· 

Rezension ,,Tumor: Weltenbrand"

Huhu meine Lieben,

 

heute geht es weiter ins Institut, denn die Geschichte rund um unsere Lieblingscharaktere ist noch Lange nicht zu Ende erzählt und geht in die nächste unglaubliche Runde ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Dominik A. Meier

Seitenanzahl: 448 Seiten

Erscheinungsdatum: Juni 2020

 

Worum geht es?

„Zum Institut kommen nur die Verlorenen, die Verlassenen und die Verzweifelten.“

Das Institut liegt in Trümmern. Das große Leuchtfeuer der Menschheit ist erloschen. Unendliches Feuer hat Stahl und Beton zu Staub zerschmettert. Zero und Nora gelingt es gerade noch, aus seinen einstürzenden Korridoren zu fliehen – doch mit ihnen entkommt noch etwas anderes. Ein unsichtbarer Schatten, der sich aus den qualmenden Trümmern erhebt und droht, die gesamte Welt zu verschlingen.

Tumor - Weltenbrand. Ein dystopischer Thriller.

 

Mein Eindruck:

Weiter geht es in die nächste Runde, dieser Teil spielt direkt nach Tumor, nachdem Maske das ultimative Opfer gebracht hat. Ich fand es toll zu lesen, welche direkten Auswirkungen seine Handlungen hatten und wie es danach weiter ging. Im Nachfolger Maschinenengel wirkte für mich alles leicht verwirrend, wobei Weltenbrand nun einige der offenen Fragen klären konnte.

 

Wir begleiten Zero und Nora, welche durch die Explosion im Institut eingeschlossen wurden und keinen Weg nach draußen finden. Alle Ausgänge sind blockiert und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als aufzugeben und sich selbst den Gnadenstoß zu versetzen. Doch ganz so leicht lässt das Institut unsere Charaktere natürlich nicht davon kommen und ermöglicht wieder das Unmögliche. Auf ihren Reisen begegnen sie einigen alten Bekannten und auch wenn es kein schönes Wiedersehen ist, flammen sofort alte Gefühle auf und man fühlt sich mit der Geschichte verbunden. Das Weltenbrand-Protokoll wurde gestartet und unsere Freunde müssen sich mit den Konsequenzen daraus herum schlagen. Wird es einen Weg geben wie die Menschheit weiter existieren kann und wenn ja, was muss für diesen Preis geopfert werden? Lasst euch überraschen und steigt wieder ins Institut hinab, welches vielleicht die ein oder andere Antwort für euch parat hält.

 

Auch dieser Teil ist wie die anderen brutal, gnadenlos, spannend und voller Emotionen. Das Institut und all seine Geheimnisse sind äußerst komplex und es ist eine irre Welt, die der Autor sich da ausgedacht hat. Ich denke ich verstehe nicht alles zur Gänze, doch genau das, macht für mich den Reiz aus. Man muss nicht immer alles verstehen und schon gar nichts, was mit dem Institut und der Noosphäre zusammenhängt. Egal ob Wut, Zweifel, Ängste, Hilflosigkeit oder Überforderung, unsere Protagonisten werden von einer Krise in die Nächste gestürzt und nur ihre Freundschaft und ihr Zusammenhalt, lässt sie diesen Wahnsinn überleben und überstehen. Das Ende war für mich persönlich vorhersehbar, da ich bereits alle anderen Teile gelesen habe, aber es machte es deswegen nicht weniger tragisch. Es scheint als ob alle Bemühungen immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein wären und egal wie sehr man gegen das Institut ankämpft, am Ende scheint alles vorherbestimmt und es gibt kein Entkommen. Genau diese Trostlosigkeit und die daraus resultierenden geballten Emotionen, erschüttern mich jedes Mal wieder in dieser Reihe. Wo Licht ist, ist auch Dunkelheit. Wo Freundschaft ist, ist umso größeres Leid. Jeder gibt sein Bestes und am Ende scheint es jedoch, als ob es doch nicht gut genug wäre. Doch zumindest hat die Menschheit eine Chance durch unsere Helden erhalten und ob sie diese auch sinnvoll nutzen werden, erfahrt ihr in den nächsten Teilen.

 

Für mich wieder ein grandioser Teil der Reihe, ich bekomme einfach nicht genug vom Institut und hoffe, dass wir noch auf eine Fortsetzung der Geschichte nach ,,Glutwelt" hoffen dürfen. Das würde ich auch noch äußerst gerne lesen bzw. spannend finden, wie die Story nun ausgegangen ist oder ausgehen wird, wobei ich immer noch hoffe, dass der Autor noch unendlich viele Ideen hat und die Geschichte niemals enden wird. Denn auch wie der Autor selbst, habe ich unsere Charaktere ins Herz geschlossen und würde sie am liebsten nicht mehr gehen lassen. Tolle Mischung aus Dystopie, Horror, Science-Fiction, Thriller und Fantasy. Lasst euch diesen Teil nicht entgehen und passt auf, dass ihr nicht in eine Anomalie geratet ;)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0