· 

Rezension ,,Anstalt der Toten"

Huhu meine Lieben,

 

die Geisterstunde hat geschlagen, lasst euch diese Gruselgeschichte mit ausreichend Blut und Gewalt auf keinen Fall entgehen ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Moe Teratos

Seitenanzahl: 324 Seiten

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 12. März 2020

 

Worum geht es?

Yannick Gerlach ist der Sohn liebender und wohlhabender Eltern. Eigentlich sollte er glücklich sein, doch das ist er nicht. Ihn quälen Suizidgedanken und er wird immer wieder zum Opfer seiner eigenen Ängste. Dann passiert das Unfassbare: Durch einen schrecklichen Unfall, an dem Yannick die Mitschuld trägt, kommt sein kleiner Bruder Theodor ums Leben. Yannick wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Was er dort erlebt, stellt jeden Schmerz, den er je gespürt hat, in den Schatten. Denn in der Seelenheil-Klinik leben nicht nur die Patienten unter menschenunwürdigen Verhältnissen, sondern auch die Geister derjenigen, die dort gewaltsam zu Tode gekommen sind.

Yannick versinkt in einem Sumpf aus Realität und Einbildung, aus dem es offenbar kein Entkommen gibt.

 

Mein Eindruck:

In diesem Buch erwartet euch moderner Geisterhorror in einer Irrenanstalt, wobei euch hier das Fürchten gelehrt wird. Yannick möchte nichts anderes als Sterben, doch egal wie oft er es versucht, immer geht etwas schief oder er kneift in letzter Minute doch noch. Aus diesem Grund möchte er auf Nummer sicher gehen und organisiert sich ein neues Hilfsmittel, wobei der Schuss im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich nach hinten los geht. Yannick’s kleiner Bruder Theodor kommt dabei ums Leben und seine Eltern lassen ihn daraufhin in die Seelenheil-Klinik einweisen. Wenn Yannick geahnt hätte was hier auf ihn lauert, hätte er vermutlich seine Suizidversuche ernster genommen, doch so nimmt das Schicksal seinen Lauf und ein Strudel aus Wahnsinn und Gewalt ziehen ihn immer weiter in Selbstzweifel.

 

Wir steigen direkt in die Geschichte ein und begleiten Yannick auf seinem Weg, sich selbst umzubringen. Wir lernen sein Umfeld, seine Familie und seine besten Freunde kennen und erhalten einen Einblick in seine Gefühlswelt. Die Autorin schafft es von der ersten Seite an den Leser in die Geschichte mitzureißen und die Emotionen perfekt rüber zu bringen. Nach dem tragischen Unfall lernen wir die Seelenheil-Klinik kennen und einen beschleicht sofort das Gefühl, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die ganze Atmosphäre ist sehr bedrückend und auch die Ärzte und Pfleger wirken alles andere als vertrauenswürdig. Es gibt viele unterschiedliche Charaktere und jeder von ihnen hat seine ganz eigene Last zu tragen und eine Geschichte zu erzählen. Egal ob das Pflegepersonal selbst oder auch die Patienten, niemand scheint wirklich bei Verstand zu sein und von einer fürsorglichen und liebevollen Pflege wie in der Broschüre versprochen, kann auf keinen Fall die Rede sein.

 

Yannick versucht sich irgendwie in den Alltag der Klinik zu integrieren, doch wird er immer wieder von Visionen (oder Einbildungen?) heimgesucht, die ihm eine Eingliederung schier unmöglich machen. Welches Geheimnis ist hier in der Klinik verborgen und was hat es mit den ,,Geistern“ auf sich die ihm plötzlich erscheinen? Fragen über Fragen und die Rätsel werden von Seite zu Seite mehr. Doch keine Angst, ab der Hälfte des Buches löst sich ein Geheimnis nach dem anderen auf und ich muss sagen, die Hintergrundgeschichte war wirklich äußerst interessant. Ich möchte euch hier gar nicht zu viel verraten um euch nicht die Spannung vorweg zu nehmen, doch es ist alles äußerst clever durch dacht und macht auf jeden Fall Spaß. Der Gewaltanteil kommt definitiv nicht zu kurz, aber das müsste jedem klar sein der bereits ein Buch der Autorin gelesen hat. Die ,,Geister“ welche unseren Protagonisten erscheinen haben es ordentlich in sich und sind richtig widerlich und sehr bildlich dargestellt. Man hat beim Lesen das Gefühl, als ob einer direkt vor einem steht, so genau werden sie in das Kopfkino des Lesers gezaubert. Mir gefiel das Spiel zwischen Einbildung und Realität und ich war mir oft nicht sicher, was nun die Wahrheit ist, insbesondere aufgrund des Schauplatzes in einer Irrenanstalt. Im Endeffekt kann man jedoch festhalten, dass man niemanden vertrauen kann und schlimme Dinge Spuren an einem Ort hinterlassen. Gänsehaut ist auf jeden Fall garantiert und bei der ein oder anderen Szene, lief es mir eiskalt den Rücken runter. Je weiter man in die Anstalt eintaucht, desto mehr wird einem klar, dass man längst in ihr gefangen ist und es kein Entkommen gibt (zumindest lebendig). Ich liebe Geistergeschichten und daher bin ich auch von diesem Buch sehr begeistert. Es gibt keine billigen Effekte wie in manchen Filmen, sondern es wird effektiv und schonungslos aus Sicht der einzelnen Personen erzählt, was sie durch machen und wie sie diesen Horror erleben.

 

Ich fand alle Protagonisten äußerst sympathisch und glaubwürdig und es wurde nie langweilig. Jeder erhält genug Raum um seinen Background zu erzählen, bzw. seine Handlungen zu begründen oder eventuelle Rätsel aufzuklären. Insbesondere Ramona hat es mir sehr angetan und ich fand ihre Story, als auch ihren Charakter einfach nur passend und genial. Man spürt die Hoffnung, Verzweiflung, Verwirrtheit und Wut in ihren Handlungen und am liebsten wäre ich ins Buch rein gesprungen und hätte sie an der Hand aus der Anstalt hinaus geführt. Es ist wirklich beeindruckend, wie sehr mich diese Geschichte mitgenommen hat und wie tief ich in dieser versinken konnte. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen, da ich vor lauter Spannung teilweise nicht einmal zum Luft holen kam und unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Vergesst Casper den freundlichen Geist und lasst euch auf diese spannende, blutige und äußerst mitreißende Story und all ihren unterschiedlichen Charakteren ein, ihr werdet es gewiss nicht bereuen ;)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0