· 

Rezension ,,Macht euch die Welt untertan"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich ein brutales Buch für euch, welches jedoch auch sehr zum Nachdenken anregt :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor:

Seitenanzahl:

Erscheinungsdatum:

 

Worum geht es?

In der Anthologie Macht euch die Welt untertan beschreibt Murray Blanchat im Geiste von »Watership Down«, »Samson und Sally« und »Animal Farm« die Welt, die wir Menschen uns zu untertan gemacht haben. Wie ein Untertan wird die Welt geknechtet und bis zum letzten Blutstropfen ausgesaugt. Und das ohne Rücksicht auf Verluste!

 

Wie lange kann die Menschheit den Planeten noch knechten, bis es direkte Auswirkung auf uns haben wird?

 

Jede Geschichte handelt auf ihre eigene Weise davon, unter welchen Bedingungen Tiere und die Umwelt wegen der Menschheit zu leben und zu leiden haben. Es geht um Tier- und Umweltschutz, doch soll nicht der Zeigefinger erhoben, sondern nur auf Problematiken hingewiesen werden.

 

Beinhaltet 6 eigenständige Geschichten!

 

Dieses E-Book enthält expliziten Inhalt bzw. Splatterelemente! Das heißt, es ist nichts für schwache Nerven!

 

Mein Eindruck:

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung, welche der Autor dem Thema Umwelt- und Naturschutz gewidmet hat. Gleich im Vorwort wird klar, wie sehr diese Themen dem Autor am Herzen liegen und das er sich intensiv damit auseinander setzt und auch seinen Kindern gewisse Werte in dieser Hinsicht vermitteln möchte. So fand ich es sehr toll, dass seine Tochter ein Bild für dieses Werk gemalt hat, welches nach dem Vorwort auch enthalten ist. Wahnsinn, wie unsere Welt durch Kinderaugen gesehen wird, doch leider entspricht es wohl traurigen Tatsachen.

 

Der Schreibstil ist ehrlich, direkt und knallhart. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und die jeweiligen Situationen so dargestellt, wie sie sind. Dabei fällt auch der eine oder andere Kraftausdruck und die teils vulgäre Sprache, passte für mich zu den schonungslos dargestellten brutalen Szenen. Erzählt werden die unterschiedlichen Geschichten immer aus der Sicht von Tieren, wobei hier immer der Schauplatz ein anderer ist. Ich werde euch gleich noch zu jeder enthaltenen Geschichte kurz meine Meinung erläutern. Generell fand ich das Buch spannend, mitreißend und auf den Punkt getroffen. Es regt wirklich zum Nachdenken an und auch wenn es stellenweise vielleicht etwas überzogen wirkt, so kann ich mir dennoch vorstellen, dass sich einige Szenen so tatsächlich abgespielt haben könnten. Es ist wirklich unglaublich, wie sehr sich der Autor in die unterschiedlichen Tiere hineinversetzen kann und wie er ihre Gefühle, Ängste und Kämpfe glaubhaft und überaus emotional für den Leser rüber bringt. Ich habe mit jeden einzelnem Tier mitgelitten und am liebsten hätte ich alle bei mir zuhause aufgenommen, auf jeden Fall hat mich das Buch wieder darüber nachdenken lassen, wie wir mit den Tieren und dem Planeten selbst umgehen. Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven und ich musste immer wieder an dieses Sprichwort denken: ,,Fressen oder Gefressen werden“. Es ist ein Kampf ums Überleben und leider wird bei jedem Schicksal eindeutig, wer der Verlierer ist.

 

Folgende Geschichten sind enthalten:

 

Die Kuh macht Muh - wir begleiten die Kuh Karla die von einer Weide in einem Mastbetrieb landet. Auf bedrückende Weise werden einem schnell die Unterschiede klar und Karla muss sich mit ihrem neuen ,,Leben" abfinden. Tolle, brutale und sehr einfühlsame Geschichte, die einen nicht kalt lassen kann.

 

Eisbär Mara - Mara muss sich relativ bald alleine durchs Leben schlagen und um ihr Überleben in der heißen Hölle kämpfen. Mitreißende, traurige und zutiefst beunruhigende Geschichte. Ich hätte Mara gerne noch länger begleitet und das Ende hat mich schockiert zurück gelassen.

 

Jimmy das Walross - der natürliche Lebensraum wird zerstört und so flüchten sich tausende Walrosse auf einen großen Felsen. Wie das Leben der Tiere bei dieser Platzknappheit und weitab vom Meer stattfinden kann, erfahren wir hier hautnah mit Jimmy. Eine sehr aufregende Kurzgeschichte, inspiriert nach einer wahren Begebenheit.

 

Krieg der Affen - die Affen kämpfen um ihr Revier und gegen die Menschen, die den Regenwald abholzen. Sie entwickeln dabei ungeahnte Fähigkeiten und hier wird reichlich Action und Brutalität geboten.

 

Bonusgeschichten

Die Patientin

Die Frau Macht ARGH

 

Ich kann euch das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Lasst euch auf dieses Werk einfach ein und lernt die andere Seite kennen, denn auch die Tiere und unser Planet haben eine Stimme verdient und haben dabei einiges zu berichten. Schonungslos und wie eine Naturgewalt, bricht dieses Buch über einen herein und lässt einen gedanklich nicht mehr so schnell wieder los.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0