· 

Rezension ,,Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich einen spannenden, zeitgemäßen Psychothriller für euch, der es in sich hat :)

 

Danke an dieser Stelle auch nochmal an NetGalleyDE und den Fischer Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

#DieAppSiekennendichSiewissenwoduwohnst #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Arno Strobel

Verlag: Fischer Verlag

Erscheinungsdatum: 23. September 2020

Seitenanzahl: 368 Seiten

 

Worum geht es?

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.

Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?

Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt …

 

Mein Eindruck:

Auf die Story an sich, möchte ich aufgrund des Nachworts des Autors nicht näher eingehen. Jeder sieht den Klappentext und kann sich diesbezüglich selbst ein Bild darüber machen, ob die Geschichte für ihn interessant sein könnte oder nicht. Ich kann euch nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt zu zuschlagen. Ich persönlich bin total begeistert von diesem Buch und es konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen und vollkommen begeistern. Unglaublich, was für ein rasantes und überaus spannendes Werk der Autor hier abgeliefert hat.

 

Ihr könnt es euch wie eine Achterbahnfahrt vorstellen, bei der ihr immer hofft (oder eher befürchtet), dass eine ,,ruhigere" Zwischenpause kommt damit ihr wieder Zeit zum Luft holen erhaltet, doch stattdessen vollführt die Fahrt einen Looping nach dem anderen. Genau so ein Gefühl, hatte ich beim Lesen dieses Buches. Die Ereignisse überschlagen sich und immer wenn man denkt, so jetzt muss ich die ganze Informationsflut erstmal verarbeiten bzw. jetzt hätte ich Zeit zum Nachdenken, klingelt bereits der Nächste an der Tür oder ein Anruf kommt herein. Unglaublich welches Tempo hier vorgelegt wird und wie hoch die Spannung durchgehend gehalten werden konnte. Die 368 Seiten kamen mir persönlich wie 50 vor und ich konnte es kaum glauben, als ich am Ende angekommen war. Ich habe das Buch in 2 Tagen durch gelesen und jede freie Minute genutzt, da ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

 

Doch nicht nur die durchgängige Spannung und die Action haben das Buch so besonders gemacht, insbesondere die Thematik fand ich äußerst interessant und innovativ. Angemessen an unserer heutigen Lebensweise, werden wichtige Themen aufgegriffen. Insbesondere eine ,,App" zu thematisieren und in einem kompletten Psychothriller zu verarbeiten, habe ich auf so eine Weise noch nie gelesen und empfand es daher als einzigartig. Das Buch regt einen in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an, auch wenn dies überwiegend erst im Nachgang passiert. Wie bereits oben mitgeteilt, kam ich zumindest direkt beim Lesen kaum hinterher, da ich vor lauter Neugierde und Luft anhalten, auf andere Dinge fokusiert war. Die Charaktere welche durchgängig äußerst sympathisch und glaubwürdig waren, rundeten das Gesamtbild ab und verleihten dem Buch den letzten Schliff.

 

Jeder der auf Rätsel steht und bereit ist, diese um jeden Preis zu ergründen, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ich hatte zwar ab der Hälfte eine kleine Vorahnung, aber das ganze Ausmaß hätte ich so nie erahnt und daher kamen sehr viele Überraschungen daher. Es wird jedoch alles gänzlich aufgelöst und für mich, blieben keine Fragen mehr offen. Ein tolles Werk, bei dem einfach alle Komponenten stimmen und den Leser einladen, den Alltag auszublenden und für ein paar Stunden in ein anderes Szenario einzutauchen. Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der auf Psychothriller steht, gerne nachdenkt und sich auch vor der einen oder anderen ,,blutigeren" Szene nicht scheut. Lest selbst was sich der Autor alles einfallen lassen hat und begebt euch auf eine Reise, welche euch sicher noch länger beschäftigen wird ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0