· 

Rezension ,,Die Gästeliste"

Huhu meine Lieben,

 

über LovelyBooks durfte ich an der Leserunde zu ,,Die Gästeliste" teilnehmen. Ein wirklich brisantes aktuelles Thema, welches hervorragend in einem spannenden Thriller umgesetzt wurde. Nähere Details findet ihr nachfolgend ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Sonja Rüther

Seitenanzahl: 399 Seiten

Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2020

Herausgeber : Knaur eBook

 

Worum geht es?

»Die Gästeliste« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über die Abgründe der sozialen Netzwerke.

Das Leben ist ein Spiel und Carola Martin hält alle Karten in der Hand.

In der Welt der sozialen Netzwerke, in der mehr Schein als Sein herrscht, kennt sich keiner besser aus als Star-Bloggerin Carola Martin. Auf ihren Partys finden sich die wichtigsten Persönlichkeiten des sozialen Lebens ein – die perfekte Gelegenheit für Carola, um dem einen oder anderen ein alkoholträchtiges Geheimnis zu entlocken und sich auf diesem Weg eine strahlende Zukunft zu sichern. Doch gerade, als ihre Karriere auf ihren Höhepunkt zusteuert, wird einer ihrer Partygäste brutal ermordet aufgefunden. Sämtliche Spuren führen zu Carola. Offenbar hat der Mörder noch eine Rechnung mit ihr offen. Um zu verhindern, dass ihr Leben vollständig zerstört wird, muss sie ihren wertvollsten Besitz herausgeben: die Gästeliste.

 

Mein Eindruck:

Ein spannender Thriller der die Probleme der heutigen Zeit hervorragend einfängt. Zwischen Dramen, Intrigen, Mobbing, Aufstieg und Gerüchten, begleiten wir Carola welche über Social Media’s zu Berühmtheit gelangt ist. Sie ist für ihre Partys bekannt, bei der nur ausgewählte Personen auf die Gästeliste dürfen. Das sich diese Liste jedoch eines Tages als ihr Untergang entpuppt, ahnt sie zu Beginn noch nicht.

 

Neben Carola dürfen wir auch ihre beste Freundin Bianca begleiten, welche das genaue Gegenteil von ihr ist. So unterschiedlich wie die beiden sind, genauso gut ergänzen sie sich jedoch wieder auf eine sehr eigene Art und Weise. Carola ist eiskalt und berechnend, am Anfang war sie mir regelrecht unsympathisch, doch umso mehr Einblicke man erhält, desto besser versteht man sie und ihre Entscheidungen. Sie lebt in einem Haifischbecken, in dem jeder falsche Schritt den Untergang für ihre Karriere bedeuten könnte. Bianca ist die einzige Konstanze in diesem Leben voller Schein und Lügen. Sie ist eher ruhig, zurückhaltend und würde alles für Carola tun. Auch wenn ich ihre Entscheidungen stellenweise nicht nachvollziehen konnte, fand ich sie trotz allem überwiegend mutig, charmant und äußerst clever. Es war wirklich ein intelligenter Schachzug diese beiden unterschiedlichen Charaktere als Protagonisten zu wählen, da es oftmals für ordentlich Spannung und Reibungen sorgte.

 

Neben den tollen Hauptcharakteren bietet dieses Buch durchgängige Spannung. Bis zum letzten Viertel des Buches wusste ich nicht, wer der Mörder ist und wie die Hintergründe zu der Tat sein könnten. Ich hatte zwar ab der Hälfte einen leisen Verdacht, aber das große Ganze ergab sich für mich erst relativ spät. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ständig passiert ein neuer Mord und man kommt kaum zum Durchschnaufen. Die Ereignisse überschlagen sich teilweise regelrecht und die Taten an sich, sind sehr detailreich geschildert und ziemlich brutal. Doch damit ist es immer noch nicht genug. Obendrein ist dieses Buch reichlich gesellschaftskritisch und hinterfragt die Berühmtheit von diversen ,,Promis“ bzw. die Nutzung von öffentlichen Kanälen. Es ist oftmals nur ein schmaler Grad zwischen Mitleid und absoluter Demütigung. Die Autorin schafft es diesen Zwiespalt und die Gefahren im Netz gut rüber zu bringen. Teilweise gab es auch Ausschnitte zu Chatverläufen, die nochmal genauer demonstrierten, wie sich Leute benehmen wenn sie niemanden ins Ansgesicht sehen müssen. Ich fand es sehr aufschlussreich und zeitgemäß, dass dieses Thema als Thriller umgesetzt wurde. Unter jedem Kapitel gab es noch einen Auszug von Lydia Raymond (Sozialwissenschaftlerin), welcher immer einen Input passend zum Buch lieferte.

 

Ich bin von diesem Buch begeistert, da es für mich alles geboten hatte, was ich mir von einem guten Thriller erwarte. Spannung, Action, Gesellschaftskritik, Intrigen, auch die eine oder andere heiße Szene, sowie jede Menge Dramen. Die Kombi aus all diesen Kompositionen, sowie das aktuelle Thema konnten mich vollends überzeugen. Ich kann das Buch jedem Fan von Thrillern weiterempfehlen, der sich in der High Society mal näher umsehen möchte und keine Angst davor hat, auf der Gästeliste von Carola Martins zu stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0