· 

Rezension ,,Der Hobbit: oder Hin und zurück"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich einen Klassiker für euch, welchen ich euch vorstellen möchte. Der Ein oder Andere wird das Buch sicher ebenfalls gelesen haben ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: J. R. R. Tolkien

Seitenanzahl: 336 Seiten

Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2012

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

 

Worum geht es?

Ohne große Ansprüche lebt Bilbo Beutlin im Auenland, bis er von dem Zauberer Gandalf und einer Horde Zwerge aus seiner Beschaulichkeit und seinem gemütlichen Alltag gerissen wird. Auf einmal findet er sich mitten in einem Abenteuer wieder, das ihn zu dem riesigen und gefährlichen Drachen Smaug führt, der einen kostbaren Schatz in seinen Besitz gebracht hat und eifersüchtig hütet ...

 

Mein Eindruck:

,,Der Hobbit" habe ich bereits mehrfach gelesen und ich finde die Geschichte einfach toll. Sie begleitet mich bereits seit meiner Jugend und das Buch ist ein Klassiker, der einfach immer geht. Im Gegensatz zu den Büchern von Herr der Ringe, ist dieses Werk nicht übermäßig in die Länge gezogen und auch die Wortwiederholungen halten sich in Grenzen. Leider kommt der Film meiner Meinung nach bei weitem nicht an das Buch heran, doch heute wollen wir uns auf dieses Werk konzentrieren. Jeder kennt die grundlegende Story, sei es nun durch Erzählungen oder die Filmreihe, daher möchte ich gerne näher auf meine Eindrücke eingehen. Ich finde die Geschichte, sowie die Charaktere einfach sehr kreativ, fantsievoll und leidenschaftlich. Es ist eine Legende, von denen man seinen Enkeln und Urenkeln noch erzählen möchte. Der kleine Hobbit begibt sich auf eine Reise und tritt dabei Feinden und Kreaturen gegenüber, welche er sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen hätte können. Zum Glück ist unser kleiner Held gerissen, clever und hat mehr Glück als Verstand, ansonsten wäre seine Reise wohl bereits nach kurzer Zeit vorbei gewesen. Die große Schlacht am Ende des Buches ist wirklich episch und wurde actionreich, als auch spannend inszeniert. Die Seiten fliegen nur so dahin und vor allem die Fantasie hat es mir angetan. Wenn ich dieses Buch lese, ist es jedes Mal so, als würde ich eine andere Welt betreten. Eine Welt voller Elben, Trolle, Zwerge und Drachen, nichts scheint unmöglich und die reale Welt ist für einige Stunden nicht existent. Wenn ein Buch mich so abholen kann wie es hier passiert, hat der Autor in meinen Augen alles richtig gemacht. In diesem Sinne kann ich euch das Abenteuer nur wärmstens ans Herz legen, alle Fans des Fantasygenres werden es sicher nicht bereuen. Lasst euch aus dem Alltag entführen und passt auf, dass euch Smaug nicht erwischt ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0