· 

Rezension ,,This is Madness"

Huhu meine Lieben,

 

der Herr und Meister vom Redrum Verlag ist wieder mit einem eigenen Werk am Start und dieses musste ich mir natürlich sofort zu Gemüte führen :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Michael Merhi

Verlag: Redrum Books

Seitenanzahl: 263 Seiten

Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2020

 

Worum geht es?

Als der erfolgreiche Bestsellerautor Malek Abdulkarim seinen Job verliert und sein neues Manuskript vom Verlag abgelehnt wird, verfällt er in Depressionen und beginnt zu trinken. Er hört Stimmen und ist überzeugt, dass es im Haus spukt, doch seine Frau Sophie und sein Sohn Momo stehen ihm zur Seite und unterstützen ihn liebevoll dabei, neue Arbeit zu finden.

Als Content-Moderator einer dubiosen Firma ist es künftig seine Aufgabe, das Internet zu säubern und abartige Videos zu löschen. Malek gerät in eine Welt aus Terror und Gewalt, die voller Bilder ist, die seine Gedanken vergiften und ihn endgültig in den Wahnsinn treiben.

Sein einst Geborgenheit bietendes, idyllische Zuhause verwandelt er in ein Horrorhaus, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Von nun an kämpfen Sophie und Momo ums nackte Überleben. Sie werden geschlagen, misshandelt und eingesperrt. Abscheuliche Fantasien werden an ihnen ausgelebt, bis das Ganze ein bitteres Ende findet.

Der neue Job war wohl doch nicht das Richtige für die kleine Familie.

 

Mein Eindruck:

Der Autor zeigt uns zu Beginn das Leben einer Bilderbuchfamilie, nur um uns in eine Spirale voller Gewalt, Missbrauch, Alkohol, Drogen und dem unvorstellbaren Grauen durch Menschenhand mitzureißen. Ich fand die Protagonisten sehr interessant, insbesondere da oftmals die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn kaum auseinander zu halten sind. Am Anfang war es für mich noch nicht deutlich wohin die Reise gehen soll, bis der plötzliche Verfall eingesetzt hat und sich die Ereignisse regelrecht überschlagen. Als Leser wird man sofort gefesselt und kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil es schwer zu begreifen ist, wie schnell etwas so derartig aus dem Ruder laufen kann. Es wird dabei kein Blatt vor den Mund genommen und die Szenen brennen sich direkt in das Kopfkino des Lesers. Am liebsten wäre ich in das Buch rein gesprungen und hätte Sophie, sowie Momo aus diesem Wahnsinn befreit, doch leider kann man nicht mehr tun, als diese grauenhaften Ereignisse mitzuverfolgen, bis zum bitteren Ende. Mich konnte der Autor völlig überzeugen und die Geschichte wirkte durchwegs glaubwürdig und gut recherchiert. Insbesondere seine Arbeit um das Internet von Gewalt und Terror zu säubern, war sehr gut rüber gebracht und bildete die Wurzel allen Übels. Wie viel kann ein Mensch sehen und ertragen, bis er schließlich selbst völlig ausflippt? Findet es heraus und begleitet Malek und seine Familie auf einem Pfad der Verzweiflung und voller Schmerzen. Eine Story die sicher niemanden kalt lässt und einen das Grauen der heutigen Zeit nochmals klar vor Augen führt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0