· 

Rezension ,,Toter Schmetterling"

 Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich das neueste Buch von Simone Trojahn für euch. Wie es mir gefallen hat, verrate ich euch gleich weiter unten :)

 

Worum geht es?

Er war jung und hatte sein ganzes Leben noch vor sich, doch das Schicksal gab ihm keine Chance.

 

Liam ist noch ein kleiner Junge, als er zum Hauptverdächtigen in einem schrecklichen Mordfall wird. Jahrelang sitzt der Schock so tief, dass er lieber unschuldig in der Psychiatrie verharrt, als die Identität des wahren Täters preiszugeben, der indessen ein erfolgreiches Leben führt. Als Liam schließlich entlassen wird, ist er ein gebrochener Mann, zerfressen von Hass und Rachegelüsten. Schmerzlich realisiert er, dass er sein altes Leben niemals zurückbekommen wird und ganz allein auf der Welt ist.

 

Doch wer nichts besitzt, kann auch nichts verlieren. Mit unermesslicher Brutalität startet Liam einen Rachefeldzug, der in einer Katastrophe enden wird, die an Tragik nicht zu überbieten ist.

 

Mein Eindruck:

In diesem Buch zeigt uns die Autorin wie schnell ein einzelner Moment das Leben eines Menschen für immer verändern kann. Wir begeben uns auf eine Reise in die Tiefe der menschlichen Abgründe, welche selbst Kindern die Unschuld rauben. Simone ist wie immer in Topform und schafft es mit viel Gespür und Liebe für Details, den psychischen Zerfall unserer Protagonisten darzustellen. Ihre Anspielungen auf den Film ,,Butterfly Effect" fand ich dabei äußerst gelungen insziniert und überaus passend, zum Rest der Geschichte. Alles beginnt mehr oder weniger ,,harmlos" und steigert sich immer weiter und weiter, bis zum bitteren Finale. Da das Ende offen gehalten wurde, könnte ich mir eine Fortsetzung durchaus vorstellen. Das Buch war wie immer schockierend und äußerst brisant, da wie bereits erwähnt auch vor Kindern nicht Halt gemacht wird. Der Gewaltpegel ist stellenweise sehr hoch, was ich mir aber bereits erwartet hatte. Die Geschichte von Liam ist gezeichnet von Leid, Schmerz, Trauer, Verzweiflung, sowie einer tiefen Schuld, die er in seinem Leben wohl nie mehr los wird. Der einzige Kritikpunkt meinerseits wäre, dass der Klappentext etwas irreführend ist. Ich hätte mir eigentlich einen knallharten Rachefeldzug erwartet, doch dieser ließ einige Zeit auf sich warten und war in meinen Augen mehr Zufall, als tatsächliche Absicht. Dies schmälerte meine Begeisterung aber nur in einem geringen Ausmaße und ich konnte das Buch trotzdem durchgehend genießen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut sich die Autorin in die unterschiedlichen Charaktere hineinversetzen kann. Egal ob in Erwachsene oder Kinder, sie switcht sofort in die jeweilige Erzählweise um und passt auch ihren Wortschatz, ihre Gefühle, sowie ihr Denkvermögen der jeweiligen Person sofort an. Ich fand die Geschichte spannend, tragisch und der Titel war perfekt ausgewählt. Für alle Fans von härteren Thriller und die Simone bereits kennen, kann ich auch dieses Werk nur bedingungslos weiterempfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0