· 

Rezension ,,Schuld: Ein Cold-Case-Team Thriller"

 Huhu meine Lieben,

 

über Lovelybooks habe ich dieses Buch von Patrick Burow gewonnen. Wie mir der erste Fall von diesem Team gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Patrick Burow

Seitenanzahl: 314 Seiten

Erscheinungsdatum: 30. Jänner 2021

 

Worum geht es?

Nach einem Justizirrtum kommt ein Mann, der zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde, wieder frei. Doch unschuldig ist er trotzdem nicht.

 

Staatsanwalt Michael Thomforde wurde wegen seiner Beteiligung an einem Justizskandal suspendiert. Ein Laborant hatte die entscheidenden DNA-Beweise gefälscht. Thomforde hatte durch seine falschen Anklagen dazu beigetragen, Unschuldige ins Gefängnis zu schicken. Sie wurden nachträglich freigesprochen. Um ihn loszuwerden, wird er an das neu gegründete Cold-Case-Team abgeordnet. Es besteht aus dem schießwütigen Kommissar Jan Erikson, der schrulligen Polizeipsychologin Ute Krayenborg und der nerdigen Computerspezialistin Sasha Petrowa.
Um seine Reputation zu retten, kämpft Thomforde darum, einen der Fehlurteilsfälle aufzuklären. Doch der wahre Mörder will die Wiederaufnahme des Falles mit allen Mitteln verhindern. Schon bald gibt es weitere Tote. Thomforde und sein Team riskieren selbst ihr Leben, um den gefährlichen Mörder zu stoppen.

 

Mein Eindruck:

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Das Ermittlerteam überrascht durch viele unterschiedliche, authentische, wenn auch schrägere Charaktere, welche sich nach und nach in das Herz des Lesers schleichen. Mein Liebling war zwar Michael Thomforde, aber auch die anderen Protagonisten haben so einiges zu bieten. Der Fall an sich war auch äußerst spannend mitzuverfolgen und so ergab sich eine tolle Kombi. Ich wusste wirklich bis zum Ende nicht wer der Täter ist und genau so, muss es in meinen Augen auch sein. Der Fall und dessen Durchführung waren sehr nah am Puls der Zeit angesetzt und so könnte ich mir aktuell keine bessere Möglichkeit vorstellen, um ein solches Verbrechen zu begehen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut zu lesen. Man merkt das er vom Fach ist und so ergeben sich viele Details und Anekdoten, welche äußerst interessant und faszinierend waren. Ich hätte wohl noch stundenlang weiterlesen können, da es sehr angenehm war, in der Geschichte abzutauchen. Doch nicht nur der Fall und die Protagonisten stehen im Vordergrund, auch das Privatleben unserer Ermittler wird näher erläutert, was ich als eine willkommene Abwechslung empfand. Niemand besteht nur aus seiner Arbeit und darum finde ich es umso wichtiger, auch das nähere Umfeld, bzw. die Freizeitaktivitäten in einem Buch zu integrieren.

Alles in allem kann man somit sagen, dass dieses Buch viele unterschiedliche Aspekte bietet, die Fans von Thrillern sicher gefallen dürfte. Insbesondere die Hintergrundinfos über jedes einzelne Teammitglied fand ich äußerst erfrischend und so etwas habe ich bisher in noch keinem anderen Buch gelesen. Ich habe mich zwar immer gefragt was passiert, wenn Leute wie Polizisten, Anwälte, Psychologen & Co. Fehler machen, aber dies nun tatsächlich mitzuverfolgen, war in meinen Augen ein genialer Schachzug. Ich möchte euch gar nicht zu viel verraten, aber ihr dürft euch auf ein ungewöhnliches Team freuen, welches im Laufe der Zeit näher zusammen rückt. Trotz aller Umstände beweist jeder Einzelne seine Stärke, Intelligenz, sowie Durchsetzungsvermögen. Man darf mit vielen Überraschungen, unerwarteten Wendungen, sowie merkwürdigen ,,Zufällen" rechnen. Neben all diesen positiven Komponenten, kommt auch die Action nicht zu kurz und die ganze Story endet in einem würdigen Showdown. Das Buch hatte einen würdigen Abschluss, aber dennoch bin ich schon sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Teil.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0