· 

Rezension ,,Zayda: Die Magierin von Irfen"

Huhu meine Lieben,

 

ich durfte die äußerst kreative Autorin Farina de Waard unterstützen und habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle dafür.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Farina de Waard

Erscheinungsdatum: 15. November 2018

Herausgeber : Knaur eBook

Seitenanzahl: 800 Seiten

 

Worum geht es?

Die Dunkelheit erwartet dich …

Seit Zayda van Dymar denken kann, geistert ein Flüstern durch ihre Träume, das sie sich nicht erklären kann. Als sie im zarten Alter von zehn Jahren an einem Kriegerritual teilnimmt, um ihren älteren Brüdern nachzueifern, kommt ihr lange gehütetes Geheimnis ans Licht: In ihr schlummern magische Fähigkeiten.
Nun muss Zayda sich entscheiden. Will sie sich wirklich den Plänen ihrer Eltern unterwerfen? Oder soll sie, entgegen aller Vernunft, eine Ausbildung zur Magierin beginnen?
Zayda kann nicht anders, als dem Flüstern zu folgen. Mit Begeisterung stürzt sie sich in ihr neues Leben, ohne zu ahnen, dass noch etwas anderes in den Schatten der Ratkenstadt Irfen lauert.
Etwas Dunkles, das nur darauf wartet, eine würdige Beute zu finden …

In »Zayda« – dem Prequel zu Farina de Waards preisgekrönter »Vermächtnis der Wölfe«-Reihe – entführt die Autorin ihre Leser in die Vorgeschichte der Welt Tyarul und eröffnet damit einen völlig neuen Blickwinkel auf eine mächtige Ratke, die zu Großem auserkoren ist. Denn Zayda kümmert es nicht, dass Frauen keine Krieger und Ratken keine mächtigen Magier werden können …

 

Mein Eindruck:

Dies war mein erstes Werk der Autorin und ich muss gestehen, ich fand dieses Buch und ihren Schreibstil einfach magisch. Wir begleiten die junge Zayda, welche eine Ausbildung zur Magierin beginnen möchte. Mit diesem Wunsch begibt sie sich auf eine dunkle Reise, die sie so sicher nie voraus geahnt hätte. Die Story beginnt in ihren jungen Jahren und desto weiter das Buch fortschreitet, desto länger begleiten wir Zayda und erleben ihre Weiterentwicklung hautnah mit. Dies geschieht sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht. Wir erleben viele Verluste, Ängste, Trauer, Verzweiflung, Dunkelheit, aber auch Freundschaft, Familie, Zusammenhalt sowie Wachstum. Dort wo Dunkelheit ist, herrscht auch Licht und es gibt immer mehrere unterschiedliche Betrachtungsweisen. Die Autorin erschafft hier eine unglaublich vielseitige, komplexe Welt, welche mich sofort in ihren Bann ziehen konnte. Die Spannung ist durchgängig gegeben und die vielen magischen Momente, Duelle, sowie Lehreinheiten haben mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist häufig jedoch eher düsterer Natur, sowie angespannt, da Zayda aus schwierigen Verhältnissen kommt und sich gegen ihr ursprüngliches Schicksal auflehnt. Für mich hat die Autorin aber alle Handlungen nachvollziehbar erklärt und ich konnte die Entscheidungen, Gedanken und Emotionen unserer Protagonistin zu jedem Zeitpunkt mitfühlen. Nicht nur die Welt ist unglaublich vielschichtig und beeindruckend, auch die Charaktere an sich geben viel her und schleichen sich still und heimlich in das Herz des Lesers.

Leider muss Zayda sehr viel einstecken und wird ein Opfer von diversen Intrigen und Verschwörungen, sowie von Leuten, die es nur nach außen hin gut mit ihr meinen. Die Kreativität der Autorin scheint keine Grenzen zu kennen und so offenbart sich ein unfassbares Abenteuer, welches erst den Auftakt zu einer Reihe bedeutet. Ich konnte mich komplett in diesem Buch verlieren und der Drang immer weiterzulesen war schier unbändig. Das Kopfkino lief auf Hochtouren und ich mag den Stil der Autorin sehr. Das Werk war soweit ich es im E-Book beurteilen konnte überaus liebevoll gestaltet, z.B. befand sich am Ende ein Glossar über die wichtigsten Personen, die Welt an sich, sowie einzelner Begriffe und jedes Kapitel wurde mit einem schönen Bild angekündigt. Man spürt wie wichtig das Buch der Autorin ist und wie viel Liebe, Zeit und Energie sie in dieses hinein gesteckt hat. Ich finde das merkt man auch beim Lesen und bei mir stießen ihre Bemühungen auf fruchtbaren Boden. Ich freue mich das ich die Autorin kennenlernen durfte und bin jederzeit wieder bereit, in ihre Geschichten einzutauchen. Für mich waren alle wichtigen Elemente vorhanden die ich mir von einem guten Fantasybuch erwarte und somit kann ich dieses bedinungslos weiterempfehlen. Aufgrund der Länge sollte man zwar etwas Zeit übrig haben, aber diese lohnt sich allemal und man wird in vielerlei Hinsicht belohnt. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß dabei, die Geheimnisse rund um Zayda zu entdecken. Behauptet hinterher aber nicht, ich hätte euch vor der Dunkelheit die euch erwartet nicht gewarnt ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0