· 

Rezension ,,Escape Zone"

Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe und dem Piper Verlag durfte ich dieses Buch lesen. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle dafür :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Ulf Torreck

Verlag: Piper Verlag

Erscheinungsdatum: 01. März 2021

Seitenanzahl: 336 Seiten

 

Worum geht es?

Ein altes idyllisches Gut auf dem Lande. Ein Game, das live ins Internet übertragen wird. Willkommen in der Escape Zone!
Acht Kandidaten stellen sich dem Labyrinth und seinen Horrorräumen. Wer sie zuerst bewältigt, 
gewinnt 300 000 Euro. Hunderttausende Zuschauer verfolgen das Spiel. 
Die junge Martha und ihre Mitspieler kann die Escape Zone nicht schrecken. Aber dann wird aus dem Spiel gnadenloser Ernst. Die Kandidaten werden ermordet … einer nach dem anderen … denn die wahre Gefahr der Escape Zone lauert dort, wo du sie nie erwartet hättest!

 

Mein Eindruck:

Meinen Geschmack hat dieses Buch ehrlich gesagt leider nicht getroffen. Der Prolog war zwar wirklich großartig und das Buch fing toll an, aber leider konnte es meine Erwartungen aufgrund des Klappentextes nicht erfüllen. Einerseits dauerte es mir persönlich zu lange bis die Geschichte an Fahrt aufnahm, andererseits war die Escape Zone für mich nicht ausreichend genug beschrieben und auch die Protagonisten waren sehr unsympathisch gestaltet und ich konnte zu ihnen keine Verbindung aufbauen. Hinter den Kulissen wirkten die Leute total überdreht und realitätsfremd, dies könnte man vermutlich noch als überzogene Darstellung werten, dennoch empfand ich sowohl die einzelnen Personen als unglaubwürdig, als auch die Idee an sich das eine Show derartig ausarten kann, wie es in dieser Story passieren konnte. Um ein Beispiel zu nennen: Die Crew erhält einen Anruf einer anderen Mitarbeiterin die völlig hysterisch berichtet das die Show aus dem Ufer gelaufen ist und jemand ermordet wurde und die Antwort darauf war: ,,Trink doch mal was und komm runter". Ich denke nicht das so etwas wirklich passieren würde oder das irgendjemand egal wie sehr er auf Quoten aus ist, auf einen Anruf so reagiert. Solche Dialoge haben sich in einer ähnlichen Konstellation oftmals wiederholt, worüber ich irgendwann nur mehr den Kopf schütteln konnte.

 

Der Actionanteil nimmt ab der Hälfte des Buches an Fahrt auf, als die einzelnen Spieler in der Escape Zone angekommen sind und sich ihren eigenen Weg suchen. Für mich kam in dieser Hinsicht der ,,Escape Charakter" etwas zu kurz, da aufgrund der verbleibenden Seitenanzahl die Ereignisse sehr schnell vonstatten gehen mussten, um noch alles an Morden und Eskalationen unter zu bringen. Ich hätte mir eben aufgrund des Titels erwartet, dass der Fokus anders liegt, als es in diesem Buch der Fall war. In der ersten Hälfte wird sehr viel Zeit und Energie darauf verwendet um die Vorbereitungen zur großen Show näher darzustellen, sowie die einzelnen Teilnehmer vorzustellen und generell das Leben hinter den Kulissen zu beleuchten. Das war zwar zu Beginn ganz interessant, aber nachdem die Handlung nur sehr langsam voran schritt auch irgendwann ermüdend. Wenn man mit anderen Erwartungen an die Geschichte heran geht, wird das Urteil eventuell anders ausfallen. Daher würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, dem Buch eine Chance zu geben und euch eure eigene Meinung darüber zu bilden. Stellenweise wird einem sehr viel Action, Spannung, sowie Verschwörung geboten und auch der Prolog war wie gesagt gut gestaltet. Nur weil mir das Gesamtkonzept nicht gefallen hat und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, heißt das nicht, dass es euch genauso gehen wird. Ich habe schon einige andere Escape Thriller gelesen und diese haben mir persönlich mehr zugesagt. Ich fand das große Finale zu übertrieben und auf mich wirkten manche Handlungen (es hätten viele Leute gerettet werden können, wenn eine Person die richtige Entscheidung getroffen hätte) einfach nicht nachvollziehbar oder schlüssig. Da ich bereits alle relevanten Kritikpunkte in meinen Augen angebracht habe, sowie meinen persönlichen Tipp, wünsche ich euch dennoch viel Spaß und hoffe, das euer Geschmack getroffen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0