· 

Rezension ,,Herbst im Blut: Winters zerbrechlicher Fluch 3"

Huhu ihr Lieben,

 

über Lovelybooks konnte ich an der Leserunde zum dritten Teil der Reihe teilnehmen. Wie mir der krönende Abschluss gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Julia Adrian

Seitenanzahl: 299 Seiten

Verlag: Drachenmond Verlag

Erscheinungsdatum: 11. November 2019

 

Worum geht es?

"Alles hat seinen Preis. Erst recht ein Leben wie das unsere."Der letzte Ball naht und mit ihm die neue Ära der falschen Bräute. Während die Prinzen ums Überleben ringen, stellt sich Mary ihrer Vergangenheit und den gestohlenen Kindern, sowie einer Hexe, die seit zwölf Wintern Trauer trägt. Sie erkennt, dass jede Geschichte einem Spiegel gleich je nach Blickwinkel eine andere Wahrheit zeigt. Und sie muss sich entscheiden: für den Mut oder die Sicherheit; für das Leben oder den Augenblick. Nur eines ist gewiss: jede Entscheidung hat ihren Preis.

 

Mein Eindruck:

Nun ist es soweit, das große Finale ist da und dieses kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben und hat für ihre Reihe einen gelungenen Abschluss gefunden. Die anfängliche Verwirrung welche mich bisher in jedem Teil begleitet hat, verflüchtigte sich ab der Hälfte, da wir hier mit vielen neuen Details und Informationen überhäuft werden. Dennoch gibt es wie gehabt reichlich Raum für Spekulationen und Vermutungen, wobei es bis zum Ende spannend bleibt. Da mir die Protagonisten nach all der Zeit sehr ans Herz gewachsen sind, hätte ich mir einen anderen Ausgang der Geschichte erhofft, aber nichts desto trotz passte dieser wundervoll zum Märchenkonzept. Viele Vermutungen aus den Vorgängern haben sich entweder bewahrheitet oder als falsch herausgestellt und es war in meinen Augen eine emotionale Achterbahnfahrt.

 

Wie auch im Vorgänger gibt es wieder einige Actionszenen sowie magische Momente, welche die Aufregung nochmal rapide in die Höhe getrieben haben. Mehr als einmal habe ich den Atem angehalten und das Beste gehofft oder konnte es nicht glauben, wenn die Autorin wieder einen unerwarteten Knüller niedergeschrieben hat, mit dem ich so nie gerechnet hätte. Darüber hinaus erhalten wir die Gelegenheit, mit allen wichtigen Protagonisten noch den einen oder anderen schönen Moment zu erhaschen, bevor das Buch endet. Hier habe ich persönlich gemerkt wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat, um alle Leser zufriedenzustellen und uns ein würdiges Finale zu liefern. In meinen Augen handelt es sich um ein wunderschönes Märchen, welches zwar grausam, dafür aber überaus ,,realistisch“ wirkt in manchen Bereichen. In den Ursprungsversionen dieses Genre herrschte auch kein durchgängiger Frieden, sondern dieser wurde entweder hart erkämpft oder mit brutalen Mitteln erschlichen. Wenn man dies berücksichtigt, lassen sich viele Handlungen und Denkweisen leichter nachvollziehen und in meinen Augen gehörte ein gewisses Maß an Gewalt daher dazu. Ich fühlte mich von dieser Reihe durchgängig gut unterhalten und meine Neugierde ließ sich von Teil zu Teil kaum bändigen. Teilweise habe ich mich zwar etwas verloren und verwirrt zwischen den Zeilen gefühlt, aber diese Empfindungen konnten meine Leselust nicht dämpfen. Ich kann die Bücher allen Fantasy- und Märchenfans weiterempfehlen, die sich auf eine komplexe Welt mit vielen unterschiedlichen Protagonisten einlassen können. Es gibt sehr viele Flüche, Intrigen, Anspielungen auf altbekannte Märchen und neue Reiche zu entdecken, welche die Reisen in diese Gefilde allemal belohnen. In diesem Sinne wünsche ich euch märchenhafte Lesestunden und viel Spaß auf eurer Entdeckungstour.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0