· 

Rezension ,,Sanguis Corvi - Das Blut des Raben"

Huhu meine Lieben,

 

für den Piper Digital Verlag durfte ich im Rahmen der Bloggerpatenschaft dieses unglaublich tolle Buch lesen. Wie es mir im Detail gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jess A. Loup

Verlag: Piper Wundervoll

Erscheinungsdatum: 03. Mai 2021

Seitenanzahl: 328 Seiten

 

Worum geht es?

Für alle Leser*innen, die nie den Glauben an Liebe und Magie verloren haben. Eine Neuinterpretation von Krabat, die sich fragt: Was würde der erwachsene Krabat tun, erführe er, dass der teuflische Müller noch immer sein Unwesen treibt?

 

Hanka erhob wieder das Wort. »Als ich noch ein kleines Mädchen war, hörte ich Geschichten von einem Jungen aus der Teufelsmühle, der anders war. Der Gefühle zuließ, der wusste, was Liebe heißt.« Krayan sah sie nicht an, beugte sich stattdessen zur Seite und suchte nach seiner Kleidung. »Aber auch jetzt erzähle ich nichts, das fremd in Euren Ohren klingt, nicht wahr?« Er zog seine Beinkleider an. »Dieser Junge ist tot.«

 

Mit sechzehn gerät Krayan in die Abhängigkeit der Schwarzen Mühle und ihres teuflischen Meisters, doch ihm gelingt die Flucht. Ein Dutzend Jahre später ist er zurück, ein weit gereister Soldat, durch Kriege und Kämpfe hart und kalt geworden. Er hat nur ein Ziel: sich am Müller für den Tod seiner Freunde und des geliebten Mädchens zu rächen. Der Liebe selbst hat er abgeschworen – bis er eine Frau trifft, die sein dunkles Herz berührt.

 

Mein Eindruck:

In meiner Jugend habe ich das Buch Krabat gelesen und es konnte mich schon damals faszinieren. Umso gespannter war ich deshalb, als ich ,,Sanguis Corvi - Das Blut des Raben" entdeckte. Bereits nach den ersten Seiten fühlte ich den besonderen Zauber den diese Geschichte umgibt und diese düster-magische Märchenadaption konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Die Neuinterpretation steht meiner Meinung nach dem Original in Nichts nach und es fühlte sich so an, als ob man einen alten Freund nach langer Zeit wiedertrifft. Die Mühle und ihr Meister haben ihr dunkles Netz ausgeworfen und unter anderem Krayan alias Krabat darin verwickelt. Was das genau bedeutet und welche Schrecken an diesem Ort auf unsere Protagonisten warten, wird im Laufe der Geschichte offenbart.

 

Die Atmosphäre war überwiegend beklemmend, hoffnungslos, mystisch sowie furchteinflößend. Da ich das Buch vor sehr langer Zeit gelesen hatte, waren mir viele Details nicht mehr geläufig und so empfand ich es als durchwegs spannend. Die Kapitel werden jeweils abwechselnd aus der Vergangenheit bzw. der Gegenwart von Krayan erzählt. Die Geschichte ist überaus düster und dramatisch, aber dennoch gibt es immer wieder Hoffnungsschimmer sowie Zeit und Raum für Liebe und Freundschaft. Die Magie spielt zu jeder Zeit eine zentrale Rolle und die Verwendung dieser wird eindringlich thematisiert. Neben diesen Faktoren muss man sich aber auch darüber bewusst sein, dass es viele gruselige, um nicht zu sagen brutalere Szenen gibt. Wer sich dem Müller oder der Mühle widersetzt, muss mit den Konsequenzen leben. Wie diese genau aussehen, werdet ihr wohl oder übel selbst herausfinden müssen, wenn ihr euch auf dieses Buch einlässt. Doch trotz der Gänsehaut, die ich teilweise empfand, konnte ich das Buch kaum zur Seite legen, da ich Krayan auf seinem Weg unbedingt bis zum bitteren Ende begleiten musste. Generell fiel es mir sehr leicht ins Geschehen einzutauchen und alles andere um mich herum auszublenden.

 

Gefangen zwischen dem Ehrgefühl seinen Brüdern gegenüber sowie der Erkundung einer beginnenden Liebschaft, erleben wir das unvorstellbare Grauen hautnah mit. Doch nicht nur die Vergangenheit und ihre Schrecken werden uns nach und nach geschildert, sondern auch die Gegenwart hält einen harten Kampf für uns bereit. Ich habe mit Krayan mitgelitten, mitgefiebert, gehofft und gebangt. Was er erleben musste ist einfach unfassbar und auch wenn ich noch einige Bruchstücke im Hinterkopf hatte, wurde es für mich wieder sehr emotional. Der Schreibstil der Autorin ist einfach umwerfend sowie mitreißend und an die Zeit, in der ihre Erzählung spielt, angepasst. Es werden daher viele Begriffe und Praktiken aus einem fremden Jahrhundert verwendet, die eine gewisse Authentizität vermitteln. Mir ging dieses Werk sehr nahe und die Kernaussage hat mich noch Tage später gedanklich beschäftigt. In diesem Sinne kann ich dieses Buch allen Märchenfans bedingungslos weiterempfehlen. Es erwartet den Leser ein Wechselbad der Gefühle, eindringlich gestaltete Protagonisten sowie jede Menge Düsternis in Kombination mit Magie. In meinen Augen ist die Geschichte eher an jüngere Erwachsene gerichtet, da es die ein oder andere Szene wirklich in sich hat. Wer also bereit ist sich gemeinsam mit Krabat in den Kampf gegen das Böse zu stürzen, sollte sich diese einmalige Chance nicht entgehen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0