· 

Rezension ,,Underworld Chronicles - Verflucht: Buch 1"

Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe und dem Bastei Lübbe Verlag durfte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar beziehen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle dafür :)

#UnderworldChroniclesVerflucht #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jackie May

Seitenanzahl: 304 Seiten

Herausgeber : ONE

Erscheinungsdatum: 28. Mai 2021

 

Worum geht es?

Norah Jacobs weiß Bescheid über die tödliche Unterwelt, die voll ist von gefährlichen Kreaturen. Ihre paranormalen Fähigkeiten haben sie immer geschützt - bis eines Nachts der mächtigste Vampir der Stadt ihre Kräfte entdeckt und einen Auftrag für sie hat. Norah gelangt in die düstere Welt unterhalb von Detroit und findet in Troll Terrance und dem attraktiven Nick schnell Verbündete. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Und Norah muss sich fragen, wem sie überhaupt trauen und wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen kann ...

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch sticht meiner Meinung nach aus der Masse der Fantasybücher heraus. Die Protagonistin ist anders, als alle anderen weiblichen Hauptcharaktere, die ich bisher auf ihren Abenteuern begleiten durfte. Ich fand das sehr erfrischend und gerade wegen ihrer Andersartigkeit, ist mir Norah vermutlich so schnell ans Herz gewachsen. Trotz aller Umstände ist sie eine starke Überlebenskünstlerin, die nie aufgibt und immer versucht, sich von Schwierigkeiten fernzuhalten. Nur leider nehmen die Probleme auf ihre Bemühungen keinerlei Rücksicht und so begeben wir uns auf eine Reise in die Unterwelt. Es gibt jede Menge magischer Geschöpfe, Wesen, Kräfte und Überraschungen zu entdecken, welche mich auf ganzer Linie von sich überzeugen konnten. Ich liebe Bücher wo möglichst viele unterschiedliche Kreaturen vorkommen und diese als alltäglich und völlig normal gesehen werden. So treffen wir neben Vampiren, Magiern, Feen und Trollen noch viele andere Charaktere, die alle ihre Eigenheiten mit sich bringen. Die Story selbst ist spannend gestaltet und wird durch die besonderen Fähigkeiten unserer Protagonistin unterstützt, welche in diesem Buch ein Rätsel für sich bleiben. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in die Finger zu bekommen, um die noch übrig gebliebenen Geheimnisse zu lüften.

 

Obwohl nicht alle offenen Fragen in diesem Teil beantwortet werden, störte mich dieser Aspekt zu keinem Zeitpunkt. Da hier immer sehr viel los ist und wir auf viele unterschiedliche Charaktere treffen und die Story an sich auch für ordentlich Action sorgt, rückten die Fragezeichen immer mehr in den Hintergrund. Mich konnte die Geschichte fesseln und ich mochte den Schreibstil der Autoren sehr. Doch was sorgte für die Ungewöhnlichkeit die ich gleich in meinem ersten Satz erwähnt hatte? Nicht nur die Protagonistin an sich unterstrich diesen Eindruck, sondern auch der Umstand, dass die Freundschaft in den Vordergrund rückte und keine Liebesbeziehung, wie in vielen anderen Werken. Die Ursache dafür ist zwar sehr tragisch und ich habe mit Norah mehr als einmal mitgelitten, aber nichts desto trotz sorgte sie für Abwechslung. Darüber hinaus gibt es in diesem Werk auch Triggerwarnungen, was ich für einen Fantasyroman sehr überraschend, aber letztendlich verständlich empfand. Wie gesagt handelt es sich hierbei um alles andere als eine normale Story und ihr dürft euch sehr darauf freuen. Wenn man sich auf diese neue Welt mit all ihrer Konsequenzen, Geschöpfen und Besonderheiten einlassen kann, erwarten eine großartige Lesestunden, die man sicher so schnell nicht wieder vergisst. Wie wichtig es ist einen Ort zu haben, an dem man sich zuhause fühlt und von Freunden umgeben ist, wird hier wieder klar verdeutlicht. Allen Fantasyfans die mit außergewöhnlichen Protagonisten gut zurechtkommen und auch vor einem gewissen Grad an Gewalt nicht zurückschrecken, kann ich dieses Buch bedenkenlos weiterempfehlen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß im Underworld und würde euch raten, den Besuch nur wahrzunehmen, wenn ihr bereit seid die Konsequenzen eures Handels zu tragen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0