· 

Rezension ,,Eskalation"

Huhu ihr Lieben,

 

über Lovelybooks durfte ich an der Leserunde zu diesem Buch von Nora Benrath teilnehmen. Wie mir die wilde Fahrt gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Nora Benrath

Seitenanzahl: 316 Seiten

Erscheinungsdatum: 20. Juli 2021Herausgeber: HarperCollins

 

Worum geht es?»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

 

Mein Eindruck:

 

Wir steigen mitten in das Geschehen ein und zwar in das Auto von Dina Martin, welche von einem unbekannten Anrufer unter Druck gesetzt wird und diese Fahrt wohl nie wieder in ihrem Leben vergessen wird. Gleich zu Beginn erinnerte mich das Buch an den Film ,,Nicht auflegen!" und ebenso brisant wie spannend verflogen die Seiten. Wir lernen nicht nur Dina und ihr Umfeld näher kennen, sondern begleiten auch die Polizisten bei ihren Ermittlungsarbeiten und erleben den Täter hautnah auf seiner Mission. Mir gefielen die vielen unterschiedlichen Einblicke die uns die Autorin zeigt und aufgrund der kürzer gehaltenen Kapitel, wurde es nie langweilig und die Vielfalt schien kein Ende zu nehmen. Immer wieder kamen neue Figuren dazu und der Kreis der Verdächtigen wirkte dadurch immer größer und größer. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und fand den Erzählstil der Autorin sehr ansprechend. Man wurde zwar immer wieder mit kleinen Details oder Informationen gefüttert, aber trotz einiger Vermutungen meinerseits, blieb der Täter für mich bis zum Ende unerkannt und dementsprechend war die große Enthüllung überraschend.

 

 

Da die Autorin wie bereits erwähnt sehr viele unterschiedliche Figuren ins Spiel bringt, kamen genauso viel Konfliktpotential, Geheimnisse und Gefühlslagen dazu. Damit meine ich nicht nur die einzelnen Charaktere und ihre Probleme, sondern auch die Dispute zwischen öffentlichen Parteien, die eigentlich ihre Energien auf eine Zusammenarbeit konzentrieren und sich nicht gegenseitig Steine in den Weg legen sollten. Insbesondere wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen, sollte eigentlich alles getan werden, um das schnellste und bestmögliche Ergebnis zu erzielen, doch leider sind einzelnen Individuen immer die persönliche Bereicherung wichtiger als alles andere. Wie ihr seht werden hier sehr viele Aspekte beleuchtet, die man im ersten Moment als Leser gar nicht auf dem Schirm hatte und in meinen Augen gelang es der Autorin sehr gut, die Probleme bei solchen Fällen realistisch darzustellen, wenn viele Menschen mit abweichenden Zielen miteinander arbeiten sollen. Dabei wirkte die Polizei zwar an manchen Stellen etwas lasch, doch vermutlich habe ich bereits zu viele Filme gesehen und Ermittlungsarbeiten funktionieren sicher nicht immer so reibungslos wie sie sollten. Doch nicht nur diesem Thema wird sich gewidmet, auch Missbrauch, häusliche Gewalt, Alkohol, Affären und viele weitere menschliche Abgründe ergänzen das Gesamtkonzept. Es wird beinahe kein Problem der heutigen Gesellschaft ausgelassen und stellenweise waren die Szenen bzw. die Vorstellung dieser äußerst heftig.

 

 

Dass es sich hierbei um den Debütroman der Autorin handelt, habe ich persönlich zu keinem Zeitpunkt gemerkt, da mir weder Rechtschreibfehler noch Logiklücken aufgefallen wären. Den Schreibstil der Autorin würde ich als rasant, fesselnd, spannend sowie gut durchdacht beschreiben. Insbesondere das Ende hat bei mir Eindruck hinterlassen, da das Motiv bis ins kleinste Detail erläutert wurde und auch die psychologischen Aspekte sehr gut recherchiert wirkten. Es wird nochmal auf alle wichtigen Figuren sowie ihre Zukunft eingegangen und daher war der Abschluss rundum gelungen. An den richtigen Stellen wird es blutig und brutal, wobei es zu keinem Zeitpunkt übertrieben grausam oder unpassend wirkte. Aus diesem Grund kann ich das Buch allen Fans von Thrillern bedenkenlos weiterempfehlen. Die Danksagung der Autorin war ebenso ein kleines Highlight, da sie hier die Idee zu diesem Buch schilderte bis zu dessen Entstehung. Ich finde es immer sehr schön wenn man mitbekommt, was sich hinter den Kulissen abspielt oder wie jemand auf eine bestimmte Idee gekommen ist. In diesem Sinne wünsche ich euch eine aufregende Fahrt und hoffe, ihr werdet den Einstieg genauso wenig bereuen wie ich ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0