· 

Rezension ,,Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben"

Huhu ihr Lieben,

 

über das Bloggerportal bzw. den Heyne Verlag konnte ich diesen blutigen Thriller als Rezensionsexemplar beziehen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle nochmal dafür, ich war sehr gespannt darauf was mich erwartet und werde meine Eindrücke gerne hier mit euch teilen :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Chris Mooney

Seitenanzahl: 512 Seiten

Erscheinungsdatum: 12. Juli 2021

Herausgeber :‎ Heyne Verlag

 

Worum geht es?

Es ist nichts Geringeres als eine medizinische Sensation: Durch die Entdeckung eines neuen Wundermittels kann der Alterungsprozess des Menschen aufgehalten werden! Wer das Medikament regelmäßig nimmt bleibt nicht nur ewig jung, er ist auch schöner und stärker als »normale« Menschen. Doch die neue Wunderdroge hat einen Haken: Man braucht dazu das Blut von Menschen, deren DNA eine besondere Sequenz aufweist. Oft werden diese »Träger« entführt und in Blutfarmen gefangen gehalten. Schon ihr ganzes Leben lang hat LAPD-Officer Ellie Battista diesen Praktiken den Kampf angesagt, doch dann bekommt sie es mit einem Gegner zu tun, der sie tief in die dunkelsten Abgründe der Blutkartelle lockt ...

 

Mein Eindruck:

Nachdem mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen hatten, musste ich einfach wissen, was es mit den Blutfarmen auf sich hat und tauchte daraufhin in diese Geschichte ein. Einerseits begleiten wir LAPD-Officer Ellie Battista auf ihrer geheimen Mission und andererseits lernen wir eines der Kartelle kennen, welches mit dem überaus wertvollem Blut handelt. Es war wahnsinnig aufregend und spannend die unterschiedlichen Parteien zu beobachten, insbesondere da diese Gegenspieler sind und das berühmte Katz-und-Maus-Spiel durch die unterschiedlichen Einblicke zusätzlich angeheizt wird. Der Einstieg ins Buch fiel mir relativ leicht, da gleich zu Beginn die wichtigsten Begrifflichkeiten erklärt werden und man einen guten Überblick über die Strukturen dieser Welt, in der Blut eine sehr wichtige Rolle spielt, erhält. Wie auch in der Gegenwart steht die Gier der Menschen im Vordergrund und der Wunsch immer besser, schöner, jünger und stärker als alle anderen zu sein. Diese Sehnsüchte machen sich natürlich die falschen Leute zu nutzen, was für uns allerdings ,,gut" ist, da es ansonsten dieses Buch wohl kaum geben würde.

 

Ellie ist eine überaus starke Persönlichkeit, die sich kaum einen Moment der Schwäche erlaubt und ihr Ziel über alles stellt, bis dieses erreicht ist. Ich mochte ihren Charakter sofort und nachdem ihr Geheimnis ans Licht gekommen ist, gewann sie gleich noch viel mehr Sympathiepunkte bei mir, als sie ohnehin schon von Beginn an hatte. Sie zeigt immer wieder aufs Neue ihre Wandelbarkeit und ihr Ehrgeiz steht dem in Nichts nach. Ellie ist eine intelligente, junge Frau, die sehr viel auf sich nimmt und ohne Rücksicht auf Verluste ihrem Weg folgt. Ich liebe starke Frauenfiguren und jedem dem es ähnlich geht, wird von unserer Protagonistin begeistert sein. Doch nicht nur Ellie macht als Hauptfigur sehr viel her, auch die Leute, welche hinter dem Kartell stecken, haben jede Menge Geheimnisse zu bieten und nehmen uns mit in eine Reise ihrer Vergangenheit. Der Autor hat ein außergewöhnliches Geschick dafür, seinen Figuren Leben einzuhauchen und beleuchtet alle wichtigen

Geschehnisse, die zu diesem einen Punkt in der Gegenwart geführt haben. Selten habe ich einen so komplexen Figurenaufbau gesehen, wie es hier der Fall war. Ich würde fast so weit gehen zu behaupten, dass das Buch mehr von den Protagonisten selbst, als von der Story lebt. Aufgrund der vielen Infos und Details konnte ich mit jedem Charakter mitfiebern und so verschwammen die Wörter ,,Gut" und ,,Böse" mal wieder ineinander und wir durchliefen mehr als einmal eine Grauzone. Die Gewissensbisse, die Überlegungen, die vielen unterschiedlichen Emotionen wie Hass, Verrat, Liebe, Verlust, Angst und Wut, mit jeder Zeile brannte der Autor seine Wörter in meinen Verstand und mein Herz, nur um mich am Ende laut schluchzend zurückzulassen.

 

Ich kann also festhalten, dass ich von diesem Buch mehr als angetan war und sehr froh bin, dass ich in die Tiefen der Blutwelten abgetaucht bin. Was zu Beginn mit einem Zufall angefangen hat, endete letztlich in einem Krieg, der viele Opfer verlangt und den niemand vorhersehen konnte. Die vielen unerwarteten Wendungen, Kampfszenen, aber auch all die Action und Spannungsmomente, die mir den Atem raubten, zerrten an meinen Nerven und ließen mich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingen. Obwohl es sich um einen Sci-Fi Thriller handelt, gab es für mich jede Menge Parallelen zur Realität. Die Kluft zwischen Reich und Arm sowie die Ausbeutung von Menschen, die anders sind als der Standard, wird wohl immer ein Thema unserer Gesellschaft bleiben. Mein Kopfkino lief von der ersten Seite an auf Hochtouren und das Ende war in meinen Augen einfach genial und ließ mich, wie bereits erwähnt, äußerst emotional werden. Ich kann das Buch allen Fans dieses Genre  weiterempfehlen, die auch auf Ermittlungsarbeiten stehen und einen aufziehenden Krieg nicht scheuen. Manche Szenen waren zwar überaus brutal dargestellt, gehörten aber für mich zur Geschichte dazu, da ansonsten die Glaubwürdigkeit der Charaktere auf jeden Fall gelitten hätte. Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Kritikpunkte anzumerken, da für mich einfach alles stimmig war und ich das Buch jederzeit erneut lesen würde. Aufgrund der Länge von über 500 Seiten hätte ich eigentlich kleine Durchhänger erwartet, doch diese traten in meinen Augen nicht ein. Der Autor schaffte es durchgehend die Spannung aufrecht zu erhalten oder in ,,ruhigeren" Momenten durch Hintergrunddetails der jeweiligen Protagonisten zu überzeugen. Jeder Autor, der so etwas schafft, ist in meinen Augen ein wahrer Künstler und verdient ein besonderes Kompliment. In diesem Sinne bleibt mir nur mehr übrig euch blutige Lesestunden zu wünschen und ich empfehle euch, gut auf eure Adern aufzupassen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0