· 

Rezension ,,Trauma - Kein Vergessen: Katja Sands zweiter Fall, Thriller (Die Trauma-Trilogie, Band 2)"

Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe und dem dtv Verlag durfte ich auch die Fortsetzung als Rezensionsexemplar beziehen.

Wie mir dieses Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

#TraumaKeinVergessen #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Christoph Wortberg

Seitenanzahl: 384 Seiten

Erscheinungsdatum: 20. August 2021

Herausgeber :‎ dtv Verlagsgesellschaft

 

Worum geht es?

Die Münchner Hauptkommissarin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmüller ermitteln im Fall der ermordeten Rentnerin Selma Kiefer. Der Körper der ehemaligen OP-Schwester wurde postmortal grausam verstümmelt. Nach vierzig Ehejahren hat sie sich von ihrem gewalttätigen Ehemann Josef scheiden lassen und ihn wegen Körperverletzung angezeigt. Hat ihr Exmann sie ermordet, um einer drohenden Verurteilung zu entgehen? Katja bittet den Psychoanalytiker Dr. Alexander Hanning um Hilfe. Hanning schließt auf einen Täter mit einem gestörten Verhältnis zu seinem Körper und seiner Sexualität. Seine Analyse führt Katja zu dem kürzlich entlassenen Serienmörder Franz Bichler. Der Mord an Selma Kiefer gleicht bis ins Detail den von ihm verübten Taten. Hat er seine Serie wieder aufgenommen?

Der ehemalige Kinderchirurg Professor Thomas Goldt wird ermordet aufgefunden, auf die gleiche Art geschändet wie Selma Kiefer. Aber als Mann passt er nicht in Bichlers Mordmuster. Auf der Suche nach einer Verbindung zwischen den Morden stößt Katja auf einen Abgrund aus ärztlicher Selbstherrlichkeit. Und plötzlich ergeben die Verstümmelungen der beiden Toten einen ganz neuen, grausamen Sinn.

 

Mein Eindruck:

 

Auch im zweiten Fall von Katja Sand erwartet uns eine aufregende Geschichte, die einen etwas anderen Blick in die menschliche Physiologie bietet. Doch nicht nur die Taten sowie der Fall bieten jede Menge Stoff zum Nachdenken, sondern auch die viele Indizien und Personen, denen wir auf dem Weg zur Lösung begegnen. Ich hatte mehr als einmal einen klaren Verdacht, der sich jedoch immer wieder als falsch herausgestellt hat. Das Buch war sehr spannend geschrieben und für mich persönlich war es völlig unvorhersehbar, wohin sich die Story entwickelt und wer letztendlich der Täter ist. Ich habe das Wiedersehen mit Katja sehr genossen, da ich sie als Protagonistin bereits im ersten Teil zu schätzen wusste. In dieser Fortsetzung entwickelt sich ihr Charakter sehr stark weiter, wobei ich diese Veränderungen als positiv empfunden habe. Auch erhalten wir wieder mehr Details über ihre Vergangenheit, wobei noch ausreichend Rätsel vorhanden sind, die mich auf den dritten Teil hin fiebern lassen. Dem Autor ist einiges eingefallen und ihr dürft euch gerne von seinen Künsten selbst überzeugen.

 

 

Die Morde waren sehr brutal, wobei der Tathergang an sich zwar rekonstruiert, aber nie die Ausführung selbst beschrieben wurde. So hat sich der Gewaltpegel in meinen Augen für einen Thriller in Grenzen gehalten und dieses Buch legt den Fokus eindeutig auf die Ermittlungsarbeiten sowie auf das Motiv des Täters. Die Story wirkte generell sehr gut recherchiert und neben all diesen Faktoren bleibt noch ausreichend Zeit und Raum um Katja's privates Umfeld ins Spiel zu bringen bzw. um auf alte Bekannte zu treffen. Mir gefällt, wie der Autor den Spagat zwischen dem privaten und beruflichen Leben darstellt, wobei Katja überaus sympathisch rüberkommt und auch ihre Ängste, Wünsche, Träume und Gedanken dem Leser nähergebracht werden. Für mich hat dieses Werk einfach alles, was ich mir von einem guten Thriller erwarte und der Schreibstil war wie bereits im Vorgänger überaus flüssig und fesselnd zu lesen. Wir lernen einmal mehr das nichts so ist wie es scheint und das man in andere Menschen sowie deren Gefühlsleben nie hineinblicken kann. Ein falsches Wort oder eine vorschnelle Handlung reicht oft aus, um andere Personen in ihr Verderben zu stürzen und dabei wird mehr als deutlich klar, wie schwierig die Arbeit unserer Hauptkommissarin ist. Wer verbirgt die Wahrheit oder wer ist tatsächlich ehrlich? Jedes kleine Zucken wirkt verräterisch und Katja ist eine wahre Meisterin darin, auf jedes noch so kleine Wort oder Anzeichen zu achten. Doch trotz aller Grausamkeiten, denen sich Katja stellen muss, bleibt ihr eine gewisse Empathie erhalten, welche ihr zwar immer wieder zu Gute kommt, sie aber genauso oft belastet und herunter zieht. Doch nicht nur die Gefühlswelt der Ermittlerin ist oftmals durcheinander, wenn auch nachvollziehbar, sondern auch die Bürokratie selbst steht unseren Protagonisten mehr als einmal im Weg. Ich fand es sehr gelungen und faszinierend, dass der Autor auch auf diesen Punkt eingeht und nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Unter dem Druck der Öffentlichkeit wird man leicht dazu verleitet, Fehler zu begehen oder schnell eine Lösung zu bieten, auch wenn diese nicht immer die Richtige ist. Von der Konfrontation mit der Presse möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst sprechen. Dadurch wird einem mal wieder bewusst, wie viele unterschiedliche Parteien an einem Fall arbeiten, wobei jeder seine eigenen Interessen verfolgt bzw. dem Druck durch jemand anderes nachgeben muss, je nachdem an welchem Platz man sich in der Nahrungskette befindet.

 

 

Ihr merkt also das es sehr viele unterschiedliche Themen, Emotionen und Schwierigkeiten gibt, die ihr hier entdecken könnt und die in einem überaus spannenden sowie mitreißenden Thriller verpackt wurden. Katja ist eine knallharte Logikerin, die nicht aufgibt, bis sie ihren Fall gelöst hat. Das dürftet ihr bereits kennen und wenn nicht, solltet ihr das meiner Meinung nach schnellstmöglich ändern, da euch ansonsten atemberaubende Lesestunden entgehen. In diesem Sinne wünsche ich allen Fans des Autors bzw. der Reihe eine gute Unterhaltung und eine schöne Zeit auf dieser Reise, in die menschlichen Abgründe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0