· 

Rezension ,,Der Käfig: Entkommen ist tödlich"

Huhu ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch den neuen Psychothriller aus dem Hause Piper vorstellen. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar. Wie mir dieser Aufenthalt im Käfig gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Mike Chick

Seitenanzahl: 388 Seiten

Erscheinungsdatum: 01. September 2021

Herausgeber: Piper Spannungsvoll

Preis Taschenbuch: 16,00 EUR

 

Worum geht es?

Er wacht auf. Er weiß nicht, was passiert ist. Er weiß nicht, wo er ist. Er weiß nur, dass er diesem Käfig entkommen muss. Sofort. Denn bald schon kommt er wieder - der Mann mit den drei Gesichtern.

 

»Da war Dunkelheit. Und da war Schmerz. Brennender, pochender Schmerz. Nicht lokalisierbar und doch mitten in ihm. Mehr wusste er nicht.«

 

Marcus Nolte glaubt einen Schutzengel vor sich zu haben, als er Eddie Gal begegnet. Der alte Mann lässt ihn in sein Haus. Er bietet ihm Schutz vor dem Schneesturm, eine warme Mahlzeit – und setzt ihn unter Drogen.

 

Als Marcus zu sich kommt, ist seine Welt ein Alptraum. Eingesperrt in einen Käfig, gibt es kein Entrinnen. Und er ist nicht allein. Eddie Gal beherbergt viele, Frauen wie Männer. Sogar ein junges Mädchen. Und das Schlimmste: Er hat etwas mit ihnen vor.

 

Kann Marcus dem Grauen entkommen?

 

Mein Eindruck:

Der Einstieg in das Buch gelang mir auf Anhieb. Die Stimmung ist überaus bedrohlich und wird durch den sprachgewaltigen Schreibstil des Autors nochmals besonders hervorgehoben. Ich war mindestens genauso verwirrt wie Marcus, als er plötzlich aufgewacht ist und keinen Plan hatte, wo er eigentlich war und was hier genau vor sich ging. Solche Szenen zu beschreiben ist bestimmt nicht einfach und doch holte hier der Autor in meinen Augen das Maximum heraus und entführte seinen Leser in diese völlig absurde Situation, die aus einem Horrorfilm entsprungen sein könnte. Nach und nach erhalten wir mehr Informationen, wobei sich die Teile langsam zusammensetzen. Dabei befinden wir uns nicht immer in der Gegenwart, sondern erleben auch Sprünge in die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten. Solche Erzählweisen finde ich immer besonders ansprechend, da man einerseits mehr Hintergrundinformationen erhält und andererseits die Spannung durch den Sprung in die Vergangenheit oftmals gezwungen in die Länge gezogen wird, da der Wechsel natürlich häufig im aufregendsten Moment stattfindet.

 

Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten, wobei ich ihre Handlungen und Geschichten durchwegs als authentisch empfand. Insbesondere Marcus hat sich seinen Platz in meinem Leserherz erkämpft und ich konnte auf Anhieb mit ihm mitfiebern. Mehr als einmal habe ich ihn insgeheim angefeuert und als es dann doch wieder anders kam als gedacht, konnte ich den einen oder anderen Fluch nicht unterdrücken. Doch nicht nur Marcus bietet einiges an Potential, auch Eddie bzw. die anderen Gefangenen haben ihre Geschichten zu erzählen. Ich fand es sehr schön, dass sich der Autor die Zeit dafür genommen hat, um die wichtigsten Personen zu Wort kommen zu lassen. So wirkte der Horror nochmal auf einer anderen Ebene als wie bei namenslosen Gesichtern, die ich mit jedem beliebigen Charakter austauschen könnte. Eddie Gal ist ein beeindruckender Psychopath und in dieser Hinsicht hat sich der Autor einiges einfallen lassen. Die grundlegende Thematik an sich ist wie er selbst andeutet, zwar nicht neu, aber er hat dieser seinen eigenen Stempel aufgedrückt und trotzdem etwas geschaffen, was ich so in dieser Art noch nie gelesen hatte. In dieser Hinsicht kann ich nur mein Kompliment aussprechen. Insbesondere eine Handlung von Eddie ließ mir selbst die ganze Zeit über keine Ruhe und ich war mehr als froh, als Marcus gegen Ende nochmal genau diesen Prozess hinterfragte und wir hier eine Erklärung erhielten. Andererseits hätte ich dem Autor sonst direkt schreiben und das nochmals hinterfragen müssen. Ihr könnt euch das wie ein Jucken vorstellen. Ihr wisst zwar das es juckt und wo sich die Stelle befindet, aber ihr könnt euch leider nicht kratzen, weil ihr z.B. an diese Stelle nicht hinkommt. Genauso fühlte sich diese Szene für mich an und die letztendliche Erlösung war unbeschreiblich.

 

Generell empfand ich das Buch als überaus fesselnd und die Seiten flogen nur so dahin. Ich habe das Buch in einem Tag durchgelesen, da ich es einfach nicht mehr zur Seite legen konnte. Einerseits gab es viele Geheimnisse zu lüften, die mir keine Ruhe mehr ließen und andererseits lag es sicher auch an den sympathischen Protagonisten und dem emotionsgeladenen Schreibstil des Autors. Seinen Stil würde ich wie bereits erwähnt als fesselnd, sprachgewaltig, authentisch, eindringlich und aufregend beschreiben. Obwohl teilweise eine derbe Ausdrucksweise an den Tag gelegt wird (passt aber immer perfekt zu der jeweiligen Situation), gelingt ihm im nächsten Moment wieder ein Vergleich, denn ich so nicht erwartet hätte. Am besten macht ihr euch einfach selbst ein Bild darüber und entscheidet für euch, ob euch sein Stil genauso gefällt wie mir. Bis auf eine kurzzeitige Verwirrung gegen Ende, hätte ich keinerlei Kritikpunkte anzubringen. Es tauchte plötzlich eine Figur auf, wobei für mich nicht ganz verständlich war, warum diese noch am Leben ist und hier hatte ich das Gefühl etwas übersehen zu haben. Auch die Thematik mit dem Auslöser für die ganzen Ereignisse erschloss sich mir nicht ganz, wobei ich diese beiden Punkte nicht als störend empfand. Ansonsten hätte ich nichts anzumerken und bin mehr als wunschlos glücklich. Meine Erwartungen wurden zur Gänze erfüllt und auch wenn ich stellenweise bestimmte Ereignisse vorhersehen konnte, gab es noch jede Menge andere Überraschungen, die mich ins Staunen versetzten. Ich kann das Buch allen Fans von Psychothrillern nur weiterempfehlen, die sich von einem gestörten Protagonisten nicht abschrecken lassen. Der Käfig beinhaltet so viel mehr als ein paar Menschen, die eingesperrt wurden und ihr werdet sicher genauso begeistert sein, wie ich, wenn ihr euch auf dieses Werk unvoreingenommen einlassen könnt. In diesem Sinne wünsche ich euch atemberaubende Lesestunden sowie viel Glück beim Aufdecken von Eddie's Plan.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0