· 

Rezension ,,KASSANDRA: an Poseidons Pforte"

Huhu ihr Lieben,

 

die wundervolle Autorin Francy Klose hat mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle. Wie mir dieses moderne Märchen gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Francy Klose

Seitenanzahl: 400 Seiten

Erscheinungsdatum: 05. November 2021

Preis E-Book: 3,99 EUR

 

Worum geht es?

Es ist eine tragische Liebe, die Prinzessin Kassandra von Troja und Apollon, den griechischen Gott des Lichts, miteinander verbindet. Was mit einem furchtlosen Kind am Ufer des Meeres beginnt, endet Jahre später mit einem gebrochenen Versprechen.

Jahrtausende vergehen, bis ihre wiedergeborenen Seelen erneut aufeinandertreffen. Doch inzwischen hat sich zu viel verändert. Ein weiteres Mal steht Kassandra vor einer schweren Entscheidung.

 

Mein Eindruck:

Ich muss gestehen, dass ich die Legende rund um Kassandra und ihren Fluch bis dato noch nicht kannte. Umso gespannter war ich nach dem Klappentext darauf zu erfahren, was es mit diesem auf sich hat und welche Folgen das für unsere Protagonistin hat. Ich liebe Mythen rund um griechische Gottheiten und deswegen war ich sofort Feuer und Flamme, wobei der flüssige Schreibstil der Autorin ihr übriges tat, weswegen ich direkt in die Geschichte hineingefunden habe. Kassandra trägt ein schweres Schicksal und eine einzige Fehlentscheidung, sollte für sie und ihre Lieben den Untergang bedeuten. Inwieweit die Autorin die Legende tatsächlich umgesetzt hat, möchte ich euch natürlich nicht ins Detail verraten. Auf jeden Fall hat sie die Story spannend beschrieben und diese ist durchtränkt von Dramatik, Tragödien, unerfüllte Liebe, Hass, aber auch Verzweiflung, Hoffnung und dem Willen zu Überleben. Die Atmosphäre ist durchgehend ernster und düsterer, als ich zu Beginn angenommen hatte, aber ich persönlich fand das sehr gelungen. Eine Liebesgeschichte im klassischen Sinne haben wir schon oft genug gelesen und eine Hetzjagd wie sie hier stattfindet, ist allemal eine willkommene Abwechslung. Stellenweise ist dadurch der Gewalts- bzw. Brutalitätspegel etwas höher, wobei das für mich aber von vornherein klar war, da die Götter ihre eigenen Wege gehen und dabei auch zu manch grausamen Mitteln greifen, um ihre Ziele zu erreichen. Menschen sind nichts weiter als Schachfiguren in ihrem unsterblichen Leben und je nach Charakter, streben diese nach ihrem eigenen persönlichen Vorteil oder Aufstieg in der Hierarchie. In dieser Hinsicht wurden meine Erwartungen völlig erfüllt, auch wenn in diesem Teil noch nicht alle offenen Fragen für mich ausreichend erklärt wurden. Das soll jedoch kein Kritikpunkt sein, da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt und es natürlich langweilig wäre, wenn keine Geheimnisse mehr für die nächsten Bände vorhanden wären.

 

Euch erwartet also eine bunte Mischung aus dem tragischen Schicksal von Kassandra, ihrer Liebe zu Apollon, ihrem Weg ihre damalige Entscheidung rückgängig zu machen sowie ihrem Versuch sich und ihre Liebsten zu schützen. Dabei gibt es einige harte Kämpfe, wobei sie teilweise von unerwarteter Stelle Hilfe bekommt. Den Prolog sowie das Bonuskapitel empfand ich darüber hinaus als sehr hilfreich, um die Zusammenhänge vollständig zu verstehen. Wie gesagt betrat ich bei dieser Legende Neuland und diese Kapitel halfen mir sehr bei der Orientierung bzw. um mein Gedächtnis etwas aufzufrischen, da ich einige Szenen im Nachhinein betrachtet doch unbewusst schon einmal im Geschichtsunterricht gehört oder in einem Film gesehen hatte. Positiv aufgefallen sind mir auch die Rückblenden zwischen den Kapiteln, da diese einerseits die Geschichte etwas auflockern und andererseits für mehr Hintergrundinfos sorgen. Desto mehr Zeitsprünge man in die Vergangenheit gemacht hat, desto mehr ergab sich ein Gesamtbild, welches sich nach und nach zusammensetze. Ab der Hälfte des Buches tauchte ein neuer Charakter auf, der eine ungeahnte Welle von Ereignissen losgetreten hat und ab diesem Zeitpunkt war die Aufregung und Spannung kaum zu ertragen. Dem Leser wird keine Zeit mehr zum Luft holen gegeben und die Zeit zur Akklimatisierung ist vorbei. Ich konnte das Buch danach nicht mehr zur Seite legen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Damit möchte ich auf keinen Fall sagen das die erste Hälfte langweilig war. Immerhin hat sich die Autorin für die Einführung angemessen Zeit genommen, die Figuren erhielten ausreichend Tiefgang und das ständige Rätseln und Mitfiebern mit unseren Protagonisten hatte auch etwas für sich. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ab diesem Zeitpunkt der Spannungsoben rapide zugenommen hat. Für mich war somit der Großteil stimmig und ich habe die Lesestunden überaus genossen. Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre der Titel des Buches. Aufgrund dessen hätte ich mir noch etwas mehr Szenen mit Poseidon gewünscht, wobei dieser für mich tatsächlich beinahe etwas zu kurz vorkam. Dies ist aber meiner Meinung nach Meckern auf hohem Niveau, da dem Leser viele andere Charaktere geboten werden, die ich dafür im Gegenzug nicht erwartet hatte. Außerdem was noch nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden, in diesem Sinne bin ich schon sehr gespannt darauf, was sich die Autorin für die nächsten Teile in dieser Hinsicht alles einfallen lassen wird. Ich kann diese Interpretation von Kassandra‘s Geschichte allen Lesern empfehlen, die gerne über griechische Götter lesen und auch vor einem gewissen Gewaltpegel und Dramatik nicht zurückschrecken. Dieses Buch beinhaltet keine Plüscheinhörner und ob es ein Happy End geben wird, ist ebenfalls unklar, da es sich wie bereits erwähnt um den ersten Teil einer Reihe handelt. Ich persönlich möchte aber auf jeden Fall erfahren wie es weiter geht und werde auch die nächsten Teile mit Freude erwarten.

 

Taucht also ein in diese moderne Interpretation der griechischen Mythologie, wobei Altbekanntes mit der Moderne vermischt wird. Man spürt die Zeit und Liebe, welche die Autorin in dieses Buch hineingesteckt hat und ihre Fantasie und kreativen Einfälle sorgen immer wieder für Überraschungen sowie unerwartete Wendungen. Es gibt einiges aufzudecken und ob Kassandra letztendlich Apollon in diesem Teil finden wird oder nicht, dürft ihr wohl oder übel selbst herausfinden. Zwischen all der Finsternis bleibt auf jeden Fall auch Zeit für Freundschaft, Liebe und Hoffnung, wobei diese Emotionen sich im fliegenden Wechsel mit den anderen erwähnten Eigenschaften befinden. Die Autorin hat einige schöne sowie berührende Szenen eingebaut, die kleine Oasen sind und uns für die kommenden Kämpfe wappnen. Ihr merkt hoffentlich wie vielseitig dieses Buch ist und wie überaus schwierig eine Rezension ist, ohne euch zu spoilern oder wichtige Details zu verraten. In diesem Sinne bildet euch am besten selbst eine Meinung und überzeugt euch von dieser einzigartigen Geschichte. Die Autorin ist sehr begabt und weiß genau, wie sie ihre Leser packen muss. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und hoffe, dass ihr nicht der falschen Gottheit in die Hände fällt ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0