· 

Rezension ,,Entführt: Ein Cold-Case-Team Thriller"

Huhu ihr Lieben,

 

Patrick Burow hat mir auch den zweiten Teil seiner Reihe als Rezensionsexemplar zukommen lassen. Wie mir die Fortsetzung gefallen hat, verrate ich euch an dieser Stelle. Vielen Dank für dein Vertrauen und die Möglichkeit dein Buch zu lesen :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Patrick Burow

Erscheinungsdatum: 06. November 2021

Seitenanzahl: 340 Seiten

Preis Taschenbuch: 9,81 EUR

 

Worum geht es?

Wenn ein Kind verschwindet, sind die ersten Stunden entscheidend – doch was, wenn aus Stunden Jahre werden?

Julia und ihr Mann Alexander führen ein harmonisches Leben, bis daraus der schlimmste Albtraum aller Eltern wird – während eines Ostsee-Urlaubs verschwindet ihr fünfjähriger Sohn Finn spurlos. Als die groß angelegte Suche der Polizei scheitert, verbleibt ihnen nichts als ihre Hoffnung.
Doch auch drei Jahre später ist Finn immer noch wie vom Erdboden verschluckt. Keiner der Ermittler rechnet mehr damit, den Jungen lebend zu finden, der Fall selbst ist längt erkaltet. In ihrer Verzweiflung wenden sich Julia und Alexander an das Cold-Case-Team um Michael Thomforde. Der Ex-Staatsanwalt und sein ungewöhnliches Team aus Ermittlern rollen den Fall des vermissten Jungen neu auf und stoßen dabei auf Ungereimtheiten.
Die Spur führt vom Vater, Alexander, einem bekannten Schönheitschirurgen bis hin zum Darknet und einem aktiven Pädophilenring. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden, sondern vor allem gegen die Zeit. Denn jede verstrichene Sekunde entfernt sie weiter von der Hoffnung, Finn lebend zu finden.
Bei ihrer Suche stoßen die Ermittler auf Abgründe, von deren Tiefen sie nichts geahnt hätten. Und allgegenwärtig bleibt die Frage: Wer hat es auf die Familie Rosenthal abgesehen?

 

Mein Eindruck:

 

Unser bereits bekanntes Cold-Case-Team ist mit einem neuen ,,alten“ Fall zurück, der es in sich hat. Auch in der Fortsetzung hält der Autor das meiner Meinung nach hohe Niveau aus dem Vorgänger und bietet wieder jede Menge Spannung, Action sowie interessante Einblicke hinter die Kulissen von Ermittlungsarbeiten. Ich habe das Buch binnen eines Tages verschlungen und konnte es einmal begonnen nicht mehr zur Seite legen. Ich freute mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Michael & Co., da mir diese Chaostruppe bestehend aus ,,Versagern“ mittlerweile echt ans Herz gewachsen ist und ich ihre Charaktere sehr mag, auch wenn jeder seinen Ballast zu tragen hat und keiner von ihnen perfekt ist. Genau diese Eigenschaft macht sie in meinen Augen so authentisch und greifbar für den Leser, weswegen ich unbedingt mehr über sie erfahren wollte und genau in dieser Hinsicht, wurden meine Erwartungen vollends erfüllt. Neben dem eigentlichen Fall erfahren wir wieder mehr über unser Team, über die Vergangenheit von einzelnen Mitgliedern sowie ihrem privaten Umfeld/Problemen. Dabei kommt die eigentliche Story jedoch nicht zu kurz und euch erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus unterschiedlichen Komponenten. Auch das der Autor seine eigenen Erfahrungen im Bereich des Fliegens einbringt, finde ich immer wieder faszinierend und die jeweiligen Stellen sind überaus leidenschaftlich beschrieben.

 

 

 

Doch genug von den ganzen Details rundherum, kommen wir zurück zum eigentlichen Fall. Dieser findet zufällig seinen Weg zu unserem Team und scheint nahezu perfekt, um ihren gesellschaftlichen Abstieg wieder in die richtige Richtung zu lenken. Dabei treffen sie jedoch immer wieder auf unerwartete Schwierigkeiten, mit denen sie so nicht gerechnet hatten. Das Thema des Falls ist überaus harter Tobak und nichts für schwache Nerven, auch wenn der Autor sich mit Details sehr zurückhält, so sind die Andeutungen allein meiner Meinung nach schon ausreichend, um einen eine Gänsehaut zu bescheren. Alle Leser die mit Gewalt an Kindern, egal welcher Altersgruppe nicht gut umgehen können, würde ich dieses Buch wohl eher nicht nahelegen. Wie gesagt bleibt es zwar überwiegend bei Andeutungen und ich finde es auch wichtig das solche Themen angesprochen werden, da sie leider fest in unserer Realität verankert sind, aber es sollte jeder selbst entscheiden, ob er sich einem solchen Thema stellen möchte oder nicht. Auf mich wirkte alles sehr gut recherchiert und insbesondere die Details rund ums Darknet fand ich überaus informativ und erschreckend, da man immer wieder in den Nachrichten mitbekommt, dass so etwas durchaus möglich ist. Die Schrecken in den Tiefen des Internets scheinen kein Ende zu nehmen und die Aussicht auf einen Ermittlungserfolg ist oftmals leider sehr gering. Der Autor widmet sich einem heiklen, wenn auch spannenden Thema und bringt dieses in meinen Augen mit jeder Menge Fingerspitzengefühl dem Leser näher. Es wird nichts beschönigt und die Realität erhält ihren Einzug, aber dennoch wird der Leser nicht völlig verstört, wenn sich dieser im Genre auskennt und bereits ähnliche Geschichten in diese Richtung gelesen hat. Ob Finn letztendlich gefunden wird und wohlbehütet nach Hause kommt, werde ich euch an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

 

 

 

Ich fand den Schreibstil des Autors wieder hervorragend und man merkt, dass er vom Fach ist. Allein die juristischen Hintergründe und Fakten, die immer wieder unterschwellig auftauchen, heben diesen Thriller von anderen Werken ab. Die Spannung war stellenweise kaum zu ertragen und der Showdown gegen Ende war mehr als gelungen, auch wenn ich mir für ein gewisses Objekt einen anderen Ausgang gewünscht hätte (was ich genau damit meine, werdet ihr wissen, wenn ihr das Buch gelesen habt). Ich habe auf jeden Fall auch den zweiten Teil der Reihe mit Spannung verfolgt und kann es kaum erwarten, den dritten Teil in den Händen zu halten. Ich sehe hier noch jede Menge Potential und ich bin mir sicher, dass dem Autor noch lange nicht die Ideen für neue Fälle ausgehen werden. Ich bin restlos begeistert, da für mich alles stimmig war und ich hätte keinerlei Kritikpunkte anzubringen. Ich kann das Buch allen Fans von Thriller empfehlen, die mit Gewalt an Kindern umgehen können und einen gut recherchierten sowie spannenden Fall zu schätzen wissen. In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Unterhaltung und viele fesselnde Lesestunden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0