· 

Rezension ,,Mondorchidee (Orchideentrilogie 1, Band 1)"

Huhu ihr Lieben,

 

die liebe Yvonne Merschmann hat mir ihr Debüt als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Wie mir die Magie der Orchideen gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für die Möglichkeit und dein Vertrauen :)

 

Worum geht es?

Nutze die Elemente der Natur, wandere durch den Spiegel der Zeit und erschaffe Träume der Schlafenden! In Encantador ist mit der Magie der Orchideen alles möglich. Lea lebt seit Jahren in Ungewissheit, welches ihr Element ist: Wasser, Feuer oder Erde? Außerdem sehnt sie sich nach Encantador, dem Land voller Magie. Dabei weiß ihr Vater nichts davon. Als ihr Freund Schluss macht, beschließt sie, nicht länger zu warten. Lea tischt ihrem Vater eine Ausrede auf und freut sich auf unvergessliche Ferien in Encantador, die gläserne Akademie und eine rauschende Orchideen-Nacht. Doch Lea und ihre Freunde ahnen nicht, wer sich auch auf den Weg gemacht hat. Können der diebische Traummagier Slate und die Schneiderin Vicky ihnen helfen, den Feind in ihrer Nähe zu erkennen?

 

Mein Eindruck:

 

Ein Debütroman bei dem sich die Stärken sowie die Schwächen einigermaßen in der Waage halten. Kommen wir zuerst zu meinen positiven Eindrücken des Buches. Mir gefiel die magische Welt, welche die Autorin hier erschaffen hat und die vielen unterschiedlichen Protagonisten und ihre jeweiligen Eigenheiten. Wir lernen sehr viele Personen kennen, wobei ich dies als eher ungewöhnlich empfand, da sich viele andere Autoren auf maximal 2-3 Leute als Protagonisten beschränken und andere Figuren normalerweise im Hintergrund bleiben. Die grundlegende Geschichte ,,Magier“ gegen ,,Menschen“ und der Kampf für mehr Transparenz/Offenheit hat mich angesprochen und ich verfolge so eine Story immer gerne. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel war sehr schön und ist mir direkt ins Auge gesprungen. Da unsere Protagonisten sehr jung sind, erwartet euch jede Menge Beziehungsdrama, Selbstfindung, Konflikte mit Freunden/Verwandten sowie Sorgen um die Zukunft. Ich finde die Autorin konnte sich in den jeweiligen Charakter sehr gut hineinversetzen und der laufende Wechsel der Perspektiven sorgte für ordentlich Spannung.

 

 

 

Kommen wir nun zu den Aspekten, die ich mir persönlich gerne anders gewünscht hätte. Bei einer fiktiven magischen Welt erwarte ich mir viel mehr Erklärungen und Hintergrundinformationen. Hier und da werden zwar einige Dinge erklärt, jedoch liegt der Fokus ganz klar auf den Figuren und nicht auf der Magie an sich. Mich hätte viel mehr interessiert warum die Leute nur sporadisch in eine Akademie müssen, was im Krieg vor 30 Jahren passiert ist, etc. etc. Die Fragen, welche ich mir im Laufe des Lesens stellte, nahmen immer weiter zu statt ab. Auch wirkten die unterschiedlichen Perspektiven stellenweise etwas chaotisch, da die Autorin viele unterschiedliche Figuren unter einen Hut bringen muss, die sich alle indirekt oder direkt kennen und auch noch sehr viele Freunde, Verwandte, Arbeitgeber & Co. mit sich bringen. Ich muss gestehen, dass ich teilweise etwas den Überblick verloren habe.

 

 

 

Alles in allem gefiel mir das Buch jedoch und ich wollte stets wissen, wie es weiter geht. Ich hoffe das in den nächsten Teilen mehr Informationen und Erklärungen geliefert werden und sich der Fokus eher auf die Magie legt, nachdem die Figuren alle eingeführt und vorgestellt wurden. Fans von magischen Geschichten mit jungen Protagonisten sollten bei dieser Reihe auf ihre Kosten kommen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Entdecken der Magie der Orchideen und viele magische Lesestunden ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0