· 

Rezension ,,Adular (Band 1): Schutt und Asche"

Huhu ihr Lieben,

 

da ich Elfen liebe und mich das Cover, als auch der Klappentext angesprochen haben, kam ich auch an diesem Werk aus dem Sternensand Verlag nicht vorbei. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jamie L. Farley

Seitenanzahl: 372 Seiten

Erscheinungsdatum: 15. März 2019

Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag

Preis Taschenbuch: 14,90 EUR

 

Worum geht es?

Als Dunkelelf im Kaiserreich Adular zu leben, bedeutet, weniger wert zu sein als Straßendreck. Dûhirion ist einer von ihnen und musste früh lernen, dass das Leben nicht fair spielt, insbesondere dann nicht, wenn man mit grauer Haut geboren wird. Menschen, Zwerge, Waldelfen und Hochelfen blicken auf ihn und seinesgleichen herab wie auf Ungeziefer. Als Kind wurde er an die Assassinengilde Umbra verkauft und dort unter grausamen Bedingungen zum Meuchelmörder ausgebildet. Eigentlich hatte er nicht geplant, sich in die beginnenden Aufstände seitens der Dunkelelfen einzumischen, auch wenn er die Unterdrückung seines Volkes nicht gutheißt. Doch da ist seine verbotene Liebe zur Waldelfin Elanor. Die Beziehung zu ihr lässt Dûhirion unfreiwillig ins Zentrum der Unruhen rücken - und dabei wird nicht nur sein Leben in Gefahr gebracht.

 

Mein Eindruck:

Nachdem mich das Cover und der Klappentext angesprochen hatten, musste ich mir die Reihe einfach direkt zulegen und ich war schon sehr gespannt darauf, in die Welt der Elfen einzutauchen. Ich kann euch schonmal verraten das sich diese Anschaffung auf jeden Fall gelohnt hat und ich das Buch sehr mochte. Gemeinsam mit dem Autor lernen wir diese Welt voller Hass, Unterdrückung, Rebellion und Verzweiflung näher kennen. Dabei werden sowohl die zahlreichen Protagonisten ausreichend vorgestellt als auch die Welt und ihre Regeln an sich. Ich lese sehr gerne Geschichten über Elfen und von denen sind hier reichlich vorhanden. Auf die Story selbst möchte ich nicht näher eingehen, um euch die eine oder andere Überraschung nicht vorwegzunehmen, daher gehe ich näher auf meine Emotionen beim Lesen sowie meine Eindrücke ein.

 

Das Buch war überwiegend sehr düster gehalten, da viele ernste Themen abgehandelt werden, die man durchaus in unsere reale Welt übertragen könnte. Hin und wieder gibt es aber auch schöne Momente, sowohl voller Liebe als auch durchtränkt von Freundschaft, Mut und dem Willen für andere einzustehen. In meinen Augen hielten sich die unterschiedlichen Emotionen die Waage und es war überaus aufregend sowie ereignisreich, unsere Protagonisten zu begleiten. Ich mochte die Ernsthaftigkeit der Haupthandlung, die vom Sarkasmus und ,,Humor“ unseres Protagonisten Dûhirion aufgelockert wurde. Generell war er auf Anhieb mein Lieblingscharakter und ich konnte mich mit seinem sonnigen Gemüt sofort anfreunden *Sarkasmus-Ende*. Auch seine Berufung als Assassine war überaus interessant und bringt einige tragische Szenen sowie Action mit sich. In der Story selbst gibt es die unterschiedlichsten Gruppierungen, welche immer wieder aufeinandertreffen und ihre Konflikte überwiegend auf den Kosten anderer austragen. Wie ihr also merkt, wird es einfach nie langweilig und dem Leser wird kaum Zeit zum Verschnaufen gegönnt, da sich die Ereignisse stellenweise regelrecht überschlagen. Für mich war das Tempo jedoch genau so richtig, da in Zeiten einer Rebellion ein Stillstand unrealistisch gewesen wäre und so die Handlung angemessen voranschreiten konnte.

 

Das Ende war einfach richtig fies, auch wenn ich es für einen ersten Teil als überaus passend empfand. Ich bin mir sicher das mehr dahintersteckt, als es auf den ersten Blick scheint und ich hätte am liebsten sofort zum nächsten Teil gegriffen (zum Glück liegt er schon da). Für mich war einfach alles an diesem Buch stimmig und ich konnte die Lesestunden sehr genießen. Fans von ,,düsteren“ Geschichten mit schön ausgearbeiteten Figuren, einer Handlung mit gesellschaftskritischen Themen und Elfen jeglicher Rasse kann ich diesen Auftakt zur Reihe nur wärmstens weiterempfehlen. Ich habe keinerlei Kritikpunkte anzubringen und habe das Buch binnen weniger Tage verschlungen, da ich es einmal begonnen nur widerwillig zur Seite legen konnte. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß in diesem Werk und kann euch nur empfehlen, Umbra auf keinen Fall zu verärgern, wenn ihr euren Kopf behalten wollt ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0