· 

Rezension ,,Sammelband Ghosts/Phantoms/Spectres"

Huhu ihr Lieben,

 

Ghosts und Phantoms habe ich euch ja bereits vorgestellt, aber ich konnte dennoch nicht die Finger von diesem Sammelband lassen, da sich Spectres als Bonus darin befand. Wie mir dieser Sammelband gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Evelyne Aschwanden

Erscheinungsdatum: 07. Jänner 2022

Preis E-Book: 9,99 EUR

 

Worum geht es?

Band 1 & 2 der berührenden Geister Fantasy jetzt als preiswerter Sammelband zum Sonderpreis, inkl. der unveröffentlichten Novelle SPECTRES!

Was, wenn deine beste Freundin stirbt und als Geist zurückkehrt? Was, wenn es ausgerechnet deine Aufgabe wäre, sie ins Jenseits zu geleiten? Würdest du es tun können?

Nachdem die High School-Schülerin Ellie unerwartet ums Leben kommt, kehrt sie nicht nur als Geist in diese Welt zurück, sondern muss auch feststellen, dass ihre beste Freundin Skye ihr zu Lebzeiten eine Menge verheimlicht hat: Sie besitzt die Fähigkeit, Geister zu sehen – und es ist ihre Aufgabe, verlorene Seelen ins Jenseits zu geleiten.

Ellie hat allerdings kein Interesse daran, die Welt der Lebenden zu verlassen. Gleichzeitig ist Skye noch nicht bereit, sich von ihrer besten Freundin zu verabschieden, obwohl sie weiß, dass Ellie nicht bleiben darf. Als die Stadt von einem mächtigen Geist heimgesucht wird, können die beiden jedoch nicht mehr länger vor der Realität davonlaufen. Denn nun liegt es ausgerechnet an ihnen, das Gleichgewicht zwischen Diesseits und Jenseits wiederherzustellen …

Dieser Sammelband enthält alle Bände der abgeschlossenen Urban Fantasy Buchreihe: GHOSTS: Das Erbe der Seherin (nominiert für den Selfpublishing Buchpreis 2021) und PHANTOMS: Das Vermächtnis der Seelen. Exklusiv im Sammelband enthalten ist zudem die Novelle SPECTRES, die im selben Universum spielt.

 

Mein Eindruck:

Ich finde die Idee zu diesem Sammelband einfach großartig. Alle die Ghosts und Phantoms noch nicht kennen, können in dieses Universum eintauchen und erhalten darüber hinaus noch die neue Novelle Spectres. Für alle Fans der Reihe dürfte sich diese neue Geschichte rund um das Kennenlernen von Archie und Isaac lohnen, weswegen ich mir diesen Sammelband geholt habe. Die Autorin beweist wieder jede Menge Fingerspitzengefühl und bringt die Gefühls- sowie Gedankenwelt unserer Protagonisten dem Leser unglaublich nahe. Ich habe ,,Spectres“ schlichtweg geliebt und empfand es als die perfekte Ergänzung zu diesem Universum. Wir erfahren viele Dinge, die in den anderen Teilen noch kein Thema waren bzw. wo schlichtweg die Zeit fehlte, um ins Detail zu gehen und da ich die beiden Jungs immer schon sehr sympathisch fand, war es wirklich schön, dass sie nochmal die Zeit und den Raum bekommen haben, um sich und ihr Zusammentreffen näher zu beschreiben. Diesen Teil würde ich als etwas düsterer und ernster als die beiden Vorgänger beschreiben, wobei ich diese Abwechslung als sehr interessant empfand. Unsere Jungs müssen sich jede Menge Geistern und Phantomen stellen, wobei sie auf einen Gegner treffen, der alles Bisherige in den Schatten stellt und somit eine noch nie dagewesene Bedrohung verkörpert. Es wird auf jeden Fall spannend, teilweise humorvoll, actionreich, traurig oder kurzum gesagt, euch erwartet eine regelrechte Achterbahn der Gefühle. Ich würde jederzeit wieder in dieses Universum eintauchen und hoffe, dass dies noch nicht das letzte Werk ist, rund um Isaac & Co.

 

Für alle Unentschlossenen habe ich nochmal meine ausführlichere Rezension zu ,,Ghosts“ bzw. ,,Phantoms“ eingefügt, ich hoffe das euch diese spätestens überzeugen können, dieser großartigen und außergewöhnlichen Geschichte eine Chance zu geben:

 

Ghosts

In diesem Buch findet ihr eine wundervolle, moderne Geistergeschichte, die von einer tiefen Freundschaft erzählt, die über den Tod hinaus geht. Begleitet unsere Protagonisten auf ihrem Abenteuer und trefft dabei sowohl böse, als auch gute Geister und lasst euch von ihren Eigenschaften mitreißen. Ich fand es sehr aufregend, dass sich die Autorin um das Thema Freundschaft angenommen hat und nicht wie in vielen anderen Büchern auf eine Liebesbeziehung eingegangen ist. Diese Vorgehensweise war überaus authenthisch sowie erfrischend anders. Nachdem ich mit diesem Werk fertig war, hatte sich meine Meinung gefestigt, dass wir viel mehr Bücher in solch einer Richtung benötigen. Jeder hat einen guten Freund oder Freundin und würde buchstäblich alles für sie tun, daher konnte ich umso mehr mit unseren Hauptakteuren mitfiebern, mitleiden und mitlachen. Doch trotz der harmonischen Grundbasis in dieser Geschichte, tauchen auch wie bereits erwähnt, immer wieder böse Geister auf, die unserem Gespann schaden möchten. Die Autorin bringt die gruselige und überaus bedrohliche Stimmung bei diesen Szenen optimal rüber und vor lauter Spannung habe ich mehr als einmal den Atem angehalten.

 

Was erwartet euch somit? Herzliche, liebevoll gestaltete Protagonisten die man sofort ins Herz schließen kann, eine aufregende Geisterjagd, jede Menge Emotionen und viele wichtige Fragen über den Tod sowie das Schicksal selbst. Wer Abwechslung sucht und sowohl vor Geistern, als auch tiefgründigen Gesprächen nicht zurückschreckt, ist hier genau an der richtigen Adresse. Lernt Skye und ihre Gabe am besten selbst kennen und bildet euch ein Urteil darüber, wie ihr mit solch einer Verantwortung umgehen würdet. Lasst euch auf jeden Fall dabei nicht von Fremden stören oder vom Bösen befallen, das sich auf den Weg zu euch macht. Ach, am liebsten würde ich euch noch gerne so viel mehr erzählen, aber es ist wohl besser euch nicht in meiner Euphorie zu spoilern. Dieses Buch bietet einfach so viel mehr, als ich euch momentan verraten könnte. Für mich war dieses Buch definitiv ein Highlight in diesem Jahr und einmal begonnen, konnte ich es kaum zur Seite legen. Die Autorin hat einen eindringlichen, spannenden sowie atemberaubenden Schreibstil, welcher mein kleines Leserherz höher schlagen ließ. Ihre Kreativität und Fantasie war überaus eindrucksvoll und die grundlegende Geschichte/Bedrohung überaus clever durchdacht. Die Themen die sie behandelt sind aktuell, tiefgründig und regten mich noch länger zum Nachdenken über einige Dinge an. Das Ende ist leider richtig fies und hätte ich nicht bereits gewusst das ein weiterer Teil erscheint, wäre ich lauthals stürmend zu den Tasten gerannt, um der Autorin zu schreiben. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Entdecken dieser vielseitigen Geistergeschichte, die so viele Emotionen und wichtige Anregungen mitliefert und euch dadurch bestimmt genauso begeistern kann wie mich.

 

Phantoms

Die Geschichte über unsere Freunde welche gemeinsam dem Tod trotzen, geht in die nächste Runde. Nach dem spannenden Cliffhanger aus dem ersten Teil, wird dieser relativ rasch aufgelöst. Skye hat mich in der Fortsetzung am meisten überrascht, da sie in meinen Augen die größte Entwicklung ihres Charakters durchmachen musste. Neben ihrer rebellischen Ader die sie für sich entdeckt, beweist sie auch jede Menge Mut, Entschlossenheit und Stärke. Ihre schüchtern/naive Art konnte sie etwas ablegen und an deren Stelle treten eine gewisse Schlagfertigkeit und Hartnäckigkeit, die für die eine oder andere lustige bzw. spannende Szene gesorgt haben. Wie bereits bekannt, steht in diesen Büchern keine Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern das Thema Freundschaft. Diesem Prinzip ist die Autorin auch treu geblieben, weswegen der Fokus wie bereits im Vorgänger erhalten bleibt.

Doch nicht nur Skye macht eine rasante Veränderung durch, auch Ellie muss sich mit einigen unangenehmen Themen auseinandersetzen und wird in meinen Augen wesentlich erwachsener. Auch Archie und Isaac kommen natürlich nicht zu kurz und von ihnen erhalten wir mehr Infos über ihre Herkunft bzw. stellenweise Einblicke in ihre Vergangenheit, welche ich als wundervolle Ergänzung zum Rest der Story empfunden habe. Ich habe unsere Protagonisten einfach ins Herz geschlossen und auch wenn mir bestimmte Handlungsstränge von Anfang an klar waren, wurden diese dadurch auf keinen Fall leichter. Ganz im Gegenteil, ich muss gestehen das ich gegen Ende des Buches sogar das eine oder andere Tränchen verdrückt habe. Ich möchte euch auf keinen Fall spoilern, daher behalte ich natürlich Details für mich. Für mich persönlich war dieses Buch eine Achterbahn der Gefühle. Von Freude, Hoffnung, Wut, Leid, Ungerechtigkeit, Trauer und Glück war vermutlich alles vertreten und das in schneller, abwechselnder Reihenfolge. Euch erwartet in dieser Hinsicht auf jeden Fall ein ganz großes Kopfkino, welches durch die vielen verschiedenen Emotionen welche die Autorin herauf beschwört zusätzlich angefeuert wird.

 

Ansonsten konnte ich für mich feststellen, dass dieser Band wesentlich mehr an Action und Kampfszenen zu bieten hatte. Unsere Freunde stolpern von einer Gefahr in die Nächste und kommen kaum zum Luft holen. Das Tempo ist überaus rasant und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Inmitten des Chaos stehen natürlich unsere Protagonisten und kaum ist ein Problem ,,gelöst“, warten gefühlt drei neue Probleme auf uns. Also Langeweile kommt somit garantiert nicht auf und die Spannung war für mich stellenweise kaum zu ertragen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Story nun endet. Ich bin auf jeden Fall mit dem Abschluss zufrieden und würde nichts daran ändern, wenn ich könnte. Die Autorin beweist wieder sehr viel Geschick, Feingefühl und Intelligenz was sowohl den Handlungsstrang, als auch die Beziehung zu den Protagonisten untereinander betrifft. Ich weiß gar nicht mehr wann mich ein Buch das letzte Mal so emotional aufwühlen konnte, wie es hier der Fall ist und so möchte ich ein großes DANKE an die Autorin für diese unglaublichen Lesestunden aussprechen. Seid dabei beim großen Finale dieser modernen, ungewöhnlichen Geistergeschichte, welche eure Herzen berühren wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0