· 

Rezension ,,Todesboten - Seelenweiß (Band 1)"

Huhu ihr Lieben,

 

der Auftakt zur neuen Fantasy Reihe von Mika D. Mon ist endlich da und das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wie mir dieser gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorinnen: Mika D. Mon

Seitenanzahl: 454 Seiten

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Kampenwand Verlag

Preis E-Book: 0,99 EUR

 

Worum geht es?

Shiro kümmert sich um die ruhelosen Geister dieser Welt. Sein Job ist kalt, einsam und die Toten reden nicht. Perfekt, denn er braucht nichts und niemanden. Außer die Regeln seiner Rasse, die er blind befolgt: Kein Mitleid. Keine Liebe. Keine Gefühle.

Doch als bei einem blutigen Massaker ein ganzes Dorf ausradiert wird und alle Seelen spurlos verschwinden, bekommt Shiros scheinbar heile Welt Risse. Leider ist sein unverschämter Kollege Veit der Einzige, der ihm bei dem Mysterium um die gestohlenen Leben helfen kann. Genervt macht er sich mit dem selbstgefälligen Mistkerl auf den Weg, des Rätsels Lösung zu finden. Dabei ahnt er nicht, dass das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel steht – und dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden.

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch war einfach Balsam für die Seele. Das die Autorinnen auch im Genre Fantasy zuhause sind, haben sie mit diesem Werk in meinen Augen anstandslos bewiesen. Die Protagonisten waren einfach wundervoll, die Geschichte war überwiegend ruhig, an den richtigen Stellen gespickt von Kampfszenen und durchzogen von jeder Menge Gefühle. Ich fühlte mich beim Einstieg sofort wohl und Shiro sowie Veit sind zwei ganz besondere Charaktere, die man einfach kennenlernen muss. Shiro ist eher ruhigerer und schüchterner Natur, wobei er am liebsten für sich ist. Veit ist das genaue Gegenteil von ihm, sarkastisch, versaut, offen und am liebsten in Gesellschaft. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein und doch, besteht diese ganz besondere Verbindung zwischen ihnen. Wie eine zarte Knospe öffnen sich die Beiden einander immer mehr, desto weiter die Geschichte voranschritt. Es war sehr schön zu beobachten, wie Veit Shiro aus seiner Versenkung lockt und ihm zeigt, was Leben bedeutet, auch wenn ich nicht alle seine Methoden gutheißen kann. Es gibt jede Menge humorvoller Szenen und ich musste mehr als einmal lauthals loslachen. Am liebsten hätte ich die beiden in einen Raum gesperrt, bis sie endlich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt hätten, denn dass die beiden miteinander reden müssen, war für mich von Anfang an klar. Es gibt jede Menge Konflikte und unterdrückte Ängste, die sich in meinen Augen aber relativ einfach lösen lassen würden. Unsere Protagonisten sind jedoch stur, teilweise verklemmt (ihr wisst sicher wen ich meine) und offensichtlich noch nicht bereit, zu sich und ihren Gefühlen zu stehen. Ich warte hier noch auf ein klärendes Gespräch sowie jeder Menge Herzschmerz-Szenen und hoffe, dass diese im nächsten Teil eintreffen. Doch nicht nur unsere Jungs bieten einiges an Lachern und Stoff zum Nachdenken, auch die anderen Charaktere hätten durchwegs das Potential als Hauptpersonen zu fungieren (wenn sie das nicht teilweise eh schon sind), weswegen ich auch in dieser Hinsicht noch hohe Erwartungen habe. Wir lernen viele unterschiedliche und äußerst interessante Figuren kennen, die aber offensichtlich alle ihre Geheimnisse bzw. Päckchen zu tragen haben.

 

Die Story selbst fand ich einzigartig, da ich so etwas wie in dieser Form noch nie gelesen hatte. Die Todesboten tragen ein schweres Schicksal, wobei wir diese Rasse und ihre Eigenheiten näher kennenlernen. Doch nicht nur Todesboten erwarten euch hier, auch viele andere magische Wesen sind vertreten, wobei eine Rasse interessanter als die andere ist. Viele Dinge und Eigenschaften sind jedoch noch unklar, weswegen ich mich sehr auf den nächsten Teil freue. Die wichtigsten Fragen wurden jedoch beantwortet und insbesondere die Todesboten haben mich besonders fasziniert. Wie weit würdest du gehen, um Gefühle empfinden zu dürfen? Würdest du dich gegen eine Aufgabe wehren, die dir von Gott und seinen Schergen aufgetragen wurde? Diese und viele weitere Fragen werden aufgeworfen und haben sich tief in mein Herz gegraben. Wie immer im Leben gibt es zwei Seiten einer Münze und ich konnte beide Beweggründe verstehen, weswegen mir selbst die Entscheidung für eine Seite äußerst schwergefallen wäre. Das Ende war der absolute Overkill und hat mich lautstark fluchend zurückgelassen. Wie kann man nur so fies zu seinen Lesern sein? Dadurch wird das warten auf den nächsten Band sicher nicht einfacher, also vielen Dank für Nichts ;P

 

Fazit: Ein toller Auftakt zu einer, wie ich vermute epischen Reihe, der mich im Herzen berühren konnte, Gänsehaut an den richtigen Stellen verursachte und durch eine einzigartige Story sowie unglaublich vielseitige Protagonisten zu überzeugen weiß. Wer fließend sarkastisch spricht genauso wie ich, wird hier den Spaß seines Lebens haben, denn die Meldungen und Sprüche waren einfach unfassbar. Alle anderen sollten auf jeden Fall ihren Humor an den richtigen Stellen auspacken und sich ansonsten auf die vielen anderen Aspekte konzentrieren, die dieses Buch zu bieten hat, denn davon gibt es mehr als reichlich. Ihr merkt hoffentlich wie begeistert ich von diesem Werk bin, ansonsten möchte ich nochmal klarstellen, dass dieses definitiv ein persönliches Highlight für mich ist. In diesem Sinne bleibt mir nur das elendige Warten auf den nächsten Teil, in der Hoffnung, nicht in meiner Sehnsucht nach mehr Zeilen zu ertrinken. Ich wünsche euch viel Spaß und ebenso berührende wie aufregende Lesestunden, wie ich sie hatte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0