· 

Rezension ,,Trau dich – Band 1"

Huhu ihr Lieben,

 

es war wieder einmal Mangatime und wie immer bin ich durch Zufall auf diesen gestoßen. Wie mir der Ausflug gefallen hat und ob sich Osawa wohl letztendlich traut, verrate ich euch vielleicht in meiner Rezension ;)

 

Vorab einige Fakten zum Manga:

Autoren: Kai Asou und Yuko Keller

Seitenanzahl: 170 Seiten

Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2016

Herausgeber ‏ : ‎ KAZÉ Manga

Preis E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Ich bin doch nicht schwul! Osawas Reaktion auf das Angebot eines Bekannten ist eindeutig. Niemals würde er bei dem lässigen Yoshioka übernachten – der steigt doch jede Nacht mit einem anderen ins Bett! Das ist kein gutes Umfeld für ihn und seine Tochter! Als die jedoch krank wird und Osawa mit Beruf und Kind völlig überfordert ist, bleibt ihm keine andere Wahl. Müde und entkräftet liegt er bald selbst in Yoshiokas Armen …

 

Mein Eindruck:

 

In diesem Manga erwartet euch eine supersüße Story über den alleinerziehenden Vater Osawa, hinter welchem ein Stammkunde seines Lokals, in dem er arbeitet, her ist. Yoshioka hinterlässt keinen guten Eindruck bei seinem neuesten Opfer und gilt allgemein als Playboy, welcher von einer Beziehung in die Nächste hüpft. Durch einen Schicksalsschlag kommen sich jedoch die beiden unverhofft näher und so nehmen die Dinge ihren Lauf. Man merkt den Zeichnungen zwar an das der Manga bereits einige Jahre auf den Buckel hat, aber mich persönlich hat das nicht gestört und ich fand diese sehr schön gestaltet sowie sauber verarbeitet. Osawa ist ein umwerfender Vater und für mich war es der erste Manga, wo ein Kind vorkommt bzw. eine tragende Rolle einnimmt. Ich war sehr gespannt darauf wie es einen alleinerziehenden Vater mit dieser Belastung geht und ich fand seinen inneren Konflikt sowie seine Gedanken- und Gefühlswelt sehr authentisch dargestellt. Seine Tochter ist einfach der Hammer und ich musste mehr als einmal schmunzeln, insbesondere bei Szenen, in denen sie ihrem Vater auf unverschämte Art und Weise ähnelt. Aber auch Yoshioka ist immer wieder für eine Überraschung gut und auch wenn er in diesem Teil noch etwas oberflächlich wirkte, so spürte ich sofort, dass er ein gutes Herz hat, vielleicht auch ein zu gutes. Für mich hätten es ruhig mehr romantischere Szenen sein dürfen, auch wenn dies natürlich mit einem kleinen Kind etwas schwierig ist. Ich hoffe aber auf eine Steigerung in dieser Hinsicht im nächsten Teil. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und fand die Entwicklung der Charaktere und deren Probleme sowie Eigenheiten überaus amüsant und fesselnd. Es gibt eine ausreichende Prise Drama, einige witzige Nebenfiguren, die das Gesamtkonzept abrunden, vielschichtige Protagonisten und jede Menge Einblicke in ein Thema, welches oft genug in der Gesellschaft vernachlässigt wird. Ich kann den Manga auf jeden Fall allen weiterempfehlen, die auf eine humorvolle Story mit jeder Menge Gefühle stehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0