· 

Rezension ,,Heartstopper Volume 1"

Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe bzw. den Loewe Verlag durfte ich diesen gehypten Comic als Rezensionsexemplar beziehen. Wie mir dieser gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen ieben Dank auch an dieser Stelle für die Möglichkeit und euer Vertrauen.

#HeartstopperVolume1 #NetGalleyDE!

 

Vorab einige Fakten zum Comic:

Autorin: Alice Oseman

Herausgeber: Loewe

Erscheinungsdatum: 12. Jänner 2022

 

Seitenanzahl: 288 Seiten

Preis E-Book: 12,99 EUR

 

Worum geht es?

Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

 

Mein Eindruck:

Nachdem ich sowohl die Serie als auch den Comic mehrfach im Internet gesehen habe, war ich sehr neugierig, ob der Hype rund um die Geschichte gerechtfertigt ist und habe mich daher selbst an dieses Werk herangetraut. Für mich war es mein erster Comic und dementsprechend wusste ich zunächst nicht, was mich erwartet. Ich finde man kann einen Comic mit nichts anderem vergleichen, da die Zeichnungen bzw. der Aufbau völlig anders sind als ich diese bisher z.B. in Mangas gesehen habe. Ich kam aber mit dem Stil sehr gut zurecht und stürzte mich direkt ins Abenteuer. Nach Beendigung des Comics kann ich die positiven Rückmeldungen auf jeden Fall nachvollziehen und bin selbst genauso begeistert und fasziniert.

 

Die Autorin erzählt sehr humorvoll und einfühlsam die Geschichte von Charlie und Nick. Charlie ist ein umwerfender Protagonist, welcher aufgrund von Mobbing und Vorurteilen bereits einiges in seinem jungen Leben durchmachen musste. Dennoch steht er zu sich und seinen Gefühlen, was ich als sehr bewundernswert empfand. Er lässt sich aller Schwierigkeiten zum Trotz nicht unterkriegen und trägt das Herz am rechten Fleck. Ich mochte ihn auf Anhieb und konnte direkt mit ihm mitfiebern. Neben Charlie lernen wir auch noch Nick näher kennen, welcher der Star der Rugbymannschaft ist. Nick lässt sich von niemanden dreinreden und geht völlig unbefangen mit Charlie um, wobei er in brenzligen Situationen stets für seinen Freund einsteht. Es war überaus schön zu sehen, wie sich die beiden immer näherkommen und wie der Umgang mit Charlie Nick immer mehr ins Grübeln bringt, ob er sich mit einem anderen Mann nicht doch mehr vorstellen könnte. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, da euch eine zuckersüße Geschichte erwartet, mit allen Höhen und Tiefen. Natürlich gibt es jede Menge Unsicherheiten und Zweifel, gerade in diesem Alter, doch die Autorin beleuchtet sämtliche Aspekte zu diesem Thema und schafft es vor allen Dingen Toleranz und Akzeptanz zu vermitteln. Ich mochte ihre Art und Weise die Geschichte zu erzählen sehr, da wir gemeinsam mit den Protagonisten ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle durchleben. Neben den authentischen sowie mitreißenden Hauptakteuren, denen eine deutliche Tiefe zugestanden wird, gibt es jede Menge Nebenfiguren, die nicht minder interessant sind. Sie treiben die Story voran und sorgen an den richtigen Stellen für Input, wobei man den einen dafür verabscheut, wohin gegen man andere am liebsten in den Arm nehmen würde. Ihr dürft somit auf einiges gespannt sein, da es viele gute Ansätze gibt.

 

Ich bin sehr froh, dass ich mich an diesen Comic herangewagt und somit aus meiner Komfortzone begeben habe, denn für mich hat sich dieser Ausflug definitiv gelohnt. Ich hatte jede Menge Spaß und trotz der unterschiedlichen Empfindungen und dem wirklich fiesen Ende, wurde ich mit positiven Gefühlen entlassen. Am Ende erwarten euch einige Extras, die sehr schön gestaltet wurden und noch jede Menge weitere Informationen beinhalteten. Da ich keinerlei Kritikpunkte anzumerken hätte, kann ich euch diese Geschichte wirklich nur ans Herz legen und wünsche euch eine genauso angenehme Zeit, wie ich sie hatte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0