· 

Rezension ,,Wintersternenhimmel: Du gehst niemals allein (Jahreszeitenreihe 4)"

Huhu ihr Lieben,

 

von der wundervollen Mandy Domke habe ich das große Finale ihrer Jahreszeiten Reihe lesen dürfen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für dein Vertrauen und die Möglichkeit. Wie mir dieser Abschluss gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Mandy Domke

Seitenanzahl: 504 Seiten

Erscheinungsdatum: 04. August 2022

Preis E-Book: 3,99 EUR

 

Worum geht es?

Sieben Jungen. Beste Freunde. Ein Versprechen auf Lebzeiten.

 

Ein tiefer Riss, der das sorgsam errichtete Kartenhaus zum Einsturz brachte.

 

Damals hatte ich die Vorstellung, dass es jedes Jahr so sein kann. Dass wir für immer sorgenfrei sein könnten, solange wir zusammen sind. Ich wünsche mir, sie wären bei mir.

Und plötzlich lässt mich der Gedanke erstarren.

Eine Alarmglocke schrillt in meinem Kopf.

 

Sei kein Idiot. Es wird nie wieder wie früher werden und du bist einer dieser Gründe, warum du nun auf einem Scherbenhaufen voller Erinnerungen stehst.

 

Philip liegt im Koma. Von Schuldgefühlen geplagt, distanziert sich Ryan von seinen Freunden, die er unbewusst in die Verantwortung zieht. Der plötzliche Kontakt zu seiner alten Romanze Lisa führt ihn direkt in die Arme seiner ehemaligen Straßengang. Zwischen Drogen, Lust und einem fast vergessenen Versprechen beginnt für Ryan ein schmerzhafter Weg der Aufarbeitung ins Ungewisse. 

 

Mein Eindruck:

Im vierten und somit letzten Teil der Reihe rund um unsere Jungs erwarten euch wie gehabt jede Menge Gefühle. Ich habe selten einem Finale so sehr entgegen gefiebert, wie es hier der Fall war und ich kann euch vorweg schonmal verraten, es hat sich definitiv gelohnt. Nach dem miesesten Cliffhanger den ich jemals gesehen habe, saß ich jeden Tag auf Nadeln bis endlich die erlösende Nachricht der Autorin kam und ich das Buch in Händen halten durfte. Tja wo soll ich nur anfangen? Am besten von vorne, oder? In diesem Teil erfahren wir endlich die Geschichte von Ryan, auf dessen Schultern eine große Last ruht. Dabei geht es um viele wichtige sowie ernstzunehmende Themen wie Alkohol, Drogen, Gangs, Tod, Verlust und Verantwortung. Die Autorin schafft es erneut den unterschiedlichen Aspekten genug Zeit und Raum zu geben, sodass diese ihre volle und vor allen Dingen zerstörerische Wirkung entfalten können. Sie bringt äußerst glaubwürdig und authentisch den Teufelskreis rüber, in welchem sich unser Protagonist befindet und macht dabei deutlich, dass niemand allein aus diesem entkommt. Nur zu blöd das Ryan viele falsche Entscheidungen getroffen hat und dadurch auf seine Jungs nicht mehr zählen kann, oder? Ihr dürft euch auf jede Menge mitreißende Szenen freuen, die wohl niemanden kalt lassen können, der die Jungs von Beginn an begleitet. Ich jedenfalls konnte mir das eine oder andere Tränchen nicht verkneifen und war nach Beendigung des Buches emotional sehr aufgewühlt.

 

Was ihr braucht ist auf jeden Fall Geduld, da Ryan einiges zu erzählen hat und nicht bereits auf den ersten fünf Seiten die Frage gelöst wird, die uns allen so lange im Kopf herum gespukt ist. Dafür werden wir aber mit einem würdigen Abschluss belohnt, der seinesgleichen sucht und meine Erwartungen vollends erfüllen konnte. Außerdem wird einem die ,,Wartezeit“ bestmöglich vertrieben, da die Autorin wieder auf einige unkonventionelle Erzählmethoden zurückgreift und dadurch die Spannung weiter in die Höhe treibt. Wie diese genau aussehen, werde ich euch natürlich nicht verraten, alle Fans der Reihe werden wohl bereits wissen, worauf ich hinauswill. Ebenfalls sehenswert ist der Bonusteil in diesem Band, da hier auch alle sonstigen offenen Fragen geklärt wurden und hier gab es nochmal mein persönliches kleines Highlight, auf das ich seit Band 1 hin gefiebert hatte. Ich kann es kaum glauben das die Reise nun vorbei sein soll und hätte gefühlt noch 10 weitere Bände über diese Jungs lesen können, da ich jeden Einzelnen ins Herz geschlossen habe und gerne auch noch ihre Zukunft gesehen hätte. So bleibt mir aber zum Glück noch meine Fantasie und ich werde sicher noch öfters in Gedanken bei dieser Reihe herumhängen. Trotz aller ernster Themen steht wie gehabt die Ehrlichkeit, Freundschaft und der Kampfeswillen im Vordergrund. Die Autorin verursachte bei mir mit ihrer gesamten Reihe ein überaus positives Gefühl und vermittelte wichtige Botschaften, die in der heutigen Zeit leider viel zu oft untergehen. Ihr einfühlsamer, angenehmer, eindringlicher sowie fesselnder Schreibstil unterstreicht diese Eindrücke und rundet das Gesamtkonzept ab. Ich kann diese Reihe jedem ans Herz legen, der auf ganz große Gefühle steht und dem oftmals schwierigen Alltag mit dieser chaotischen Truppe entgegentreten will. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe, ihr werdet genauso mitgerissen, wie es bei mir der Fall war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0