· 

Rezension ,,Queen of Thieves – Krone der Nacht"

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar :)

 

Worum geht es?

Diese Diebin stiehlt nicht nur dein Gold, sondern auch dein Herz. Dark Royal Romantasy für alle Leser:innen von Sarah J. Maas und Jennifer L. Armentrout

 

«Natürlich habe ich Spaß. Aber ich verbrenne mir nicht die Finger an jemandem wie Euch.«

«Weil Ihr selbst jemand wie ich seid?«

 

Nicky Mars ist eine gefürchtete Taschendiebin in Luxmore, dem Sitz der Könige von Ilaphia. Dummerweise steigt sie eines Tages in das falsche Fenster ein und steht dem liederlichen Kronprinz Vexacion Ashthorne gegenüber, der hocherfreut ist. Um den Hochzeitsplänen seines Vaters zu entgehen, braucht er dringend eine Verlobte, die seine Eskapaden toleriert, weswegen er Nicky folgendes Angebot unterbreitet: Sie spielt seine Verlobte und darf dafür im Luxus leben. Zunächst erscheint Nicky das wie ein wahr gewordener Kindheitstraum, doch schnell merkt sie, dass die Intrigen im Palast von Luxmore gefährlicher sind, als sie zuvor angenommen hat. Und während sie und Vexacion sich näherkommen, legt sich die Schlinge immer enger um Nickys Hals ...

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch konnte mich sehr positiv überraschen da es völlig anders war als zunächst gedacht. Wir lernen Nicky Mars kennen, welche sich als Diebin ihren Unterhalt verdient. Bei einem ihrer nächtlichen Streifzüge erhält sie ein Angebot, welches zu schön klingt, um wahr zu sein. Als sie dieses annimmt beginnt eine unglaubliche Reise voller Intrigen, Fallen, Verstrickungen und unerwarteter Wendungen. Ich hatte ehrlicherweise aufgrund des Klappentexts einen kitschigen Liebesroman erwartet, indem sich die Diebin und der Kronprinz Vexacion Ashthorne unaufhaltsam näherkommen. Das jedoch genau das Gegenteil der Fall sein würde und der Fokus auf dem Leben am Hof und dessen Tücken liegt, hätte ich nicht gedacht. Im Nachgang betrachtet hätten es in meinen Augen sogar ruhig etwas mehr Liebesszenen sein dürfen, aber das ist ,,meckern” auf hohem Niveau, da das Buch so viele andere Qualitäten hat, die einen durchwegs beschäftigen. Die Beziehung zwischen unseren Protagonisten ist zunächst ein klarer Handel, alles was Nicky will, gegen das Schauspiel die Verlobte des Prinzen zu sein. Diese Vereinbarung führt jedoch dazu, dass sich die Charaktere näher kennenlernen und sich ihr Verhältnis intensiviert. Durch Einblicke in die Vergangenheit wird klar, warum die Protagonisten so sind wie sie sind und was sie ausmacht. Ich fand das die Figuren dadurch ausreichend Tiefgang erhielten und somit äußerst greifbar wurden für den Leser, weswegen es mir überaus leicht fiel mit ihnen mitzufiebern. 

 

Neben den Hauptakteuren lernen wir noch jede Menge andere wichtige Charaktere sowie Nebenfiguren kennen. Dennoch hatte ich nie das Gefühl den Überblick zu verlieren, da uns die Autorin Schritt für Schritt an die Thematik bzw. Personen heranführt und somit den Einstieg sehr erleichterte. Ich fand es sehr beeindruckend wie viele Figuren hier auftreten und sich immer wieder neue Zusammenhänge ergaben, die vor allen durch Enthüllungen und Gerüchte ans Tageslicht traten. Das niemand sicher ist, wird relativ schnell klar und auch, was es bedeutet, wenn falsche Gerüchte die Runde machen und somit das Leben von Einzelnen bedroht wird. Neben dem Klatsch und Tratsch erwartet euch auch ein Hauch Magie, welcher keine nebensächliche Rolle spielt, sondern sich immer weiter als großes Ding herausstellt. Ich fand das Buch jedenfalls durchgehend spannend und habe sehr gerne in der Geschichte verweilt, da für mich alles schlüssig war und mich die Thematik in ihren Bann ziehen konnte. Obwohl es anders kam als gedacht, mag ich es sehr, wenn ich überrascht werde und diese Überraschung auch noch gut umgesetzt wurde. Das Ende hätte man in meinen Augen noch etwas ausweiten können, da dieses etwas abrupt wirkte, aber ich bin froh, dass es zu einem sauberen Abschluss kam, der auf mich äußerst passend zu dem Rest der Geschichte wirkte. Ich kann dieses Buch daher auf jeden Fall weiterempfehlen an alle, die sich von meiner Rezension angesprochen fühlten und selbst für sich entdecken möchten, was dieses zu bieten hat. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0