· 

Rezension ,,Die Legende von Sleepy Hollow"

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar :)

 

Worum geht es?

Fürchtest du den kopflosen Reiter? Was einst in Sleepy Hollow geschah, ist noch nicht vorbei ... Der neue Bestseller von Horror-Queen Christina Henry!

 

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...

 

Mein Eindruck:

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und auch dieses konnte mich wieder überzeugen. Die Legende rund um Sleepy Hollow dürfte jedem bekannt sein, doch diese ganz eigene Interpretation der Autorin bringt auf jeden Fall sehr viel Spielraum mit sich und viele neue Ideen, die ich überaus gelungen fand. Ob ich das Buch tatsächlich unter ,,Horror“ einordnen würde sei einmal dahingestellt, da es sich in meinen Augen eher um eine moderne Gruselgeschichte handelt. Das wird aber jeder für sich selbst beurteilen können, da die Geschmäcker bzw. das Verständnis dafür natürlich individuell sind. Bis auf einige wenige Todesfälle ging es eher ,,gesittet“ zu und die Autorin spielt in erster Linie durch ihre Worte mit den Ängsten ihrer Protagonisten sowie mit dem Leser. Die Atmosphäre bzw. Stimmung, welche sie in diesem Buch erschuf, war stets passend und ich war mehr als einmal beeindruckt darüber, was gezielte Formulierungen zu Stande bringen. Insbesondere die Beschreibungen rund um den Reiter waren überaus poetisch und übermittelten ein Gefühl von grenzenloser Freiheit. Generell empfand ich den Schreibstil der Autorin als fesselnd, spannend, mitreißend, emotionsgeladen und gruselig, weswegen ich einmal begonnen direkt in der Geschichte versinken konnte. Ich habe das Buch binnen kürzester Zeit beendet, da ich stets wissen wollte, wie es weiter geht bzw. wo das Ganze wohl hinführt und mir wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig.

 

Über die Figuren kann man halten was man möchte, ich fand sie alle je ihrer Rolle entsprechend sympathisch oder eben nicht. Die Autorin greift ein außergewöhnliches Thema für ihren Hauptakteur auf, welches sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und die Hauptgeschichte teilweise etwas in den Hintergrund geraten lässt. Ich persönlich fand das jedoch nicht schlimm, da mich auch diese Thematik und die damit verbundenen Probleme/Schwierigkeiten sehr interessierten. Wenn man sich jedoch mehr Horror/Grusel erwartet, könnte einem dieser Umstand wohl sauer aufstoßen. Wer sich jedoch nicht zu sehr auf den kopflosen Reiter versteift, sondern auch das rundherum in sich aufsaugt und auf sich wirken lässt, wird sicherlich überrascht sein, was dieses verschlafene Dorf Sleepy Hollow alles zu bieten hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle jedoch gar nicht verraten, da ich euch die Spannung bzw. die wichtigsten Informationen natürlich nicht vorwegnehmen möchte.

 

Die ganze Aufmachung des Buches ist einfach ein Traum und wunderschön. Das Cover, der Buchschnitt und auch das Innenleben können sich sehen lassen und als ich das Buch in Händen hielt war ich einfach schlichtweg begeistert. Wie schön kann ein Buch eigentlich sein? Ich bin sehr froh mich auf diese Geschichte unvoreingenommen eingelassen zu haben und würde jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen, da sie mich immer wieder aufs Neue überrascht und unerwartete Wendungen einbaut, die ich mir in hundert Jahren nicht hätte ausdenken können. Ich kann daher das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn es so völlig anders war als gedacht, wobei genau das in meinen Augen den Reiz daran ausmacht. Alle Fans der Autorin bzw. der Reihe dürfte bekannt sein, worauf sie sich einlassen, und allen Quereinsteigern kann ich nur dazu raten, es einfach mal zu probieren und euch am besten selbst ein Bild darüber zu machen, ob euch die Story, Figuren & Co. überzeugen können oder nicht. In diesem Sinne behaltet immer schön euren Kopf und lasst euch nicht von den Schrecken aus den Wäldern von Sleppy Hollow erwischen, denn hier glauben die Leute noch an Legenden & Mythen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0