· 

Rezension ,,Tokyo Ghoul - Band 02"

Worum geht es?

Seit Ken die Organe einer Ghula transplantiert wurden, wird er selbst mehr und mehr zu einem Ghul. Zwar muss er jetzt keine Angst mehr haben, von einem dieser Monster gefressen zu werden, dafür steht er jetzt auf der Abschussliste der sogenannten Ermittler. Diese Ghul-Jäger machen mit Typen wie ihm keine langen Verhöre. Mit perfiden Tricks und Fallen nehmen die unersättlichen Fahnder die Spur auf.

 

Mein Eindruck:

uch der zweite Teil der Reihe war unheimlich spannend und nun wurden die ersten Abweichungen zum Anime ersichtlich. Nicht nur das der Manga deutlich brutaler ist und auch die eine oder andere Szene ungeschönt zeigt, auch die Stimmung ist anders und in meinen Augen wesentlich eindringlicher sowie mitreißender. Ich habe den Manga jedenfalls sehr genossen und musste einmal mehr darüber lachen, was für ein riesiger Waschlappen Ken eigentlich ist (zumindest zu diesem Zeitpunkt). Toka hat eindeutig die Hosen an und zeigt ihm, wo es langgeht wobei ein gewisses Maß an Brutalität offensichtlich notwendig ist/nicht fehlen darf. Die Gegenpartei das CCG bzw. deren Ermittler haben ihren ersten großen Auftritt und werden einem als skrupellos sowie gewalttätig präsentiert. Ich fand die Charaktere im Manga wesentlich ,,abgef*ckter“ als im Anime, was ich aber als durchaus passend beurteile. Es gibt nun die ersten Toten auf beide Seiten und ein größerer Konflikt zeichnet sich ab, da beide Parteien auf Rache aus sind. Der Einzige, der offensichtlich klar bei Verstand bleibt und einen Krieg vermeiden möchte ist der Chef vom Antik (wie im Anime), doch leider fruchten seine Lehren bei der Jugend von heute nur bedingt. Neben dem Konfliktpotential bzw. den Kämpfen erfahren wir mehr über das Antik und deren Organisation bzw. Lebensweise, was ich sehr interessant fand. Außerdem erhält Ken eine Maske, welche seine Identität als Ghul schützen soll. Die Szenen hier mit Uta waren echt schräg bzw. witzig und seine Figur fand ich sehr gut gezeichnet. Generell sagt mir der Zeichenstil hier sehr zu und die vielen unterschiedlichen Emotionen die Ken durchläuft, werden sehr gut in seinem Gesicht widergespiegelt. Ich kann es kaum erwarten zum nächsten Teil zu greifen und freue mich schon auf meinen insgeheimen Lieblingscharakter, der wohl bald seinen Auftritt haben wird. Ich kann die Reihe bisher allen Fans des Anime nur weiterempfehlen, da es nicht langweilig wird und sich immer wieder neue Details ergeben, auch wenn man die grundlegende Story bereits kennt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0