· 

Rezension ,,Invisible Me – How To Survive Highschool"

Worum geht es?

Ein einfühlsames Jugendbuch über eigene Stärken, Liebe und Erwachsenwerden

 

»Zu Beginn des letzten Jahres an der Highschool war ich damit beschäftigt, möglichst unauffällig durchs Leben zu gehen, und nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass sich meine Welt innerhalb dieser zwölf Monate vollständig verändern würde.« 

 

Die schüchterne Sophia möchte am liebsten nicht auffallen und sehnt das Ende der Schulzeit herbei. In ihrem letzten Jahr an der High School rückt sie jedoch gegen ihren Willen in den Fokus ihrer Mitschüler. Sie ist nämlich plötzlich die Stiefschwester des beliebtesten Jungen der Schule und diese Tatsache bringt einige Probleme mit sich. Doch als sie gezwungenermaßen mehr Zeit mit Gabriel verbringt, ist sie sich plötzlich nicht mehr sicher, ob er wirklich so unausstehlich ist, wie sie dachte ...

 

»Ich liebe diese Geschichte und hatte richtig Schmetterlinge im Bauch. Ich werde die Geschichte noch ganz oft wieder lesen und hoffe, du hörst nie auf zu schreiben.« (Knoedelchen_8 auf Wattpad)

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser:innen und Autor:innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser:innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser:innen wirklich bewegen!

 

Mein Eindruck:

Willkommen an der Highschool! Für mich war es das erste Buch der Autorin und mir gefiel es ausgesprochen gut. Jeder der Highschool Filme gesehen bzw. Bücher gelesen hat, die an einer solchen spielen, wird sich zwar ungefähr denken können, wie dieses Werk endet, aber nichtsdestotrotz schafft es die Autorin ihren ganz individuellen Stil zu finden, der mich letztendlich überzeugen konnte. Vor allem die Charaktere fand ich überaus gelungen und mein klarer Favorit hierbei war die schüchterne Sophia. Da ich das genaue Gegenteil von ihr bin, waren ihre Charakterzüge äußerst befremdlich für mich, aber die Autorin beweist jede Menge Fingerspitzengefühl und Geschick, um den Leser diese Protagonistin näher zu bringen. Ich fand ihre Entwicklung im Laufe der Story durchaus glaubwürdig sowie schön zu beobachten, wobei ihre Reaktionen auf bestimmte Ereignisse in ihrem Leben einfach zum Schießen waren und ich mehr als einmal Schmunzeln musste. Sie ist in meinen Augen die Liebenswürdigkeit in Person und man muss einfach mit ihr mitfiebern bzw. mitleiden, zumindest war es für mich gar nicht anders möglich. Obwohl ich einige Dinge aufgrund meiner Erfahrung vorhersehen konnte, waren andere Geschehnisse wiederum absolut überraschend und dieses Wechselbad der Gefühle sorgte dafür das es nicht langweilig wurde. Neben Sophia erwarten uns darüber hinaus noch jede Menge andere Figuren, die ihre Zwecke erfüllen und ihr Übriges zur Geschichte beitragen, um Schwing reinzubringen. In erster Linie geht es jedenfalls ums Erwachsenwerden und darum, wie Jugendliche mit bestimmten Situationen umgehen und an den alltäglichen Herausforderungen wachsen. Dabei dürfen eine ordentliche Prise Zickereien, Drama, Intrigen, Missverständnisse sowie verwirrende Gefühle nicht fehlen. Gemeinsam mit unseren Hauptcharakteren durchleben wir den Alltag in einem schwierigen Alter, in dem man sich oftmals überfordert fühlt und dennoch genug Tatendrang und Hoffnung verspürt, um alles zum Guten zu wenden. Wer sich von diesem Setting/Thema bzw. dem Klappentext angesprochen fühlt, sollte sich meiner Meinung nach dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Ich jedenfalls habe es nicht bereut dazu gegriffen zu haben und habe einige spannende Lesestunden verbrachte, welche mich vollkommen aus der Realität entführen konnten. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung und ich wünsche euch ganz viel Spaß an der Highschool.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0