· 

Rezension ,,Another 04"

Worum geht es?

Irgendetwas ist merkwürdig an der Yomiyama-Mittelschule. Das spürt der neue Schüler Koichi ganz deutlich. Es gibt seltsame Geistergeschichten an der Schule, eine Mitschülerin scheint für die anderen gar nicht zu existieren und seine Klassenkameraden sollen eine ganz besondere Beziehung zum Tod haben. Anscheinend will aber niemand offen darüber reden. Als er versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, wird die Sache nur noch mysteriöser.

 

Mein Eindruck:

Nun ist das große Finale gekommen und was soll ich sagen? Einfach WOW. Die Geschichte erreicht nun ihren Höhepunkt und eine versteckte Kassette bringt anscheinend Licht ins Dunkel (oder doch den Untergang?). Jedenfalls werden nun alle Rätsel gelöst und die Panik in der Klasse greift um sich. Natürlich will niemand sterben und inmitten der Todesangst herrscht Misstrauen und ein Schuldiger wird gesucht, auch wenn dies unmöglich ist, wie wir bereits wissen. Mei offenbart ihre ganze tragische Geschichte und die Enthüllungen überschlagen sich regelrecht. Ein Geheimnis jagt das Nächste und es scheint kein Ende zu nehmen, bis es zum blutigen Showdown kommt. In diesem Band passiert sehr viel, wobei die Qualität der Zeichnungen und deren Düsternis nochmal ein völlig anderes Level erreicht. Der Wahnsinn, welcher in den letzten Überlebenden lodert, wird an den Leser übertragen und die dunkle Atmosphäre scheint beinahe aus den Seiten kriechen zu wollen (zum Glück ist das unmöglich). Die Geistergeschichte findet jedenfalls ihr vorläufiges Ende und auch wenn für diese Klasse erstmal Schluss ist, wurde das Ende doch so gehalten, dass es jederzeit mit einer neuen Klasse im nächsten Schuljahr wieder los gehen könnte. Wer also halboffene Enden nicht so mag oder genau das zu schätzen weiß, sollte sich je nachdem bei dieser Reihe darauf einstellen. Für mich war der Abschluss rund und ich hatte keine Fragen mehr offen, auch wenn einige Aussagen äußerst fragwürdig waren, denn in meinen Augen hätte die Reihe bereits nach 2 Bänden enden können so wie sich letztendlich manche Dinge herausgestellt haben. Aber das wäre dann ein sehr kurzfristiges Vergnügen gewesen und die Länge so wie es letztendlich gekommen ist in 4 Bänden war gut so, da es nie langweilig wurde. Ich habe es jedenfalls nicht bereut zu dieser Reihe gegriffen zu haben und bin von dieser modernen Gruselgeschichte sehr angetan.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0