· 

Rezension ,,Regen zu Schnee"

Worum geht es?

Wenn du wüsstest, dass du dafür sorgst, dass jemand einen Fehler begeht, würdest du es dann trotzdem tun?

 

Die Winterferien hätten für Joshua perfekt sein können: skifahren, sich entspannen und zocken. Doch als ausgerechnet Olaf mit im Reisebus nach Österreich sitzt, droht der langersehnte Skiurlaub zu einem Fiasko zu werden. Denn während er Olaf seit einem Vorfall in der Vergangenheit nicht mehr aus dem Kopf bekommt und ihm heimlich bei Instagram folgt, hat dieser in der Zeit eine große Fangemeinde aufgebaut und dazu noch eine umwerfende Freundin gefunden.

Zwischen Schneeballschlachten und Whirlpoolbesuchen erkennt Joshua, dass der schöne Schein aus Fotos, Storys und Kooperationen trügt, und er muss sich entscheiden, ob er bereit ist, auf sein Herz zu hören.

 

Mein Eindruck:

Für mich war es das erste Buch des Autors und ich wurde sehr schnell von seiner Erzählweise gefangen genommen, weswegen ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Wir begleiten in diesem Werk Joshua in den Urlaub, welcher dabei auf seinen Schwarm trifft, in den er schon seit Jahren verliebt ist. Blöd nur, dass dieser eine Freundin hat und noch dazu einen gemeinsamen Instagram-Kanal betreibt, in dem Joshua all ihre Schritte mitverfolgen kann. Gefangen in seiner unerwiderten Liebe, ungestillten Sehnsucht sowie Träume an eine gemeinsame Zukunft begeben wir uns gemeinsam mit ihm auf eine Reise, deren Ausgang ungewiss ist. Die Hauptstory schreitet zwar nur langsam voran, doch das Buch lebt auch überwiegend von der Gefühls- bzw. Gedankenwelt des Protagonisten Joshua und genau hier liegt auch in meinen Augen die Stärke des Autors. Er schafft es die vielen unterschiedlichen Gefühle anzusprechen und dem Leser direkt ins Herz zu übermitteln, weswegen bei mir nie Langeweile oder Unverständnis aufkam. Sein Schreibstil ist sehr detailliert, authentisch, gefühlvoll sowie greifbar und er bringt viele witzige Anekdoten aus dem wahren Leben ein, in welchen ich mich selbst wieder erkannte. All diese Aspekte in Kombi sorgten für jede Menge Sympathiepunkte, weswegen mir Joshua direkt ans Herz gewachsen war und ich daher auf Anhieb mit ihm mitfiebern konnte. Manchmal machte mir zwar meine Geduld einen kleinen Strich durch die Rechnung und ich wäre am liebsten ins Buch reingesprungen und hätte ihn in die richtige Richtung geschubst, aber das zeugte für mich nur einmal mehr davon, wie sehr ich ihm sein Glück gewünscht habe und wie nahe mir sein Schicksal/Wohlergehen ging, in all den unterschiedlichen Phasen, die er durchmachte. 

 

Der Autor hat einige außergewöhnliche Ideen eingebracht, die ich so in noch keinem anderen Buch gesehen habe und die ich sehr gefeiert habe. Ich finde es immer großartig, wenn Abwechslung geboten wird und auch mal unkonventionelle Dinge eingebaut werden, die den Leser überraschen, denn das passiert leider viel zu selten, wenn man so viel liest wie ich. Das Setting war in meinen Augen hervorragend ausgewählt und da die Geschichte in Österreich spielt (ich bin aus Österreich), konnte ich mich direkt damit identifizieren. Es werden viele schöne Momente geschaffen und ich hatte jede Menge Spaß bei den unterschiedlichen Szenen und hätte mich am liebsten selbst in die Winterlandschaft verzogen. Die vielen Nebenfiguren trugen ihr Übriges dazu bei, um die Geschichte voranzutreiben oder zu unterstützen und insgesamt fühlte ich mich mit allen Charakteren stets wohl. Es werden viele wichtige Dinge angesprochen, die man sich schon öfters insgeheim gedacht hat, die aber anscheinend ,,alle” gleichsehen oder mit denen sich viel mehr Leute auseinandersetzen, als ich gedacht hätte. Generell fand ich die vielen kleinen Botschaften, welche in der Handlung versteckt wurden, sehr schön, da es vor allem darum geht, den Mut zu finden, um Dinge anzusprechen und langsam, aber sicher voranzuschreiten, um seinen Platz in der Welt zu finden. Normalerweise handelt es sich hierbei nicht um mein bevorzugtes Genre, aber dieser positive Ausbruch aus meiner Komfortzone zeigte mir wieder einmal, dass man für alles offen sein sollte und durchaus positiv überrascht werden kann, wenn man sich auf etwas Neues einlässt. Ich habe es jedenfalls nicht bereut zu diesem Buch gegriffen zu haben und kann es daher bedenkenlos weiterempfehlen, da ich keinerlei Kritikpunkte anzubringen habe. Ich habe die vielen Lesestunden sehr genossen und werde sicher noch weitere Werke des Autors verschlingen, da ich seinen Schreibstil sowie seine Charaktere sehr gerne mag. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0