· 

Rezension ,,Jenseits von schwarz"

Huhu ihr Lieben,

 

über ein Gewinnspiel konnte ich diese Trilogie von Lucie Flebbe für mich gewinnen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle nochmal für das tolle Paket und deine Reihe. Wie mir der zweite Teil zu dieser gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Lucie Flebbe

Seitenanzahl: 288 Seiten

Erscheinungsdatum: 18. Mai 2019

Herausgeber ‏ : ‎ Grafit

Preis Taschenbuch: 12,33 EUR

 

Worum geht es?

Joseph Rheinhart alias Zombie hat der Tod seiner Schwester aus der Bahn geworfen. Als er doch mal wieder eine Schicht als Securitymann vor einer Suchtklinik schiebt, wird er überfallen und niedergeschlagen. Allerdings fragt sich: Warum? Nichts wird gestohlen, niemand sonst kommt zu Schaden. Am nächsten Abend wird Zombie an selber Stelle von zwei bewaffneten Männern angegriffen und tötet sie in Notwehr - behauptet er jedenfalls. Teilzeitpolizistin Eddie Beelitz glaubt dem Vater der besten Freundin ihrer kleinen Tochter Lotti, dass er keine Wahl hatte, und hilft ihm unterzutauchen. Zombie versteckt sich ausgerechnet in der Suchtklinik und Eddie riskiert nicht nur ihren Job ...

 

Mein Eindruck:

Auch im zweiten Teil der Reihe geht es spannend weiter. Wir lernen Jo Rheinhart alias ,,Zombie” näher kennen und können endlich etwas hinter die Maske blicken. Das er in seinem Leben schon einiges durchgemacht hat war bereits klar, doch wie tief die Wunden reichen, wird in diesem Band noch einmal verdeutlicht. Ich fand es sehr schön und wahnsinnig aufregend hinter seine Fassade zu blicken und hatte jede Menge Spaß dabei die vielen unterschiedlichen Facetten zu entdecken. Die andere Protagonistin Eddie steht ihm in nichts nach und beweist einmal mehr, wie clever sie ist und was sie alles draufhat. Der Fall in dem ermittelt wurde war fesselnd inszeniert und bot jede Menge Irrungen, weswegen ich bis zuletzt keinen Verdacht hatte, wer bzw. was konkret hinter der Tat stecken könnte. Schritt für Schritt werden Zeugen befragt, Beweise gesammelt und Spuren nach gegangen, wobei sich Zombie äußerst ins Zeug legt und seinen Teil dazu beiträgt. Eddie und er sind ein großartiges Team und ergänzen sich in vielerlei Hinsicht. Mir hat die Mischung aus Alltag (immerhin haben alle Figuren Kinder) und Ermittlungsarbeiten sehr gut gefallen, wobei es immer wieder unerwartete Wendungen gab, die für Aufregung sorgten. Die Autorin lässt sich auf jeden Fall einiges für den Leser einfallen und bietet dabei ihren Charakteren ordentlich Tiefgang. 

 

Der Titel wurde perfekt in die Geschichte integriert und ich fand es sehr schön, dieses Detail zu entdecken. Ansonsten möchte ich noch lobend die Recherchearbeiten rund um Alkoholmissbrauch, Spielsucht sowie deren Entzugsmöglichkeiten erwähnen. Die Autorin widmet sich hier einigen schwierigen Themen, wobei sie die unterschiedlichen Gefühle und Gedanken der Betroffenen in meinen Augen sehr gut rübergebracht hat. Man merkt, wie intensiv sie sich mit den unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt hat, wodurch das Setting sowie mancher Aspekt überaus greifbar und nahe wirkte. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es im dritten Teil weiter geht, und kann es kaum erwarten, diesen zur Hand zu nehmen. Ich kann die Reihe allen Fans von Kriminalromanen empfehlen, da die Fälle spannend sind und auch die Charaktere jede Menge zu bieten haben und aus der breiten Maße herausstechen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit Eddie & Co. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0