· 

Rezension ,,Don't be shy! – Band 1"

Worum geht es?

In der Stadt Karasugaoka gibt es zwei rivalisierende Nachbarschaftswachen. Sou Izuhara führt „VOICE“ an, Tetsuji Shinba sorgt mit seinem Club „Die Krähen“ für Recht und Ordnung. Doch anstatt zusammenzuarbeiten, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Und wer ist schuld? Sou Izuhara. Er lässt keine Gelegenheit aus, um gegen Tetsuji zu stänkern. Dummerweise entspricht sein Verhalten ganz und gar nicht seinen Gefühlen. Viel lieber würde er Tetsuji erzählen, wie sehr er ihn mag …

 

Mein Eindruck:

Oh Mann, wie süß kann ein Manga eigentlich ein? Ich fand diesen Band einfach umwerfend und für mich war alles stimmig. Das Thema ,,Nachbarschaftswache” war für mich neu, da ich bisher noch nie in einem Manga darüber gelesen habe und ich fand es sehr spannend, die rivalisierenden Banden bei ihren ,,Ermittlungen” zu begleiten. Es gab einige aufregende Fälle, ungeahnte Gefahren und so manche Missverständnisse, die jedoch alle souverän gelöst wurden. Neben diesem Aspekt lernen wir auch Sou und Tetsuji näher kennen, wobei diese auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten, wobei jedoch schnell klar wird, dass sie mehr gemeinsam haben als man zunächst denkt. Mit einigen unerwarteten Wendungen, Einblicken in die Vergangenheit und ganz besonderen Charakterzügen (besonders von Sou) konnte mich dieses Werk gut unterhalten. Sou sagt prinzipiell das Gegenteil von dem, was er sich eigentlich denkt und das trifft vor allem Tetsuji, wobei dieser einem stellenweise echt schon leidtut. Komisch nur das er zu jedem anderen freundlich ist und sich die Worte nicht verselbständigen. Das natürlich mehr dahinter steckt als bloßer Hass war für mich von Anfang an klar, nichtsdestotrotz konnte mich der Weg zum Ziel sehr gut unterhalten. Ich habe selten so einen schüchternen und zugleich aggressiven Charakter wie Sou erlebt, wodurch er für ordentlich Stress, zum Teil witzige Momente und vor allen Dingen jede Menge Drama und Missverständnisse sorgt. Er entwickelt sich aber im Laufe der Story weiter und konnte mich dadurch sehr positiv überraschen. Tetsuji wirkt im Vergleich zu ihm wie ein Ruhepol und behält stets einen ruhigen Kopf, trifft kluge Entscheidungen und hat mit ganz anderen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ich fand die beiden in Kombi einfach grandios und mich konnte sowohl die Geschichte als auch die Charaktere von sich überzeugen. Ich hatte auf jeden Fall Spaß beim Lesen, habe mit den Protagonisten mitgefiebert und mehr als einmal lauthals gelacht, also was wünscht man sich mehr? Die Erotik bleibt Großteils auf der Strecke, da Sou viel zu schüchtern ist, weswegen ich diesen Band allen empfehlen kann, die auf eine witzige Story stehen ohne Wert auf diesen Punkt zu legen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0