· 

Rezension ,,Aschenglitzer: Kein Herzenswunsch ohne Feerich"

Worum geht es?

Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Oder an Wunschfeen, die Herzenswünsche erfüllen?

Prinzessin Alessandra glaubt in erster Linie daran, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen sollte. Sie möchte nicht von einer Fee abhängig sein oder auf den edlen Prinzen in glänzender Rüstung warten, der sie und ihren Vater rettet. Stattdessen ist sie bereit, jedes Risiko einzugehen, um den König vor dem Tod zu bewahren. Dass sie dabei nicht nur einen Drachen, sondern auch noch den Stallburschen Nathaniel und dessen Wunschfeerich an ihrer Seite hat, könnte ihre Aufgabe leichter gestalten. Könnte … denn Nathaniel und sie verbindet eine ganz besondere Magie, die sie erst noch akzeptieren müssen. Und selbst dann ist es nicht sicher, ob sich ihre Geschichte wirklich zum Guten wenden kann.

 

Mein Eindruck:

Diese Neuinterpretation von Cinderella hat es mir direkt angetan und ich fand das Buch einfach wundervoll. Prinzessin Alessandra ist alles andere als die typische Prinzessin und legt sehr viel Wert auf Selbstständigkeit und Freiheit. So verwunderte mich ihr Werdegang jedenfalls nicht und sie trotzt einfach allen Klischees über ,,unbedarfte” Prinzessinnen. Selbst ist die Frau wie es so schön heißt und so wartet sie nicht auf einen Prinzen, der sie rettet oder ihr Schicksal in die richtige Richtung lenkt, sondern steht selbst an vorderster Front und kämpft um ihr Glück und um das ihrer Liebsten. Im Kontrast dazu steht der Stallbursche Nathaniel, welcher jeglichen Kampfeswillen verloren hat. Seine böse Stiefmutter und ihre Töchter machen ihm das Leben schwer und halten ihn so klein wie möglich. Ich fand die umgekehrte Rollenverteilung überaus amüsant und es gab jede Menge weitere kreative Einfälle der Autorin (wie z.B. einen Feerich) die ich sehr gefeiert habe. Das Märchen erinnert nur noch entfernt an den Klassiker und konnte bei mir durch unerwartete Wendungen, Magie, außergewöhnliche Einfälle und jede Menge Abwechslung punkten. Ich mag es sehr gerne, wenn alte Märchen neu erzählt werden und die Autoren dem Ganzen ihren Stempel aufdrücken, da so jede Menge Möglichkeiten und wundervolle Lesestunden entstehen. 

 

Ich habe vom Anfang bis zum Ende mitgefiebert, mitgelitten und fand die vielen unterschiedlichen Charaktere sehr authentisch beschrieben, weswegen ich direkt eine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Ich habe mehr als einmal lauthals geflucht und auch wenn ich stets an ein Happy End glaubte, so war bis zum Ende nicht klar, wie diese Geschichte wohl ausgehen wird. In Punkto Spannung kann man daher wirklich nichts kritisieren und bei all den Schwierigkeiten, welche auf unsere Protagonisten zukommen, blieb die Liebe und Freundschaft definitiv nicht auf der Strecke. Euch erwartet daher ein bunter Mix aus Märchen, Magie, Gefühlen und Schicksal welcher sich nicht aufhalten lässt und wenn ihr einmal in diesem Strudel gefangen seid, wollt ihr das Buch garantiert nicht mehr zur Seite legen (zumindest ging es mir so). Das Cover finde ich zwar etwas kitschig, aber es passt ausgesprochen gut zur Story und die Glitzerapplikationen sind ein echter Hingucker. Auch die Verzierungen über die jeweiligen Kapitelüberschriften fand ich sehr schön und diese unterstreichen nochmal den Märchencharakter. Ich jedenfalls habe keinerlei Kritikpunkte anzubringen und bin wunschlos glücklich, weswegen ich dieses Abenteuer allen Fans von Cinderella weiterempfehlen kann, die einer Neuinterpretation nicht abgeneigt sind. Ich wünsche euch daher viel Spaß und hoffe, euer Herzenswunsch geht in Erfüllung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0