· 

Rezension ,,Therapiert"

Worum geht es?

Wer zu tief in der Seele schürft, entfesselt das Böse

 

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat …

 

Ein Psychothriller der Extraklasse: Immer wenn du denkst, du hast die Geschichte durchschaut, wendet sich das Blatt erneut.

 

Mein Eindruck:

Dieser Psychothriller hat es wirklich in sich und nichts ist so, wie es scheint. Wir erleben das Buch aus 4 unterschiedlichen Perspektiven, wobei ich mir zunächst dachte das man sich 2 Charaktere hätte sparen können und sich mehr auf die Frauen in diesem Buch konzentrieren sollte, doch gegen Ende ergab sich das Gesamtbild und jede einzelne Figur hatte ihre Rolle zu spielen. Wem es also ähnlich geht zu Beginn kann ich nur empfehlen, an der Story dranzubleiben und nicht aufzugeben, es wird sich alles weisen und für mich waren die Enthüllungen einfach unglaublich sowie überraschend. Generell fand ich es umwerfend wie sehr die Autorin nicht nur mit ihren Protagonisten, sondern auch mit dem Leser spielt und immer wieder falsche Fährten legt, die ich nicht durchschauen konnte. Die Intrigen, welche die Charaktere hier spinnen, sind wirklich beispiellos und ich war auf Anhieb davon gefesselt. Mein Lieblingscharakter war definitiv Ira, da sie mit ihrem Sarkasmus und ihrem schwarzen Humor direkt einen Nerv bei mir traf. Ihre ganze Lebensgeschichte ist tragisch wie traurig und trotz ihrer Handlungen beweist sie eine Stärke, die regelrecht unheimlich ist. Ich habe selten so eine kaputte Seele wie ihre in einem Buch kennengelernt und bin mir immer noch nicht sicher, was ich letztendlich von ihr halten soll.  

Wer auf Psychopathen steht sollte sich dieses Werk auf keinen Fall entgehen lassen, da hier wirklich niemand noch bei Verstand zu sein scheint und jeder seine Geheimnisse mit sich herumschleppt. Dabei ist ein gewisses Maß an Gesellschaftskritik nicht von der Hand zu weisen, insbesondere was das Bild nach außen betrifft. Wie weit würdest du gehen, um einen Skandal zu vermeiden und damit dein öffentliches Ansehen zu schützen?  Welcher Preis ist zu hoch und was noch angemessen? 

Der flüssige sowie fesselnde Schreibstil tat sein Übriges, um mich in seinen Bann zu ziehen und bis auf das Ende könnte ich keinerlei Kritik anbringen. Dieses kam für mich etwas zu plötzlich und ich wurde von der Flut an Informationen regelrecht überrollt. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Buch noch ein paar Seiten länger gewesen wäre und man den Abschluss dadurch mehr genießen hätte können. So war das Buch beinahe zu abrupt vorbei und ich konnte es kaum glauben als ich auf der letzten Seite angekommen war. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau und wird jeder Leser für sich anders beurteilen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß in diesem Geflecht aus Lügen, Traumata, Vernachlässigung und psychischen Erkrankungen, die einen immer mehr in einen Strudel des Wahnsinns ziehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0