· 

Rezension ,,Kill your Beast"

Worum geht es?

Stell dir vor, du hast den Rhythmus im Blut – und er bringt dein gesamtes Leben aus dem Takt ...

Mona hat den Groove gepachtet. Kein Wunder. Ihre Mutter war Britta Hannak, berüchtigte Rock-Berserkerin und unbestritten die beste Drummerin aller Zeiten. Britta ist am exzessiven Trommeln und den dazugehörigen Drogen gestorben, als Mona noch ein Baby war.

Als Mona entdeckt, dass sie das Talent ihrer Mutter geerbt hat, unterdrückt sie es mit aller Macht - bis der Groove aus ihr herausbricht und sie sich damit auseinandersetzen muss.

 

Im Sommer 2018 macht Mona sich auf den Weg in die Vergangenheit ihrer Mutter. Nach Hamburg, wo in den Neunzigerjahren Britta Hannaks Karriere als Rockstar begann. In der aufgeheizten Großstadt trifft Mona auf Hannaks musikalische Weggefährten, deren Ruhm längst verblasst ist.

 

Doch jemand hat noch eine Rechnung mit der Berserkerin offen ‒ und Mona soll sie bezahlen ...

 

Mein Eindruck:

Dieser Jugendroman über die Teenagerin Mona, welche den Groove im Blut hat, fand ich sehr gelungen. Die Autorin konnte sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und brachte die Schwierigkeiten der Pubertät authentisch rüber. Wer ist man wirklich? Welche Ziele hat man im Leben und was will man erreichen? Fragen über Fragen auf die es scheinbar keine einfache Antwort gibt. Mitten im Strudel des Erwachsenwerdens geht Mona ihren Wurzeln auf den Grund und trifft dabei folgenschwere Entscheidungen, die nicht nur ihr Leben für immer verändern werden. Das Buch war genauso aufregend, wie mitreißend und ich habe die Reise von Mona sehr gerne begleitet. Auch wenn ich sie stellenweise gerne mal geschüttelt hätte, jeder Jugendliche macht Fehler und genau dafür ist diese Zeit in meinen Augen auch da.

 

Neben dem ,,Jugendaspekt“ erwarten euch jede Menge Hintergrundinformationen rund um das Schlagzeug und generell über die Musik und einige Rocklegenden. Ich fand diese Details sehr spannend, da ich noch nie einen Schlagzeugroman gelesen habe und in meiner Jugend selbst Drummerin werden wollte (war nur leider zu laut in einer kleinen Stadtwohnung). Ich hatte jedenfalls mehr als einmal einen Ohrwurm beim Lesen und konnte den Rhythmus durch das Buch spüren. Ich persönlich habe zu keinem Zeitpunkt gemerkt, dass es sich um das Debüt der Autorin handelt, wenn ich das nicht vorab gewusst hätte. Mir sind keinerlei Kritikpunkte aufgefallen, weswegen ich dieses Werk allen Musikbegeisterten nur weiterempfehlen kann. Die Story erhält auf jeden Fall ausreichend Tiefgang durch diverse Vorkommnisse und Ereignisse, die ich euch natürlich nicht vorwegnehmen möchte. Auf jeden Fall ist nicht immer alles heiterer Sonnenschein und wir durchleben mit unseren Protagonisten alle möglichen Höhen und Tiefen. Es gibt jede Menge Geheimnisse zu entdecken und immer, wenn man glaubt ,,alles“ zu wissen, geraten neue Details an die Oberfläche, welche alles Bisherige erschüttern.

 

Was ich sehr gelungen und individuell fand, war die Idee den Chat zwischen verschiedenen Figuren wiederzugeben. Das lockerte sowohl die Stimmung als auch das Buch generell auf und war eine nette Abwechslung zwischendurch. Das Cover passt in meinen Augen sehr gut zur Story und mir persönlich gefällt dieses sehr gut. Die Kapitel weisen eine angenehme Länge auf und da wir unsere Protagonistin über einen längeren Zeitraum begleiten, wächst man mit ihr mit. Macht euch am besten selbst ein Bild über dieses Werk und gebt Mona sowie ihrer großen Leidenschaft eine Chance, ich bin mir sicher ihr werdet es nicht bereuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0