· 

Rezension ,,How to use a Returner 01"

Worum geht es?

Ein Spiel um Leben und Tod – und ein Netz aus Lügen Als er die Einladung zu einem neuen Online-Game annimmt, erwacht Giyeong Lee plötzlich in einer fremden Welt. In einem gefährlichen Spiel muss er nun um sein Überleben kämpfen. Doch Giyeongs Statuswerte machen ihn zum schwächsten Spieler. Er hat nur eine einzige Fähigkeit: er kann die geheimen Stats anderer Spieler sehen! Warum selbst einen Finger krümmen, wenn andere für ihn kämpfen können? Mit Hilfe seiner Fähigkeit manipuliert Giyeong andere Spieler, um selbst zu überleben. Dann trifft er auf Hyunsung, einen legendären Returner, der mit unglaublichen Fähigkeiten wiedergeboren wurde. Wenn jemand Giyeong aus diesem Spiel führen kann, dann er! Und so beginnt Giyeong sein Netz aus Intrigen zu spinnen – ohne Rücksicht auf Verluste … Dramatische Action-Fantasy voller Intrigen und Mindgames für Fans von „Death Note“ und „Code Geass“.

 

Mein Eindruck:

Direkt beim Einstieg hatte ich ,,Sword Art Online” Vibes und da ich solche Geschichten sowie Settings sehr gerne mag, fühlte ich mich direkt wohl. Mit dieser Erwartungshaltung hätte ich jedoch nicht falscher liegen können, mehr dazu erfahrt ihr später. Unser Protagonist setzt auf seine Verschlagenheit anstatt auf Muskeln und sein böses Grinsen hat sich sofort in mein Herz geschlichen, da ich ja auf solche Antihelden total abfahre. Die Zeichnungen waren einfach umwerfend schön und sehr beeindruckend, die Farben wurden sehr ausdrucksstark gewählt und auch die vielen Details konnten mich in den Bann dieser fremden Welt ziehen. Ich bin wirklich schwer begeistert von diesem Einstieg und habe das Gefühl, das sich diese Reihe einen Platz unter meinen absoluten Favoriten sichern könnte, aber ich möchte mich nach dem ersten Band noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich fand es sehr toll, dass es nicht nur ums ,,leveln” oder um Kämpfe geht, sondern in erster Linie um das Überleben in einer fremden Welt und den damit verbundenen Gesetzen. Gerade wenn mehrere Personen auf einem Haufen sind, schaukeln sich Ängste, Zweifel und Unsicherheiten hoch und so bleibt die eine oder andere Eskalation nicht aus. Wie eng Hass und Liebe beieinander liegen wird hier ebenso eindrucksvoll bewiesen wie der Umstand wie leicht andere Leute durch kleine Einwürfe zu manipulieren sind. Die Grundstimmung ist durchaus ernsterer Natur und ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit dem, was abgeliefert wurde und das meine ich natürlich vollkommen positiv. Ich bin sehr angenehm überrascht und kann es schon jetzt kaum erwarten den zweiten Teil in Händen zu halten, da ich die Schlagabtäusche mit Spannung verfolgt habe und das Ende richtig fies war. Ich mag die Verschlagenheit, die Durchtriebenheit und den Überlebenswillen der einzelnen Charaktere und das hinter der Fassade mehr steckt als man zunächst glaubt, wird wohl dem einen oder anderen noch das Genick brechen im sprichwörtlichen Sinne. Der Start hätte jedenfalls in meinen Augen nicht besser sein können und ich kann diesen daher allen weiterempfehlen, die auf Action und gut durchdachte Storylines stehen, bei denen ein gewisser Anteil an Fantasy die nötige Abwechslung liefert. Gelockert wird die düstere Stimmung durch unerwartete Wendungen und ,,witzigeren” Einlagen, wobei sich der Zeichenstil auch dementsprechend anpasst. Für mich war genau diese Kombi zwischen Ernst und Heiterkeit genau das Richtige und ich fand das sich diese Gegenteile perfekt ergänzt haben. Mehr möchte ich euch an dieser Stelle nun auch nicht mehr verraten, da ihr euch am besten selbst ein Bild über diesen Band machen solltet, da ihr ansonsten auf alle Fälle was verpasst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0