· 

Rezension ,,Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone (Aebrova 1)"

Worum geht es?

Völlig unerwartet geraten die Geschwister Merrick und Lorraine in die Intrigen und Ränkespiele um den Thron von Ebron. Für alle Fans von heroischen Fantasyromanen a lá George R.R. Martin und David Eddings

 

»Was ist mit Quinby?«

»Tot. Aufgebahrt in der großen Halle.« Ohne auf Jareds entsetzten Aufschrei zu achten, verbeugte er sich tief: »Ihr seid der neue Thronfolger, Majestät.«

In der Welt von Æbrova ist die Magie den vier Arkanen Gilden vorbehalten. Die Geschwister Merrick und Lorraine bergen im Auftrag der Gilden magische Artefakte aus den Ruinen der sagenumwobenen Alten. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als Merrick nach dem Tod ihres Vaters völlig überraschend an den Hof des Königs von Ebron berufen wird, während Lorraine sich einer Gruppe von illegalen Magiern anschließt, die gegen das Monopol der Gilden aufbegehrt. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse mit weitreichenden Folgen inmitten einer Welt von Mord, Intrigen und Magie. Sind die Geschwister der Schlüssel, um das Schicksal von Ebron zum Besseren zu wenden? Und was hat es mit Vincent, dem mysteriösen Führer der Illegalen auf sich?

 

Mein Eindruck:

In dieser komplexen Geschichte trifft Fantasy auf royales Setting und dieser Mix konnte mich persönlich sehr von sich überzeugen. Die Geschwister Merrick und Lorraine sind zwei wunderbar konträre Charaktere, welche trotz aller Unterschiede dennoch fest miteinander verbunden sind und füreinander einstehen. Mir gefiel es sehr gut diese Geschwister zu begleiten, da ein Duo als Hauptakteure doch relativ selten ist. Das Augenmerk liegt in diesem Teil vor allen Dingen auf dem Kennenlernen dieser Welt, welche ihre ganz eigenen Regeln und Gesetzte vorschreibt, egal in welcher Hinsicht (sei es nun rund um die Magie oder die Thronfolge). Ich fand den Einblick sehr spannend und in meinen Augen wurden alle wichtigen Fragen für einen ersten Teil beantwortet und es bleibt dennoch genügend Konfliktpotential vorhanden, um auf eine Fortsetzung neugierig zu machen. Mich jedenfalls konnte die Autorin völlig in ihren Bann ziehen und ich wollte stets wissen, wie es weiter geht. Das Buch erforderte teilweise aber meine ganze Konzentration, weswegen ich es euch nicht nebenbei oder im Schnelldurchlauf empfehlen würde, falls ihr so eine Überlegung/Option im Kopf hattet. Wie bereits zu Beginn erwähnt, wird es stellenweise etwas kompliziert, aber wenn man beim Lesen dabei ist, kann man den Erklärungen und Geschehnissen gut folgen. Am Ende erwarten euch noch kleine Hilfestellung, welche ebenfalls für einen besseren Überblick gut geeignet sind. Neben den vielen Intrigen, Geheimnissen und Verzweigungen auf unterschiedlichen Ebenen erwartet uns eine ausreichende Portion Fantasie, Magie, Liebe, Freundschaft und Gefahr. Für mich war einfach alles stimmig und ich habe ehrlicherweise keinerlei Kritikpunkte anzubringen. Die Figuren waren für mich stets greifbar, verhielten sich ihrem Stand entsprechend und ich konnte mit jedem durch die Bahn mitfiebern sowie mitleiden und spürte die Verbindung zu dieser Welt von Beginn an, weswegen die Stunden nur so im Flug vorbeizogen. Ich würde jedenfalls sofort zum nächsten Teil greifen und wieder in dieses Universum abtauchen, da ich unbedingt wissen möchte, wo das Ganze noch hinführt. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm sowie innovativ, da uns einige Überraschungen erwarteten, die ich euch nicht vorweg verraten möchte. Die Kapitel wurden in einer angenehmen Länge gehalten und es gab auch genug Auflockerung, was das Lesen enorm erleichtert hat und dadurch erhielt man auch die notwendigen ,,Ruhepausen”, um das soeben Gelesene zu verarbeiten, da es oftmals alles andere als friedlich zugeht. Lobend möchte ich noch das Cover erwähnen, was ich persönlich sehr passend fand. Alles in allem kann ich diese Geschichte allen weiterempfehlen die auf Magie, Geschichten rund um einen Thron, Intrigen sowie Geheimnisse stehen, denn von all diesen Aspekten gibt es hier mehr als reichlich.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0