· 

Rezension ,,Black Butler 26"

Worum geht es?

BLACK BUTLER verspricht atemberaubende Spannung im London des 19. Jahrhunderts. 

Ein Schuss, der durch das noble Stadthaus im verregneten London hallt… Ciels großes Familiengeheimnis offenbart sich mit aller Wucht in diesem Band, die Vergangenheit wird ans Licht gezerrt und schmerzhafte Erinnerungen wachgerufen…

 

Mein Eindruck:

Ach du Sch*iße! Was war das bitte für ein Band? Der Cliffhanger aus dem Vorgänger wurde zum Glück oder Unglück (je nachdem wie man es sieht) direkt zu Beginn gelöst und die Ereignisse überschlagen sich nun regelrecht. Der Spaß und Witz aus den vorherigen Teilen sind wie erwartet verschwunden und die Dunkelheit hält nun Einzug. Der große Knall ist gekommen und dieser wird uns im Großformat über mehrere ganze Seiten präsentiert. Recht viel dramatischer und eindringlicher hätte man das Ganze gar nicht gestalten können und ich hatte direkt Gänsehaut beim Umblättern. Ich erspare euch natürlich die Details, aber mit dieser Wendung hätte ich in 100 Jahren nicht gerechnet, einfach unglaublich. Nicht nur ich musste den Schock erstmal verdauen, auch unsere Protagonisten sind fassungslos und können es kaum glauben was sich vor ihren Augen abspielt. Genau an dieser Stelle machen wir einen Zeitsprung und blicken in die Vergangenheit, um zu verstehen, was damals passiert ist und wie es in der Gegenwart nun so weit kommen konnte. Ich fand die Einblicke genauso erschreckend wie fesselnd und die Zeichnungen ließen bei mir keine Wünsche offen. Uns werden völlig neue Informationen eröffnet, die alle bisherigen Ereignisse in den Schatten stellen und ich bin mehr als durcheinander, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Rückblende war jedenfalls genau richtig gesetzt und wenn man die aktuelle Situation bedenkt, konnte ich einen gewissen Herzschmerz beim Lesen auf jeden Fall nicht ausblenden. Auch dieser Teil entlässt einen wieder mit einem unguten Gefühl und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich auf den nächsten Band freue, da ich zwar neugierig bin, aber ich auch ein neues Ausmaß an Grausamkeiten vermute. Jedenfalls war es für mich wieder einmal ein unglaublich intensives Leseerlebnis und diese Reihe hat mich völlig in ihren Bann gezogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0