· 

Rezension ,,The Case Study Of Vanitas 3"

Worum geht es?

»Ich werde die Vampire retten!« 

Der Maskenball ist vorbei, doch die Musik spielt weiter. Im unterirdischen Stützpunkt erhallt die Melodie einer Verschwörung. Die Bühne ist erneut Paris, die Stadt der fortschrittlichen Dampftechnik und der Liebe. Es hebt sich der Vorhang zum Kampf. Menschen und Vampire – wer jagt hier wen?

Für Fans von actiongeladenen Fantasywelten mit Biss!   

 

Mein Eindruck:

Im dritten Band müssen unsere Protagonisten mit den Folgen des Maskenballs leben und Vanitas eckt mit seiner typischen Art wieder überall an, wobei seine Motive genauso undurchsichtig bleiben wie sein Charakter. Dieser Band ist etwas ruhiger als der Vorgänger und konzentriert sich mehr auf die Figuren und ihre Beziehungen untereinander, wobei es dennoch einige aufregende Actionszenen gab. Ein neuer ,,Gegner” wird vorgestellt und damit wird die Welt von Vanitas wieder ein Stückchen größer sowie unheimlicher. Rund um unsere Protagonisten scheint einiges im Argen zu liegen und Vanitas hat offenbar ein natürliches Gespür dafür die richtigen Fragen zu stellen und damit in ein Wespennest zu stechen, wodurch er so manch einer Person sehr stark auf die Nerven geht und die Konsequenzen auf dem Fuß folgen.  

 

Das Setting Paris wird auch in diesem Band wieder sehr gut sowie authentisch umgesetzt und konnte mich aufs Neue begeistern. Die Infos rund um diese Stadt sind stellenweise sehr detailliert und informativ, auf jeden Fall wirkt auf mich alles sehr gut recherchiert. Doch wir erhalten nicht nur aufregende Details über die Stadt der Liebe, sondern auch die Vampire und ihre Fähigkeiten werden näher erläutert, wodurch sich auch die eine oder andere Schwachstelle erschließen lässt. Die Andeutungen, welche über die Zukunft gemacht werden, hinterlassen bei mir immer einen üblen Beigeschmack und ich kann es jetzt schon kaum erwarten bis sich die entsprechenden Szenen abspielen. Ich fand auch diesen Teil wieder sehr gelungen und hatte jede Menge Spaß beim Lesen, weswegen ich diese Reihe bisher allen Vampirfans nur bedenkenlos weiterempfehlen kann. Die Cover sind einfach wunderschön genauso wie die enthaltene Farbseite und auf mich wirkt das Gesamtkonzept durchwegs stimmig. Wir erhalten mit jedem Teil weitere Informationen und zugleich ergeben sich viele neue Fragen, die einen gespannt zurücklassen. In diesem Sinne werde ich auf jeden Fall weiter dranbleiben, denn Vanitas und Noé schleichen sich immer mehr in mein Herz. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0