· 

Rezension ,,Die Stille der Betas (Prometheus 2)"

Worum geht es?

Nach der zunächst erfolgreichen Protestaktion stellt sich schnell Ernüchterung ein. Obwohl Ty mit tausenden Omegas für ihre Freiheit demonstriert hat, interessiert sich der Großteil der amerikanischen Bevölkerung nicht für ihr Schicksal.

Ungehindert tritt Zusatzartikel 33 in Kraft und Ty muss tatenlos mit ansehen, wie Freunde, Familienmitglieder und Bekannte versklavt werden. Er geht dagegen an, doch der Ratsvorsitzende Robert Wheatley scheint für jede seiner Taten eine passende Antwort parat zu haben. Vor allem die Betas akzeptieren seine Ausreden bereitwillig und ignorieren selbst das Leid in ihrer unmittelbaren Umgebung, solange es sie nur nicht betrifft.

Gleichzeitig zeigt Eren auf einmal die Fähigkeiten eines Alphas, gerät mit seinem Bruder Tarik aneinander, weil er sich in dessen Omega Peter verliebt hat und schließt sich Tys Kampf an.

Mit Hilfe aus unerwarteten Lagern erhalten Ty und seine Freunde entscheidende Informationen, die sie endlich einen Schritt voranbringen, doch sie sind längst nicht die Einzigen, die im Geheimen Pläne schmieden …

 

Mein Eindruck:

Nach dem unglaublich aufregenden ersten Band geht der Kampf der Omegas gegen ihre Unterdrückung in die nächste Runde. Ich fand die Fortsetzung einfach unfassbar gelungen, weswegen ich kaum weiß wo ich anfangen soll. Ty hat zwar erste Zeichen gesetzt, doch ganz zufrieden ist er mit seinem ,,Fortschritt” leider nicht, weswegen er verzweifelt nach Wegen sucht sein Ziel langfristig zu erreichen. Sein Partner/Alpha Damien steht ihm dabei zwar zur Seite, doch am liebsten wäre es ihm natürlich, wenn sich Ty nicht weiter in Gefahr begibt, denn dass er einen mächtigen Gegenspieler hat, wird mit jeder Seite deutlicher. Auch wenn die Story zunächst scheinbar etwas auf der Stelle tritt, fand ich genau diesen Aspekt daran so authentisch, denn niemand kann sich einem übermächtigen Gegner einfach so mal entgegenstellen und ohne Verluste gewinnen (zumindest meiner Meinung nach). So nähern sich unsere Figuren Schritt für Schritt einem Plan, um diese Welt zu verändern und stoßen dabei immer mehr auf Geheimnisse und Intrigen, die es wirklich in sich haben. Wenn man zuvor schon dachte das Ty und seine Freunde in Gefahr schweben, so wird das wahre Ausmaß in diesem Teil nochmal deutlich spürbarer. Eine unerwartete Wendung jagt die Nächste und als Leser kommt man teilweise kaum zum Luft holen, weil sich die Ereignisse regelrecht überschlagen. Dabei lernen wir manche Charaktere aus Tys Dunstkreis noch näher kennen, was ich sehr schön fand, da manche dadurch greifbarer und noch interessanter wurden. Ich für meinen Teil glaube jedenfalls ein Muster erkannt zu haben, da sich aufgrund des Titels des Buches immer auf eine bestimmte Person bzw. auf den Angehörigen eines Geschlechts konzentriert bzw. diese näher beleuchtet wird. 

 

Der Action- sowie Spannungsanteil ist in meinen Augen immer wieder Mal sehr hoch, wobei der Rest aus regulären Kämpfen, Ermittlungen, Nachforschungen und Herausforderungen, um in der neuen Welt zu überleben besteht. Sprich, ihr müsst euch auf jede Menge gefasst machen, denn in Punkto Grausamkeit steht dieser Band dem Vorgänger in Nichts nach. Wie sehr die Omegas unter der derzeitigen Situation leiden müssen, wird immer wieder deutlich, wobei stets ein Gleichgewicht herrscht zwischen deprimierenden und herzerwärmenden Szenen. Ich finde es gut, wenn so eine Balance eingehalten wird, da ich trotz aller Gewalt und Ungerechtigkeit kein Buch lesen möchte, das mich von der ersten bis zur letzten Seite nur runterzieht und/oder deprimiert (klingt vielleicht etwas egoistisch, ist aber mein persönlicher Wunsch). Insbesondere Ty und Damien haben einige wundervolle Momente zusammen und in diesem Band kommt die Erotik mehr zum Vorschein, wobei mir das ja etwas im Auftakt gefehlt hat und mich genau aus diesem Grund umso mehr freute. Für mich hat einfach alles gepasst und ich konnte das Buch einmal begonnen kaum mehr zur Seite legen, weil ich stets wissen wollte, wie es weiter geht. Ich finde den Schreibstil, die Welt, die Charaktere sowie die Interpretation des Omegaverse einfach durchgehend ansprechend und kann daher die Reihe allen weiterempfehlen, deren Interesse ebenfalls in eine solche Richtung geht. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie das Ganze ausgehen wird und ob Ty und seine Freunde letztendlich ihr Ziel erreichen oder selbst dabei untergehen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und hoffe ihr seid genauso begeistert und gebannt, wie ich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0