· 

Rezension ,,Iron Widow - Rache im Herzen"

Worum geht es?

Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?

 

Mein Eindruck:

Was für ein unglaubliches Sci-Fi-Epos, ich bin immer noch völlig durcheinander sowie begeistert. Beim Einstieg hat es mich zunächst etwas an ,,Pacific Rim” oder ,,Neon Genesis Evangelion” erinnert, falls euch die Titel was sagen aber je mehr ich in diese Welt eingetaucht bin, desto mehr hat mir diese gegeben. Mein Gefühlschaos nach Beendigung des Werkes lässt sich äußerst schwer in Worte fassen, da es so unglaublich viel zu entdecken gab. Fangen wir mit der Gesellschaftskritik an. Auch wenn betont wird das es sich um eine fiktionale Geschichte handelt, so kann man manche Szenen/Vorurteile durchaus in die Realität ummünzen und es werden viele unangenehme Fragen aufgeworfen die einen durchaus zum Nachdenken anregen. In einer Welt in der die Frau als schwaches Geschlecht gilt, beweist unsere Protagonistin Zetian das Unmögliche. Ich habe selten eine solche Figur in einem Buch verfolgt, aber ihre Ansichten, ihre Gefühle und ihr grenzenloser Kampfeswille haben mir sehr stark imponiert. Aber auch die anderen Protagonisten stehen ihr in Nichts nach und das Charakterdesign war schlichtweg beeindruckend. Obwohl wir hier jede Menge unterschiedliche Figuren, Namen und Kampfmaschinen kennenlernen, gelang es mir stets den Überblick zu behalten und ich war vollkommen fasziniert. Die Kampf- und Actionszenen sind wahnsinnig intensiv beschrieben und es war beinahe so, als ob man das Ganze von zuhause aus am Fernseher verfolgen würde, weil ein so klares und detailliertes Bild in den Kopf gezaubert wurde. 

 

Doch dieses Werk hat noch weitaus mehr zu bieten als starke Charaktere, Gesellschaftskritik und aufregende Kampfszenen. Vor allen Dingen liegt der Fokus auf Intrigen, den Machenschaften der Obrigkeit und der Rolle, welche den jeweiligen Figuren aufs Auge gedrückt wird. Dabei kommen wir immer wieder neuen Ungereimtheiten sowie Grausamkeiten auf die Spur und der dystopische Touch war allgegenwärtig. Man muss definitiv starke Nerven mit sich bringen, um das Buch bis zum Ende durchstehen zu können, da hier Gewalt, Folter, Schändung und viele andere heikle Themen an der Tagesordnung stehen. Teilweise konnte ich es kaum fassen was sich für Szenen abspielten und ich wurde immer wieder erschüttert, auch wenn ich mir mehr als einmal dachte ,,Okay gut, jetzt haben wir wohl den Gipfel an Grausamkeiten erreicht”. Das ich mich damit nicht mehr hätte täuschen können wurde mir immer wieder in weiteren Kapiteln bewiesen. Obwohl das Buch eine ordentliche Seitenanzahl aufweist, wurde es zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen. Auch wenn mich die Trauer, die Wut und auch die falschen Hoffnungen beinahe innerlich zerrissen haben, glaubte ich stets an Zetian und drückte ihr die Daumen. Ich kann euch gar nicht sagen wann ich das letzte Mal so aufgewühlt und durcheinander beim Lesen war, da dieses Buch so unheimlich viele Aspekte und Themen aufgreift, die einen unmöglich kalt lassen können. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor dieser Meisterleistung und bewundere die Leidenschaft, den Mut sowie die Kreativität mit welchem dieses Werk geschrieben wurde. Ich kann diesen Endzeit/Sci-Fi/Fantasy Wälzer allen empfehlen die nicht zart besaitet sind und auch vor einer Geschichte nicht Halt machen die einige Irrungen und Grausamkeiten parat hält. Ihr werdet mit einem vielseitigen Leseerlebnis belohnt, welches sich bestimmt noch länger in euren Gedanken einnisten wird. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0