· 

Rezension ,,Ein Spatz auf dem Eis"

Worum geht es?

Er kann sie alle haben – und das weiß er auch. Als Tänzer und Sänger des Hamburger Clubs ‚MakeMeMoan‘ gibt Aleksei vor, das Singleleben und seinen Ruf des unnahbaren Herzensbrechers zu genießen. Erst mit Serik, dem neuen Security des Clubs, trifft Aleksei auf einen Mann, an dem sein Charme abzuprallen scheint. Serik ist ernst und distanziert. Trotzdem geht er Aleksei unter die Haut, der zum ersten Mal ernsthaftes Interesse an jemandem hat. Mit der Zeit steht jedoch nicht nur Alekseis Herz auf dem Spiel. Auch Seriks Seele hat Narben, die sich bemerkbar machen, je näher sich die beiden kommen.

 

Mein Eindruck:

Was für ein umwerfendes Buch, ich bin einfach noch völlig hin und weg. In diesem Werk wurden zwei wundervolle Protagonisten erschaffen, die beide ihre Päckchen zu tragen haben und sich gerade aus diesem Grund auf eine wunderbare Art und Weise ergänzen. Ich hätte mit dieser Bandbreite an Gefühlen ehrlicherweise nie gerechnet und habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr zur Seite legen konnte. Ich bin immer noch völlig fasziniert davon, welche Masken jede einzelne Figur täglich zur Schau gestellt hat und wie viel sich hinter diesen verbirgt. Dabei wird auf äußerst gefühlvolle Art und Weise über die Liebe, Freundschaft, zerbrochene Träume, schwierige Kindheiten und Herausforderungen des täglichen Lebens geschrieben, welche mich in den Tiefen meines Leserherzes erreichen konnten. Es werden hier so viele unterschiedliche Themen aufgegriffen, dass es einem stellenweise Angst machen kann und auch oftmals die Tränen in die Augen treibt, denn diese sind nicht immer fröhlicher Natur, wobei ich genau diesen Umstand so wahnsinnig authentisch und realistisch fand. Wie das Leben selbst ist es auch hier ein Wechselbad der Gefühle vorprogrammiert und unsere Figuren müssen sich allerlei Schwierigkeiten, Traumata, Mobbing und Ängsten stellen. Es fällt mir sehr schwer meine einzelnen Gefühle/Eindrücke wiederzugeben, da ich gar nicht weiß auf welche Facette ich eigentlich näher eingehen möchte. Das Charakterdesign konnte mich jedenfalls völlig überzeugen und ich fand alle Figuren entsprechend ihrer Rollen sympathisch. Kurzum gesagt war ich ein völliges Opfer der einzelnen Kapitel denn, wenn ich einen Charakter verflucht habe, so habe ich ihm im nächsten Kapitel schon wieder verziehen nach dem wir weitere Infos erhalten haben, welches seine Vorgehensweise bis zu einem gewissen Grad verständlich gemacht hatte. Selten ist es mir so schwer gefallen einzelne Figuren einzuschätzen oder ihnen meinen Stempel aufzudrücken, da dafür einfach immer viel zu viel passiert ist und mit dem Leser auf eine Art und Weise gespielt wird, die einem stellenweise Gänsehaut verursacht. Nur so nebenbei: Mein absoluter Liebling ist und bleibt Aleksei, da er mich sehr stark beeindruckt hat und ich von Beginn an eine Verbindung zu ihm spürte. 

 

Ich habe jedenfalls genauso mitgelitten wie in schönen Momenten geseufzt und von beiden gab es reichlich, wie ihr mittlerweile hoffentlich aufgrund meiner Rezi erahnen könnt. Es gab so viele wundervoll formulierte Stellen, das mein Herz weit offenstand und am liebsten hätte ich mir einzelne Passagen ausgeschnitten und eingerahmt, weil sie meine eigenen Ansichten und Gefühle perfekt widerspiegelten. Da ich aber natürlich das Buch nicht zerstören wollte, habe ich das lieber mal gelassen, auch wenn es mir wahnsinnig schwerfiel (falls sich jetzt jemand Sorgen macht, das dem Werk Gewalt angetan wurde). Die Poesie und die Gefühle, welche durch die Seiten strömten, kamen auf jeden Fall sehr gut rüber und ich habe das Buch insgesamt überaus genossen. Für mich ist es definitiv ein Highlight in diesem Jahr und ich kann es allen Lesern empfehlen, die sich auch gerne mal auf komplexere Geschichten einlassen möchten, bei denen die Gefühle an oberster Stelle stehen, auch wenn es zunächst vielleicht gar nicht so erscheinen mag. Lernt die Protagonisten näher kennen und begebt euch mit ihnen gemeinsam auf die Tanzfläche eines Clubs, welcher das Leben von vielen unterschiedlichen Personen wohl für immer verändern wird. Ihr dürft euch jedenfalls auf ungefiltertes Drama, einige unerwartete Wendungen sowie bittersüßen Kitsch freuen. Es dürfte somit für jeden Geschmack etwas dabei sein und auch die kleinen Nerd-Momente, die immer mal wieder auf den Seiten aufgetaucht sind, habe ich wahrgenommen und total gefeiert. Wie heißt es so schön? Wo Licht ist, ist auch Schatten und wo Liebe ist, wird es immer Hass, Neid und Missgunst geben. Ich muss mich erstmal von diesem wilden emotionalen Ritt runterholen und kann mich nur wiederholen: Lest dieses wundervolle Buch, denn es verdient in meinen Augen ganz klar eure Aufmerksamkeit. Und wer weiß, vielleicht findet auch ihr ein Spatz an einem Ort, an dem ihr es nie für möglich gehalten hättet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0