· 

Rezension ,,Vampyria - Der Hof der Finsternis"

Worum geht es?

Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache.

 

Mein Eindruck:

Also ich muss gestehen das ich mit keinerlei Erwartungen an dieses Buch heran gegangen bin, da Vampirgeschichten immer sehr stark Geschmackssache sind und jeder mit unterschiedlichen Haltungen an diese heran geht, aber ich wurde mehr als einmal völlig überrascht und kann gar nicht genau sagen, was ich nun eigentlich von diesem Auftakt halte. Fangen wir mal langsam an, der Einstieg hätte kaum grandioser sein können und das Blut, die Brutalität sowie das Entsetzen waren durch die Seiten deutlich spürbar. Immerhin heißt es auch ,,Hofer der Finsternis” und nicht ,,Hof der Glücksgefühle, Regenbögen und Schokopralinen”, dies sollte man sich unbedingt ins Gedächtnis rufen, bevor man sich an dieses Buch heranwagt. Ich persönlich finde ja das Vampire keine Kuscheltiere sind (auch wenn sie viel zu oft verniedlicht werden), aber dass es der Autor ähnlich sieht wie ich und seine Geschöpfe sich stellenweise überaus brutal ausleben dürfen, mit dem hätte ich dann doch auch wieder nicht gerechnet. Mir gefielen diese Szenen jedenfalls sehr gut, aber ich würde das Buch nur Leuten empfehlen, die mit einem gewissen Grad an Brutalität, Böswilligkeit und Finsternis umgehen können. Teilweise spielten sich echt heftige Szenen ab und mir kam mehr als einmal der Gedanke ,,Nicht-euer-Ernst". Wobei ich das auch gleichzeitig als kleinen Kritikpunkt anbringen möchte, teilweise wirkten die Geschehnisse einfach zu gewollt und als wären diese einfach nur aus dem Grund eingebaut worden, um sowohl die Protagonistin als auch uns zu schockieren. Das ist aber ein persönlicher Eindruck und vielleicht musste es auch so sein, damit die Geschichte in die richtige Richtung geht, wer weiß. 

 

Die Intrigen in dieser Welt bzw. am Königshof sind in meinen Augen jedenfalls erste Klasse und erinnerten mich teilweise an ,,Games of Thrones”. Man muss jederzeit mit allem rechnen und scheinbar ist kein Geheimnis sicher, egal wie gut man dieses zu hüten geglaubt hatte. Neben den Vampiren und Menschen kommen auch noch weitere seltsame Geschöpfe ans Licht, die ich persönlich nicht gebraucht hätte, da auch so schon jede Menge Grausamkeiten und Chaos herrschte, aber wie so ziemlich alles ist auch die Geschmackssache. Trotz einiger heftiger Szenen und vielen unerwarteten Wendungen wirkte die Erzählung stellenweise etwas zäh. Ich glaube im ersten Drittel hatte ich mehr als einmal den Gedanken wie sich das ganze wohl noch entwickeln wird und wo die Reise eigentlich hin gehen soll, da noch einige Seiten vor mir lagen. Ich finde es bei solchen Wälzern immer schwierig durchgehend Spannung aufrecht zu erhalten und hier ist es in meinen Augen zwar überwiegend geglückt, aber das eine oder andere Kapitel hätte man sicher etwas kürzen können, um den Schwung aufrecht zu erhalten. Meine Meinung zu diesem Auftakt ist daher etwas durchwachsen, auch wenn ich eher positiv überrascht wurde, da mich das Gesamtkonzept gut unterhalten konnte und sich hier eine genauso gefährliche wie interessante Welt offenbarte. Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen, da sie für mich Abwechslung bietet und ich auch sehen möchte, wie weit die Protagonistin mit ihrer Art noch kommt. In diesem Sinne gibt es eine Empfehlung für alle Leser, welche einen Blick auf die dunkle Seite der Macht erhaschen möchten und sich an Intrigen, Rache, Blutdurst und an Nicht-Kuschelvampiren erfreuen können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0