· 

Rezension ,,#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!"

Worum geht es?

Kriminalhauptkommissar Albert Zeiler war einst ein Mann mit klaren Prinzipien und einem unerschütterlichen Glauben an Gerechtigkeit.

Sein neuer Fall ist nicht nur äußerst brutal, er bringt ihn auch persönlich an seine Grenzen: Die Ermittler müssen live verfolgen, wie ein Mann durch eine Stahlkugel erschlagen wird, als die festgesetzte Summe von 100.000 Euro erreicht ist, die von anonymen Zuschauern gespendet wird. Kurz darauf taucht die zerstückelte Leiche des Opfers auf. Es folgen weitere Videos und Morde. Die Ermittler kommen dem Mörder jedoch mit jeder Tat näher und finden heraus: Die Opfer wurden nicht zufällig ausgewählt und auch mit Albert Zeiler hat der Täter noch eine Rechnung offen.

 

Mein Eindruck:

Dieser spannende Psychothriller konnte mich vollends begeistern. Die Idee sowie die Umsetzung fand ich beeindruckend und auch die Mordfälle an sich waren mal was anderes. Wir steigen direkt ins Geschehen ein und es wird stellenweise äußerst brutal sowie gnadenlos, weswegen man sich auf einiges gefasst machen sollte. Es gibt kaum Verschnaufpausen (weder für den Leser noch für die Protagonisten) und es geht gefühlt Schlag auf Schlag, auch wenn sich die Ermittlungen an sich als äußerst schwierig herausstellen. Ich hatte während des Lesens viele verschiedene Theorien und auch Verdächtige, doch diese stellten sich durchwegs als falsch heraus, was ich ehrlich gesagt ziemlich cool finde. Wenn man von Anfang an eine Story durchschaut, kann es zwar spannend bleiben, aber mir macht es auf jeden Fall mehr Spaß, wenn ich immer wieder aufs Neue überrascht werde, und Überraschungen gibt es hier wahrlich mehr als genug. Ob diese immer der erfreulichen Art sind, lasse ich hiermit mal offen im Raum stehen. Einmal begonnen fiel es mir jedenfalls äußerst schwer das Buch nochmal aus der Hand zu legen, da ich stets wissen wollte wie es weiter geht und die Spannung kaum zu ertragen war.

 

Die Kapitel weisen eine angenehme Länge auf und da wir diese aus unterschiedlichen Perspektiven erleben, wird die Aufregung nochmal zusätzlich angeheizt. Was mir ebenfalls positiv ins Auge fiel, waren die Recherchearbeiten rund um das Thema um welches sich die Ermittlungen drehen. Es gab einige Erklärungen dazu die ich selbst als Laie verstand und auch die Vergleiche in diesem Zusammenhang halfen mir für ein besseres Verständnis. So wirkte der ganze Fall auf mich wesentlich greifbarer, als wenn ich die Herausforderungen an diesem nicht so eindeutig verstanden hätte. Darüber hinaus erhalten wir auch sehr intime Einblicke in das Leben des Ermittler-Duos und ich fand den Wechsel zwischen beruflichen und privaten Problemen sehr gelungen. Das jeder sein Päckchen zu tragen hat und wir alle nur Menschen sind, ist eine der Botschaften, die ich mir beim Lesen wieder in Erinnerung rufen konnte, ebenso wie das die Abgründe der Menschen unergründlich sind. Ich kann keinerlei Kritikpunkte anbringen, da für mich alle wichtigen Fragen am Ende beantwortet wurden und auf mich alles schlüssig wirkte. In diesem Sinne würde ich diesen fesselnden Pageturner allen empfehlen, die einen starken Magen mit sich bringen und mit einem gewissen Grad an Brutalität umgehen können. Euch erwartet ein actiongeladener Fall voller Irrungen und Wirrungen sowie einem skrupellosen Mörder, der keine Kompromisse eingeht. Findet heraus wie verdorben die Gesellschaft in diesem Werk ist und was es genau mit dem Titel auf sich hat. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und kann das Buch daher bedenkenlos jedem Fan des Genres ans Herz legen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0