· 

Rezension ,,How to use a Returner 02"

Worum geht es?

Ein Spiel um Leben und Tod – und ein Netz aus Lügen Um als schwächster Spieler in der mysteriösen Gaming-Welt zu überleben, hat Gi-Yeong sich dem Returner Hyeon-Seong und seinem Camp von Überlebenden angeschlossen. Doch nicht jeder ist über Gi-Yeongs Ankunft in der Gruppe erfreut. Als Gi-Yeong bei einer gemeinsamen Exkursion in ein Dungeon die Kontrolle über die naive Zauberin Ha-Yan verliert, kommt es zu einer tödlichen Eskalation …

 

Mein Eindruck:

Auch die Fortsetzung konnte mich wieder völlig von sich überzeugen. Unser Protagonist Gi-Yeong zeigt sich wieder von seiner besten (oder sollte ich eher sagen schlechtesten) Seite und nimmt die Zügel wieder ganz klar in die Hand. Es scheint, als ob die Menschen für ihn lediglich Schachfiguren wären und dabei vollzieht er erbarmungslos seine Züge, um das bestmögliche Ergebnis für sich und seine Truppe (ohne sie würde er nicht überleben, ansonsten könnte man den Zusatz hier weglassen) herauszuschlagen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie brutal und schonungslos diese Reihe ist und mir gefällt es einfach wahnsinnig gut. Ich liebe solche Psychospielchen und ich persönlich bin mir nach wie vor nicht sicher, wer hier wen manipuliert, da Gi-Yeong sich auch indirekt beeinflussen lässt, auch wenn ihm das offensichtlich nicht immer ganz bewusst ist. Ihr dürft euch in diesem Band auf einige blutige sowie heftige Szenen freuen, denn die Schachzüge erfordern ihren Tribut. Als Setting wurde hauptsächlich ein Dungeon genommen, was ich sehr stimmungsvoll und beeindruckend fand, die Farbgestaltung war gelinde gesagt faszinierend und traf genau einen Nerv bei mir. So müssen sich unsere Figuren nicht nur den Kreaturen von außen stellen, sondern auch in ihren eigenen Reihen gibt es ausreichend Konfliktpotential. Ich bin schon so dermaßen gespannt wie das Ganze weitergeht, ich kann es euch nicht sagen. Ich habe mehrere unterschiedliche Theorien, aber ob bzw. welche davon eintreffen wird, ist natürlich ungewiss. Für mich war dieses Lesevergnügen äußerst fesselnd, actiongeladen, stellenweise brutal und wies leicht verrückte Tendenzen auf, wodurch sich die Reihe zu einem meiner klaren Favoriten in dieser Saison herauskristallisiert hat. Die Charaktere hier sind jedenfalls in meinen Augen einmalig und man muss jederzeit mit allem rechnen, denn nur weil unser Manipulator Gi-Yeong in gewisse Richtungen lenkt, heißt das noch lange nicht das ihm immer alles so aufgeht wie geplant. Freut euch auf einige unerwartete Wendungen bei diesem blanken Kampf ums Überleben. Besonders das Ende löste bei mir eine Euphorie aus, die sich schwer beschreiben lässt und am liebsten würde ich den nächsten Teil schon in Händen halten. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung für diesen Teil an alle, die auf einen manipulativen Antagonisten stehen, der absoluten Egoismus an den Tag legt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0