· 

Rezension ,,Wofür du lebst"

Worum geht es?

Finn ist Polizist aus Leidenschaft. Sein Trupp bei der Bereitschaftspolizei ist wie eine Familie für ihn. Das hilft ihm auch darüber hinweg, dass seine Freundin ihm den Laufpass gibt. Es kommt ihm gelegen, als er sich um seinen neuen Kollegen Nico kümmern soll, um diesem den Start in der Einheit zu erleichtern. Aber schon bald hadert Finn mit sich, denn Nico weckt in ihm Sehnsüchte, die er seit einiger Zeit zu unterdrücken versucht. Denn seine Erziehung verbietet alles jenseits der heterosexuellen Norm. Doch Nico erweist sich nicht nur als verlässlicher Freund, sondern erwidert auch Finns Gefühle. Mit ihm findet Finn den Mut, sich auf den langen Weg zu sich selbst zu machen. Als Nico auf einem Einsatz lebensgefährlich verletzt wird, verändert das alles. Und für Finn steht plötzlich viel mehr auf dem Spiel, als sich zu ihrer Liebe zu bekennen.

 

Mein Eindruck:

Dieses einfühlsame Debüt war einfach wundervoll und hat mir viele angenehme sowie aufregende Lesestunden beschert. Finn und Nico sind ein wundervolles Pärchen, das sich jeder Menge Herausforderungen stellen muss. Finn steckt in einer großen Krise, nachdem er plötzlich Sehnsucht nach etwas entwickelt, an das er noch nie auch nur einen Gedanken verschwendet hat. Im Gegenzug dazu steht Nico der genau weiß, was er will. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und obwohl die beiden an unterschiedlichen Punkten im Leben stehen, ergänzen sie sich auf eine Art und Weise, die ich zunächst nie erwartet hätte. Ich bin sehr beeindruckt davon wie viele Emotionen und Gefühl in den Seiten steckt und die Figuren wirkten für mich tatsächlich wie aus dem Leben gegriffen und damit wahnsinnig authentisch. Ich habe sie jedenfalls direkt in mein Leserherz geschlossen und konnte den weiteren Story Verlauf nur mit Staunen und teilweise einem kleinen Schmunzeln beobachten. Besonders interessant fand ich den Beruf der Protagonisten, da dieser für mich Neuland war und ich die Szenen hier genauso aufregend wie actiongeladen fand. Auf mich wirkte alles durchwegs glaubwürdig und man merkt anhand der Details wie viel Rechercheaufwand dahintersteckt. Ganz großes Kompliment in Hinsicht auf das, woran hier alles gedacht und eingebaut wurde. 

 

Neben den einnehmenden Charakteren, dem interessanten Job und den Schwierigkeiten, denen sich unsere Protagonisten gemeinsam stellen, erwarten euch viele weitere Themen und Aspekte, wobei ich diese Vielfalt und Tiefgründigkeit sehr bewundert habe. Ein ,,Problem“ jagt das nächste und so wird es einfach nie langweilig, ihr dürft daher sehr gespannt sein auf diese Geschichte mit all ihren Facetten. Für mich verflog die Zeit wie im Nu und einmal begonnen konnte ich das Buch nur mehr schwer aus der Hand legen, weil ich stets wissen wollte, wie es weiter geht. Der Schreibstil konnte mich jedenfalls völlig in seinen Bann ziehen und wenn ich es nicht gewusst hätte, würde ich nie erahnen das es sich hierbei um ein Debüt handelt. Für mich war es genau die richtige Mischung aus leidenschaftlichen Erotikszenen, dem Auseinandersetzen mit einem selbst, dem Mut zu sich und anderen zu stehen sowie die Dinge anzupacken, die einem im Weg stehen. Kurzum gesagt wechseln sich die positiven sowie negativen Erlebnisse laufend ab und wie auch im wahren Leben gleicht es oftmals einer wilden Achterbahn. Das Ende empfand ich als äußerst passend und war sehr froh darüber, dass man insgesamt mit einem guten Gefühl aus der Geschichte entlassen wird. Wer sich also von meiner Rezi bzw. dem Klappentext angesprochen fühlt, sollte sich dieses Werk auf keinen Fall entgehen lassen, denn es wird sicher einige Überraschungen für euch parat halten. In diesem Sinne möchte ich an dieser Stelle gar nicht mehr verraten und kann nur nochmal betonen das ich durchgehend positive Leseeindrücke für mich mitnehmen konnte, egal wie traurig/herausfordernd auch manche Kapitel waren. Niemand ist immer nur glücklich im Leben und es wäre ansonsten bestimmt zu kitschig geworden, denn Nico und Finn sind purer Zucker (oder je nach Szene reines Dynamit) zusammen ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0