· 

Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Worum geht es?

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten! Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch voller Magie und Schrecken hat es mir sehr angetan. Ich liebe Werke, die wie Märchen erzählt werden und sich an die Gepflogenheiten und Sprechweisen, die in so einem Erzählstil üblich sind, halten. Dadurch konnte ich direkt in diese unbekannte Welt eintauchen und der Autor hält jede Menge wundersamer Kreaturen sowie Artefakte für uns parat. Kurzum gesagt der Fantasie sind scheinbar keine Grenzen gesetzt und mich konnte sein Ideenreichtum beeindrucken. Nichts ist so wie es scheint und im Laufe der Story kommen wir einem dunklen Geheimnis immer weiter auf die Spur. Neben der Bedrohung durch das Schattenlabyrinth gilt es auch diese fremdartige Welt zu erkunden sowie ihre Bewohner kennenzulernen. Besonders am Hofe gibt es jede Menge Regeln und Tratsch, die uns durchaus zu unterhalten wissen. Gerade durch den gesellschaftlichen Zwang sehen sich manche Charaktere dazu gezwungen eine Maske aufzusetzen, die nicht so recht zu ihnen passen will, aber die Details dazu könnt ihr gerne selbst lesen. Ich fand es spannend zu sehen, wie unsere gegensätzlichen Protagonisten sich aus der Reserve locken und dabei über sich selbst hinauswachsen. Der Autor bringt den Konflikt zwischen Ehrgefühl und Liebe sehr gut rüber, weswegen ich die Bedenken und Ängste der Figuren stets völlig nachvollziehen konnte. Wie weit wärt ihr bereit zu gehen, um euer intensivstes Verlangen ausleben zu dürfen? Wie viel Heldenmut steckt in euch? Diese und viele weitere Fragen werden während des Lesens aufgeworfen und mich brachten die Protagonisten mehr als nur einmal zum Grübeln. 

 

 

Für mich war es die richtige Mischung aus Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit, Schönheit und Schrecken der Magie sowie der stetig ansteigenden Spannung rund um das Schattenlabyrinth. Ich kann das Buch allen Fans von queeren Fantasygeschichten bedenkenlos weiterempfehlen, ich habe die Lesestunden sehr genossen. Es gab jede Menge Aufregung, Action, unerwartete Twists und ich fand es großartig das die Charaktere auch mal ihr Köpfchen benutzten und nicht wie oftmals üblich blindlings drauf losstürmten und sich jeder tödlichen Gefahr einfach so in die Arme warfen. Das war wirklich eine erfrischende Abwechslung und auch wenn die Figuren selbst das nicht alle durchwegs positiv empfanden, konnte ich dem Ganzen umso mehr abgewinnen. Das Ende kam zwar in meinen Augen etwas zu plötzlich da für mich einige Fragen unbeantwortet blieben, aber das ist auch mein einziger kleiner Kritikpunkt. Ich hätte so einen Zeitsprung ala 1-3 Jahre später als Epilog noch sehr interessant gefunden. Den Abschluss sollte aber jeder für sich persönlich beurteilen und sich davon definitiv nicht abhalten lassen, da das Buch jede Menge zu bieten hat. Mir fiel es schwer mich von dieser Welt zu lösen und mir werden Rowan und Ash wohl noch länger im Kopf bleiben. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso intensive Lesestunden wie ich sie hatte.